Ping-Probleme IPv6, DS-Lite / IPv4
jkpeiker
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

ich hoffe mal ich bin hier mit folgendem Anliegen richtig.

Ich beziehe den "Red Internet & Phone Cable 400" und habe seit ca. 2 Wochen starke Probleme mit meinem Ping zu unterschiedlichen Diensten wie z.B. TeamSpeak, Discord, Skype, RDP-Sessions und diverse Online-Games. Ich betreibe meinen Anschluss mit einer "FritzBox 6490 Cable". 

Recherchen im Community-Forum lassen mich auf eine Problematik mit dem DS-Lite im Zusammenhang mit IPv6 schließen und ich würde den Vodafone Kundenservice bitten meinen Anschluss auf IPv4-only umzustellen.

Vielen Dank im Voraus und

Beste Grüße

9 Antworten 9
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Eine Umstellung auf IPv4 erfolgt nicht mehr.
Was Du machen könntest, wäre einen Business-Tarif zu buchen und zusätzlich die Option feste IP, ansonsten sehe ich da keine Chancen.

Des Weiteren bin ich mir noch nicht einmal sicher ob das Problem wirklich am AFTR liegt. Vielleicht solltest Du auch die Provider deiner Dienste auffordern IPv6 anzubieten.

Wobei ich der Meinung bin, Skype unterstützt mittlerweile vollständig IPv6, läuft somit gar nicht mehr über das DS-Lite Gateway.

Hallo,

da sich kein Supporter mehr hierzu geäußert hat, nehme ich an, dass die Antwort von seelo2010 auch das finale Statement von Vodafone ist. Ist das so korrekt?

Hier auch nochmal eine Screenshot eines Pingmitschnittes des Programms Discord. Deutlich sind die Pingsprünge und der Paketverlust zu sehen. Das Fehlerbild ist bei alles Anwendungen das gleiche.

Ich wäre dankbar für eine hilfreiche Antwort.

Grüße

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Aber schaue einmal, der gesamte Bereich bei Vodafone ist in deinem Plot unauffällig. Problematisch wird es erst im Verlauf...

Hallo,

dass die Pings zu den Verteilern / Knotenpunkten von Kabel Deutschland / Vodafone stabil sind, sollte selbstredend sein... Mir geht es um die darunter zu erkennende Instabilität zu allen anderen Diensten.

Und Ihre Aussage hilft mir leider wieder nicht weiter.

Gruß

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Das liegt dann aber nicht mehr in der Hand von Vodafone, sondern den jeweiligen Dienstanbietern.
Da bleibt dann nur noch, hoffen das die selbst ausbauen bzw. alternative Peerings anbieten.

Hallo,

sind Sie ein qualifizierter Vodafone-Mitarbeiter und ist dies die letzte Aussage dazu?

Gruß

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Dies ist ein Kunden helfen Kundenforum. So bin ich auch nur ein Kunde.

Es gibt hier einige Moderatoren, welche manchmal in Beiträgen rein schauen und ihre Hilfe anbieten.
In deinem Fall sehe ich da jedoch wenig Handlungsfähigkeit, da die Probleme wie geschrieben außerhalb des Vodafone Netzes liegen. Da sind die weiteren Dienstanbieter in der Pflicht.

Hallo,

dann danke für Ihre Mühen. Ich werde es dann direkt beim Support versuchen.

Gruß

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo jkpeiker,

ich kann Dir auch keine andere Antwort geben als Seelo. Der Ping steigt erst außerhalb unseres Netzes, da haben wir keine Möglichkeit, etwas zu ändern.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!