abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Perspektive Lösung 6591 an Casa CMTS nur 1 Upload Kanal
Leuchtstoffmöhr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

seit Samstag 11.05.2019 habe ich eine retail AVM Fritzbox 6591 an meinem Vodafone Red Internet & Phone 500 Cable in Betrieb. Wie andere vor mir auch habe ich nun an einem Casa CMTS nur einen Upload Kanal. Entsprechend liegt meine Upload Geschwindigkeit in Speedtests bei etwa 20 - 25 Mbit/s. Vor der 6591 hatte ich eine (ebenfalls retail) AVM Fritzbox 6490 benutzt, mit der ich ohne Probleme auf eine Upload Geschwindigkeit von 50 Mbit/s kam. Die Download Geschwindigkeit ist (abgesehen von manchen Spitzenzeiten) unauffällig.

 

Wie ist der Stand bei dem in verschiedenen Threads und im inoffiziellen Forum angedeuteten Patch für das Casa CMTS und wann ist mit dem Ausrollen zu rechnen? Ich habe halt knappe 2 Wochen Rückgabefrist für die neue 6591 und müsste andererseits die alte 6490 bald kündigen (routermiete.de). Mir kommt es weniger darauf an, dass das Problem bis zum Ablauf meiner Widerspruchsfrist für die 6591 behoben wird, sondern dass ich sicher davon ausgehen kann, dass das Problem innerhalb von angemessener Zeit (sagen wir mal 1 bis 2 Monate) zufriedenstellend (d.h. 50 Mbit/s Upload Geschwindigkeit) gelöst wird.

 

Auch wenn ich davon ausgehe, dass ich einfach nur ein weiterer Fall des Problems 6591 versus Casa CMTS bin, hier noch die Angaben:

 

Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 500 Cable.

 

Welches Modem/ Router nutzt Du? Neu: retail AVM Fritzbox 6591. Alt: retail AVM Fritzbox 6490.

 

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigene Geräte.

 

Welcher Fehler tritt auf? Nur ein Upload Kanal mit AVM Fritzbox 6591 am Casa CMTS. Upload Geschwindigkeit bei 20 - 25 Mbit/s statt 50 Mbit/s mit AVM Fritzbox 6490 bei sonst unveränderter Konfiguration und Heimnetzwerk.

 

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? 3 Clients, davon 2 über ac WLAN und einer über GBit Ethernet.

 

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Ubuntu: Firefox. Windows 10: Firefox, Chrome. Android 9: breitbandmessung.de App, Firefox.

 

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
Ubuntu 18.04, Windows 10 (Core i5-8250U, 8 GB RAM, SSD, ac WLAN).
Ubuntu 16.04, Windows 10 (Xeon E3-1245v5, 32 GB RAM, SSD, GBit LAN).
Android 9 (Sony Xperia XZ2, ac WLAN).

 

Beginn und Zeitraum der Störung? Mit dem "Umstecken" von 6490 auf 6591. Samstag, 11.05.2019.

 

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Keine, Störung soll hiermit gemeldet werden. Wichtiger wäre mir aber die Auskunft, wann ein Fix für 6591 versus Casa CMTS zu erwarten ist, da ich nicht davon ausgehe, dass an meinem individuellen Anschluss/meinem Heimnetzwerk ein Problem besteht. Ohne konkreten Anfangsverdacht, dass auch an meinem individuellen Anschluss etwas faul ist, möchte ich ungern den Vodafone Leih Sagemcom FAST 5460 aus dem Keller holen und anschliessen.

 

Vielen Dank!

 

Anhänge:

6591: Kabel-Informationen Übersicht6591: Kabel-Informationen Übersicht6591: Kabel-Informationen Kanäle Teil 16591: Kabel-Informationen Kanäle Teil 16591: Kabel-Informationen Kanäle Teil 26591: Kabel-Informationen Kanäle Teil 26591: Vodafone Speedtest (LAN) 16591: Vodafone Speedtest (LAN) 16591: Vodafone Speedtest (LAN) 26591: Vodafone Speedtest (LAN) 2zum Vergleich: 6490: Kabel-Informationen Kanälezum Vergleich: 6490: Kabel-Informationen Kanäle

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Leuchtstoffmöhr,

 

es gibt kein spezifisches Problem, welches rein die Fritzbox 6591 und einen bestimmten Typ CMTS betrifft. Es kann derzeit bei D 3.1-Modems zu einem fehlerhaften Channel-Bonding kommen, mit Deinem Sagemcom-Router solltest Du da keine Probleme haben. Für das Problem wird zum Ende des Quartals mit einer Lösung gerechnet.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Argantho
SuperUser
SuperUser

Guten Morgen @Leuchtstoffmöhr ,

 

Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂

 

Das Problem ist das du ein eigenes Endgerät angeschlossen hast und dann keinen Support von Vodafone bekommst. Auch hier im Forum werden dir die Moderatoren nur helfen wenn du das Leihgerät von Vodafone anschließt.

Wenn du also die Unterstützung der Moderatoren hier haben möchtest bist du wohl gezwungen in den "sauren Apfel" zu beissen und so lange das Leigerät anzuschließen bis der Grund für die Störung gefunden und behoben wurde.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Hallo Dieter,

 

vielen Dank für das freundliche Willkommen!

 

Mein zentrales Anliegen ist folgender Satz in meinem Eingangspost:

"Wie ist der Stand bei dem in verschiedenen Threads und im inoffiziellen Forum angedeuteten Patch für das Casa CMTS und wann ist mit dem Ausrollen zu rechnen?"

 

In bisherigen Threads wurde schon deutlich gemacht (auch von Vodafones Seite hier im Forum), dass das Inkompatibilitätsproblem zwischen der 6591 und dem Casa CMTS wohl auf der Casa CMTS Seite per Patch gefixt werden soll. Somit ist auch klar, dass die Inkompatibilität zwischen 6591 und Casa CMTS "verschwindet", wenn ein beliebiges nicht-6591 Endgerät angeschlossen wird, sei es von Vodafone oder privat.

 

Von daher sehe ich nicht, wie ein Anschluss des Vodafone Leihgerätes meinem zentralen Anliegen weiterhelfen kann. Wenn darüberhinaus meine geposteten Screenshots einen begründeten Anfangsverdacht ergeben, dass ausser der - bekannten, allgemeinen, vom einzelnen Anschluss unabhängigen - Inkompatibilität zwischen 6591 und Casa CMTS an meinem Anschluss möglicherweise weitere Probleme vorliegen, dann bin ich selbstverständlich bereit, das Sagemcom FAST 5460 zu Diagnosezwecken anzuschliessen.

 

Vielen Dank und schönen Sonntag!

 

Als Anhang zur Referenz hier noch weitere Threads zum Thema 1 Upload Kanal bei 6591 vs Casa CMTS:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Fritzbox-6591-1-Senderichtung/td-p/1...

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Homebox-6591-nur-1-Kanal-im-Upload-n...

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Homebox-6591-nur-1-Kanal-im-Upload/t...

 

@Leuchtstoffmöhr : Das Problem bei der Sache, eigene Geräte werden nicht von VF/KD supportet.

Alle Links die du gepostet hast, da wird eine Miet 6591 verwendet.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hi,

 

Eigentlich wollte ich auch noch auf etwas anderes hinaus. Der Screenshot von der 6490 hat ja auch schon Unregelmäßigkeiten gezeigt. Bei ein paar Kanälen (zwar im Downloadbereich) waren einige "nicht korrigierbare" Fehler zu erkennen die mich stutzig gemacht haben. Es könnte bei dir also noch zusätzlich zur Inkompatibilät 6591 -> CMTS ein anderes Problem vorhanden sein. So ganz "sauber" sieht das nicht aus.

 

In Bezug auf das Patch für die CMTS kann vielleicht ein Moderator etwas sagen. Aber wie man Vodafone kennt wird sich das nicht in 1 bis 2 Wochen erledigt haben.

 

Gruß und auch noch einen schönen Sonntag


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

@Argantho,

 


@Argantho  schrieb:

Eigentlich wollte ich auch noch auf etwas anderes hinaus. Der Screenshot von der 6490 hat ja auch schon Unregelmäßigkeiten gezeigt. Bei ein paar Kanälen (zwar im Downloadbereich) waren einige "nicht korrigierbare" Fehler zu erkennen die mich stutzig gemacht haben. Es könnte bei dir also noch zusätzlich zur Inkompatibilät 6591 -> CMTS ein anderes Problem vorhanden sein. So ganz "sauber" sieht das nicht aus.


 

vielen Dank für Deine Antwort. In dem Fall (nicht ganz sauberes Bild bei meinen Werten) hänge ich wie gesagt gerne nach Aufforderung durch Vodafone @Mods die Sagemcom FAST 5460 ans Netz.

 

Auch wenn es hilft, die interne Priorisierung des Problems "6591 vs Casa CMTS" zu erhöhen, helfe ich da gerne mit und schliesse das 5460 an, um andere/weitere Probleme auzuschliessen oder zu beheben.

 

Gruß

Ein Moderator wird sich hier auf jedenfall melden, da bin ich mir sicher. Es kann aber 2 bis 3 Tage dauern weil das hier kein Live-Chat ist und die Meldungen chronologisch der Reihe nach von den Mods abgearbeitet werden.

Wenn du also noch ein klein wenig Geduld hast bekommst du deine Antworten ... 🙂


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

@Argantho  schrieb:

Ein Moderator wird sich hier auf jedenfall melden, da bin ich mir sicher. Es kann aber 2 bis 3 Tage dauern weil das hier kein Live-Chat ist und die Meldungen chronologisch der Reihe nach von den Mods abgearbeitet werden.

Wenn du also noch ein klein wenig Geduld hast bekommst du deine Antworten ... 🙂


Ok, danke, dann warten wir auf die Mods.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Leuchtstoffmöhr,

 

es gibt kein spezifisches Problem, welches rein die Fritzbox 6591 und einen bestimmten Typ CMTS betrifft. Es kann derzeit bei D 3.1-Modems zu einem fehlerhaften Channel-Bonding kommen, mit Deinem Sagemcom-Router solltest Du da keine Probleme haben. Für das Problem wird zum Ende des Quartals mit einer Lösung gerechnet.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ok, vielen Dank @Claudia für die schnelle Antwort!

 

Von mir aus kann hier zugemacht werden, die von @Argantho angesprochenen Fehlerraten würde ich bei Bedarf in separatem Thema neu aufmachen.