Frage
Antwort
Lösung
am 02.04.2021 17:19 - zuletzt bearbeitet am 02.04.2021 18:09 von Gelöschter User
Hallo Community,
seit 2 Wochen haben wir im Haus Vodafone Kabel mit 1 Gbit Signal an einer Fritzbox 6591. Der Ping von allen Nutzern (LAN direkt an an Fritzbox, WLAN, PowerLine) ist identlisch und zeigt alle paar Sekunden Spikes auf 100 bis 400ms. In einem Haushalt mit 4 Teenagern ist das nicht tragbar - online gaming unmöglich...
Hat jemand ähnliche Erfahrung und bereits eine Lösung?
Lese schon seit einiger Zeit verschiedene Lösungsansätze, komme aber immer mehr zu der Überzeugung, dass es am Provider liegen muss, da es egal ist über welchen Nutzungsweg der Ping abgesetzt wird und sämtliche FritzBox Lösungen bislang nicht funktioniert haben.
Im Anhang eine Beispielmessung.
Vielen Dank für die Hilfe,
Stevie
Edit: @StevieAN Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1
am 02.04.2021 17:27
Da dir vertraglich kein Ping garantiert wurde, wirst du damit leben müssen.
am 02.04.2021 17:53
Es ist natürlich nicht ein garantierter Ping, der mich interessiert, sondern die Schwankung und entsprechende Paketverluste, die die Leitung für bestimmte Anwendungen unbrauchbar machen. Ich war auch nicht an vetragsjuristischen Aspekten, sondern an technischer Hilfe interessiert.
am 02.04.2021 18:12
Hallo @StevieAN
poste einmal die Signalpegel der FB: http://fritz.box
Internet > Kabelinformationen > Kanäle diese Werte.
Gruss
Methusalem1
am 02.04.2021 18:36
am 02.04.2021 18:38
am 02.04.2021 18:38
am 05.04.2021 10:49
Von den Werten her sieht alles gut aus, warte bitte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet um deinen Anschluß genauer zu prüfen.
Gruss
Methusalem1
am 06.04.2021 15:14
Hi StevieAN,
ich schaue mir gerne die Leitung an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace