Frage
Antwort
Lösung
am 23.12.2019 18:33 - zuletzt bearbeitet am 23.12.2019 19:40 von Kurtler
Einen Wunderschönen Guten Abend,
ich habe seid August den Vertrag "Red Internet & Phone 400" nutze die "Fritzbox 6490" als Leihgerät und bin über WLAN mit dem Fritzbox verbunden. Mein aktuelles Betriebssystem ist "Windows 10" und ich habe seit Anfang Oktober Massive Upload Störung und bekomme von seiten Vodafone keine Aussage was eigentlich das Problem ist. Am 18.12.2019 habe ich über Tel.nr. 1212 angerufen und habe die Störung gemeldet das mein Upload der eigentlich 25 Mbit/s betragen sollte max bei 5 Mbit/s ist und das im besten fall. Mir wurde dann mitgeteilt das es angeblich einen Rückwegstörer bei uns in Soltau gibt, in der Straße Am Weinberg und das bereits mit Hochdruck daran gearbeitet wird. (Seit Oktober nicht einen Menschen in der Strße gesehen)
Jetzt meine Frage wie kann es sein, dass ich vor einer Woche bei Vodafone Anrufe, nachdem ich mich Monatlich nach dem Stand der dinge erkundigt habe ( Man möchte ja schließlich auch irgendwann für das Monatlich gezahlte die Leistung bekommen ) und zu hören bekomme:" Ne Herr Younger da hat man Ihnen was falsches erzählt. Bei Ihnen lag in der Vergangenheit und auch Aktuell keine Störung vor. Ich habe daraufhin eine Austausch Fritzbox 6490 erhalten die bislang aber keine besserung der Uploadrate hervorrufen konnte. Ich muss sagen, dass ich das Gefühl bekomme, an der Nase herum geführt zu werden und würde sehr gerne endlich wissen was denn jetzt mit der Leitung nicht stimmt.
Ich bin seid über 10 Jahren Kunde bei Vodafone und bin noch sie so *schlecht beraten* worden von den Mitarbeitern. Der eine erzählt das, der andere wieder was ganz anders. Ich würde mich freuen wenn mir hier evtl. jemand helfen oder meine frage vom Vodafone Team beantworten könnte, ohne das man sich direkt an die Bundesnetzagentur wenden muss!
Mit freundlichen Grüßen
Edit: @Something_oO IP Adresse entfernt. Kurtler
am 23.12.2019 18:35
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Diese findest du unter Internet - Kabel Informationen - Kanäle.
Gruß Kurt
am 23.12.2019 18:38
Guten Abend,
hier einmal die Signalwerte.
Beste Grüße
23.12.2019 18:42 - bearbeitet 23.12.2019 18:42
Also die QAM Werte der US Kanäle deuten schon auf ein Problem hin. Sind die Werte teilweise noch schlechter? QAM 8 -4 oder gar QPSK?
Wenn ja würde das auf einen Rückwegstörer hindeuten.
Gruß Kurt
23.12.2019 18:47 - bearbeitet 23.12.2019 18:48
Das übersteigt leider mein wissen. Ich habe nicht mal eine Ahnung, was diese werte überhaupt bedeuten. Deswegen habe ich ja diesen Poste geschrieben, weil mir seid knapp 3 Monaten eigentlich keiner was dazu sagen kann.
Beste Grüße
am 23.12.2019 19:16
Ein Rückwegstörer wird durch ein defektes Gerät verursacht, das ein hochfrequentes Signal in deinen Rückweg einstrahlt. Dadurch wird die Übertragung gestört. Damit sich die Kopfstation und dein Router überhaupt noch verstehen, wird das Signal von normalerweise QAM64 immer weiter herunter geschaltet.
Aber dadurch, geht auch deine Upstreamgeschwindigkeit herunter.
Warte mal ab, bis sich hier ein Mod meldet, der kann sich deinen Anschluss genauer anschauen.
Gruß Kurt
am 23.12.2019 19:31
Danke dir für die schnelle Antwort,
das bringt ja schon mal ein wenig Licht ins Dunkle. Dann warte ich einfach mal auf einen Mod und vielleicht ergibt sich dann ja etwas. Frage mich nur wenn es wirklich ein Rückwegstörer ist warum da seitens Vodafone noch keine Techniker oder so etwas beauftragt wurde. Kenn mich dies bezüglich aber auch nicht aus wie aufwendig sowas ist.
Ich warte erstmal.
Beste Grüße
am 24.12.2019 09:25
Hi Something_oO,
ich schau mir das gern an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 24.12.2019 12:31
Hallo Marco,
die Pn ist raus.
Beste Grüße
am 24.12.2019 14:01
Hi Something_oO,
das sieht übel aus auf dem Rückweg. Es existiert bereits ein Entstörauftrag dazu.
Jetzt können wir nur hoffen, dass die Ursache schnell gefunden und beseitigt wird. Einige Bauteile wurden bereits getauscht, aber der Verursacher war leider noch nicht dabei.
Viele Grüße
Marco