#PimpDeinWLAN – unsere Tipps und Tricks für dein WLAN - Artikel 1
Anonym40068
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Artikel 1 - Den besten Standort finden!

Wir möchten euch ein paar Basics an die Hand geben, um die Performance eures WLANs zu verbessern.
Heute beschäftigen wir uns damit den geeignetsten Standort für den Router auszuwählen. Die versierten Nutzer unter euch werden wir kaum überraschen können, aber vielleicht ist für den Einen oder Anderen noch ein Tipp dabei!

Wir empfehlen „Haltung wahren“. Um eine gleichmäßige Abstrahlung des WLAN Signals zu erreichen, sollte der Router (z.B. unsere Connect Box) stets senkrecht aufgestellt werden. Optimal ist auch einen zentralen, erhöhten Standort auszuwählen.
Allgemein kann man sagen: Je weiter die Endgeräte entfernt sind, desto langsamer wird die Übertragung.

Es ist wichtig, die Connect Box nicht direkt hinter Möbeln zu platzieren. Auch das Verstauen in Schubladen oder geschlossenen Regale verschlechtert die WLAN-Reichweite. Um gleich von Anfang an durchstarten zu können, empfehlen wir die Connect Box nicht in der Nähe von Störquellen wie Babyphones, Hausstromanschlüssen, Mikrowellen oder Metallobjekten (Kühlschränken und Flachbildfernsehern) aufzustellen.
5 Antworten 5
Andreas
SuperUser
SuperUser
Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
rv112
Datenguru
Datenguru
Nicht anwendbar
Der Dienst ist derzeit entweder unterbrochen, vorübergehend nicht erreichbar oder es sind Fehler bei der Übertragung von Daten aufgetreten.
Versuchen Sie es nocheinmal dises ist seit del letzten gewitter  wlan einstelung
Nicht anwendbar
sorry das ist die connect box  und hab schon alles probirt  
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo hans-j,

erstelle zu deinem Problem doch bitte eine neue Frage und gebe dort an, was dein Problem ist und was du erreichen möchtest.

So können wir dir gezielter helfen.

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone