Frage
Antwort
Lösung
am 11.06.2019 13:24
Hallo,
wir nutzen eine 200k Leitung über Kabel. Seit einiger Zeit kommt es häufig zu hohem Ping. Ich habe die Schwankungen mit Pingplotter aufgezeichnet und man sieht, dass sich dies ab dem 2. Hop bis zum Ende durchzieht. Wir haben schon mehrmals mit dem Kundenservice telefoniert. Einmal wurde schon etwas auf den Router geladen und wir haben auch ein neues Antennenkabel bekommen. Trotzdem kommt es noch zu Ping-Schwankungen. Vor ein paar Wochen gab es auch häufiger Paketverluste ab dem 2. Hop bis zum Ende. Ich vermute, dass der Router ein Problem hat und vielleicht ausgetauscht werden muss.
Oft wenn ich mit Pingplotter messe, fällt mir auf, dass bei vielen Hops, egal welche Adresse ich anpinge, verschiedene Hops mit hohem Ping ausschlagen und der daraufolgende Hop wieder niedriger ist. Hier ist fast jeder Hop betroffen. Ist das normal?
Einen Screenshot von den Ping-Schwankungen füge ich bei.
Vielen Dank für die Hilfe.
am 11.06.2019 19:40
Hallo bavsi,
gerne schau ich mir das Ganze mal an. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum) und melde Dich im Anschluss nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 12.06.2019 13:13
Hallo Moni,
habe die PN gesendet.
am 13.06.2019 14:34
Hallo bavsi,
am Anschluss ist nichts auffälliges. Signale sind alle in Ordnung.
Nutzt Du denn zusätzlich noch einen Router für W-LAN? Falls ja, nutze bitte den Bridge-Mode. So beeinflussen sich nicht zwei Router in Deinem Heimnetz.
Gruß
Jens
am 13.06.2019 21:17
Hallo Jens,
wir benutzen noch einen Router für WLan, aber ich habe dort schon alles ausprobiert. Ich habe sogar den Router schon einmal vom Netz genommen und trotzdem waren die Störungen da. Die letzen 2 Jahre gab es auch keine gravierenden Probleme. Es gab auch keine anderen Änderungen. Vor 2 Jahren hatten wir allerdings dieselben Probleme und damals hatte der Routeraustausch geholfen. Der Techniker bestätigte damals den Defekt des Routers. Deswegen würde ich gerne den Router austauschen lassen. Da ich das Internet auch für meine Arbeit benötige und derzeit ein Arbeiten damit nicht möglich ist, brauche ich eine schnelle Lösung.
In den letzten Tagen hat sich die Situation noch verschlimmert: hohe Pingintervalle, Paketverlust, die zu Lags und Verbindungsabbrüchen führen. Genau dieselben Probleme gab es vor 2 Jahren. Ich füge noch einen aktuellen screenshot bei.
Deswegen würde ich mich freuen, wenn der Router ausgetauscht würde.
am 17.06.2019 08:35
Hey,
was passiert denn, wenn Du direkt an unserem Modem dran bist? Ergänzend dazu, Du nutzt ja unseren Router, und dann noch einen Eigenen. Denkbar, dass es da Probleme gibt - kannst Du denn den Bridgemode des Modems aktivieren, damit Dein Router normal arbeiten kann? Das könntest Du im Kundenportal machen.
LG
Tobias
am 17.06.2019 12:25
Hallo Tobias,
Ich bin direkt an eurem Modem dran. Ich habe das andere abgeklemmt wie ich oben schon beschrieben habe. Also ist nur euer Modem dran und trotzdem sind die Probleme da, Das problem besteht jetzt seit über 1 Monat und es wurden schon alle denkbaren sachen getestet. Über 5 mal bei der Hotline angerufen.
-Es wurde das Antennenkabel ausgetauscht
-Einmal wurde schon gesagt das mit dem Router was nicht stimmt und was drauf gespielt wird. Das hat nicht geholfen
-alle möglichen Kabel wurden ausgetauscht
-Bridge Modus hat nichts gebracht und danach das abklemmen des anderen Router, so dass nur euer Modem angeschlossen ist auch nichts.
Bei dem problem vor 2 Jahren hat es 4 oder 5 Monate gedauert bis man drauf gekommen ist den Router auszutauschen. Alleine wie lange das problem jetzt schon wieder besteht ist viel zu lange. Es wurden viele fehlerquellen überprüft aber der Router noch garnicht. Außerdem sagte einer am Telefon das da was komisch ist.
Deswegen möchte ich wie schon oben beschrieben den Router ausgteauscht bekommen. Anhand der Muster wie alles auftritt sieht es sehr nach dem Router aus. Ich weiß auch nicht warum meine anfrage nach einem ersatz Router seit dem 1 Post ignoriert wird und sonst nichts geholfen hat. Ich habe keine lust wieder 3 Monate hier rum zu schreiben bis man, dann erst den Router austauscht.
Also bitte ich nochmal um einen ersatz Router.
am 18.06.2019 15:14
Hallo bavsi,
das Modem ist nomalerweise nicht gerade das erste, was einem bei Pingproblemen einfällt. Da das Gerät bei Dir aber schon ein paar Tage alt ist, können wir es mal mit einem anderen Modell versuchen, einverstanden?
Viele Grüße,
Claudia
am 18.06.2019 15:41
Hallo Claudia,
Das wäre schön, wenn wir das machen könnten. Welches Modell wäre es denn, wenn man fragen darf ?
Bin aber aufjedenfall einverstanden das Modem zu tauschen.
am 19.06.2019 17:06