Perspektive Lösung 6591 an Casa CMTS nur 1 Upload Kanal
Leuchtstoffmöhr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

seit Samstag 11.05.2019 habe ich eine retail AVM Fritzbox 6591 an meinem Vodafone Red Internet & Phone 500 Cable in Betrieb. Wie andere vor mir auch habe ich nun an einem Casa CMTS nur einen Upload Kanal. Entsprechend liegt meine Upload Geschwindigkeit in Speedtests bei etwa 20 - 25 Mbit/s. Vor der 6591 hatte ich eine (ebenfalls retail) AVM Fritzbox 6490 benutzt, mit der ich ohne Probleme auf eine Upload Geschwindigkeit von 50 Mbit/s kam. Die Download Geschwindigkeit ist (abgesehen von manchen Spitzenzeiten) unauffällig.

 

Wie ist der Stand bei dem in verschiedenen Threads und im inoffiziellen Forum angedeuteten Patch für das Casa CMTS und wann ist mit dem Ausrollen zu rechnen? Ich habe halt knappe 2 Wochen Rückgabefrist für die neue 6591 und müsste andererseits die alte 6490 bald kündigen (routermiete.de). Mir kommt es weniger darauf an, dass das Problem bis zum Ablauf meiner Widerspruchsfrist für die 6591 behoben wird, sondern dass ich sicher davon ausgehen kann, dass das Problem innerhalb von angemessener Zeit (sagen wir mal 1 bis 2 Monate) zufriedenstellend (d.h. 50 Mbit/s Upload Geschwindigkeit) gelöst wird.

 

Auch wenn ich davon ausgehe, dass ich einfach nur ein weiterer Fall des Problems 6591 versus Casa CMTS bin, hier noch die Angaben:

 

Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 500 Cable.

 

Welches Modem/ Router nutzt Du? Neu: retail AVM Fritzbox 6591. Alt: retail AVM Fritzbox 6490.

 

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigene Geräte.

 

Welcher Fehler tritt auf? Nur ein Upload Kanal mit AVM Fritzbox 6591 am Casa CMTS. Upload Geschwindigkeit bei 20 - 25 Mbit/s statt 50 Mbit/s mit AVM Fritzbox 6490 bei sonst unveränderter Konfiguration und Heimnetzwerk.

 

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? 3 Clients, davon 2 über ac WLAN und einer über GBit Ethernet.

 

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Ubuntu: Firefox. Windows 10: Firefox, Chrome. Android 9: breitbandmessung.de App, Firefox.

 

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
Ubuntu 18.04, Windows 10 (Core i5-8250U, 8 GB RAM, SSD, ac WLAN).
Ubuntu 16.04, Windows 10 (Xeon E3-1245v5, 32 GB RAM, SSD, GBit LAN).
Android 9 (Sony Xperia XZ2, ac WLAN).

 

Beginn und Zeitraum der Störung? Mit dem "Umstecken" von 6490 auf 6591. Samstag, 11.05.2019.

 

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Keine, Störung soll hiermit gemeldet werden. Wichtiger wäre mir aber die Auskunft, wann ein Fix für 6591 versus Casa CMTS zu erwarten ist, da ich nicht davon ausgehe, dass an meinem individuellen Anschluss/meinem Heimnetzwerk ein Problem besteht. Ohne konkreten Anfangsverdacht, dass auch an meinem individuellen Anschluss etwas faul ist, möchte ich ungern den Vodafone Leih Sagemcom FAST 5460 aus dem Keller holen und anschliessen.

 

Vielen Dank!

 

Anhänge:

6591: Kabel-Informationen Übersicht6591: Kabel-Informationen Übersicht6591: Kabel-Informationen Kanäle Teil 16591: Kabel-Informationen Kanäle Teil 16591: Kabel-Informationen Kanäle Teil 26591: Kabel-Informationen Kanäle Teil 26591: Vodafone Speedtest (LAN) 16591: Vodafone Speedtest (LAN) 16591: Vodafone Speedtest (LAN) 26591: Vodafone Speedtest (LAN) 2zum Vergleich: 6490: Kabel-Informationen Kanälezum Vergleich: 6490: Kabel-Informationen Kanäle

11 Antworten 11
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Leuchtstoffmöhr,

 

alles klar, dann mache ich hier nun zu :).

 

Viele Grüße,

Claudia

 

Edit: Beitrag auf Wunsch des TE wieder geöffnet.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Das ging schnell!

 

In der Nacht vom 13. auf den 14. ein (nicht von mir initiierter) Neustart der 6591 und seit dem (wie auch bei @madmax1) 4 Upload Kanäle und entsprechend auch wieder 50 Mbit/s Upload Geschwindigkeit.

 

Solange das so bleibt, kann hier jetzt wieder zu Smiley (zwinkernd)

 

Vielen Dank!