Performanceeinbruch beim Internet am Abend
Gorhuhn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Seit etwa Januar gibt es Abends Probleme mit dem Ping und die Downloadrate geht in den Keller. Im März habe ich ein Ticket TA0000011409525 aufgemacht.

Die Antwort war:

Ihr Anschluss ist von einer regionalen Störung betroffen.

Maßnahmen zur Behebung wurden bereits eingeleitet. Ein Technikereinsatz bei Ihnen vor Ort ist zur Zeit nicht notwendig.

Nachdem nicht mehr passiert ist, habe ich die Hotline angerufen und nachgefragt um was für eine Störung es sich handelt, aber leider konnte mir keine weitere Auskunft gegeben werden. Die Techniker arbeiten mit Hochdruck an der Lösung. Ist eine schöne Floskel... oder wird tatsächlich daran gearbeitet?

 

Eine beispielhafte durchgeführte Messung von Gestern brachte folgendes Ergebnis

2017-04-19 21:44:40 FTYLB 8,4 Mbps 6,6 Mbps 113 ms

 

Frühere Speedchecks:

2CPDD

V24WX

XRMXG

 

Bei einer 50MBit VDSL Leitung und im Verhältnis zu den Werten des ganzen letzten Jahres (50/10bei 25ms) einfach unzumutbar. Beispielsweise nutzte ich www.twitch.tv. Aktuell kaum noch nutzbar. Bei nur noch 360 Kbps Rate kommt es zum zwischenpuffern.

 

Internet und Phone 50MBit VDSL

Fritzbox 7490

Anbindung über DLAN

 

Würde mich über eine Reaktion an dieser Stelle freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

4 Antworten 4
edorius
Daten-Fan
Daten-Fan

//EDIT: Den Post habe ich eben erst entdeckt.

Ich kann mich hier nur anschließen.
Ich wohne in Berlin - tagsüber kann ich über keinerlei Verluste klagen - doch am Abend, wenn ich von der Abeit nach Hause komme, ist die Leitung teilweise praktisch tot.

Ich besitze ebenfalls einen 50 MBit VDSL Anschluss, EasyBox 804.
Mit dem Smartphone via WLAN kann ich keine Verbindung aufbauen. Die Internetseiten laden nicht.
Meine Ping Werte befinden sich stets bis ca. 24 Uhr in dem Bereich 120-200 ms.

Speedtesttickets werde ich noch nachreichen.

Ich weiß über enorme Anschlussüberlastung Bescheid, aber kann hier ein Wissender seitens Vodafone evtl. ein Statement dazu abgeben, wie sich diese Situatuin entwickeln soll?

Mitte des Jahres wird bei den meisten ausgebaut. Ihr müsst euch also noch Gedulden. Ich persönlich muss noch mindestens zwei Monate warten.

 

Als Kompensation könnt ihr Gutschriften einfordern, kostenloses LTE Datenvolumen, wechsel auf Kabel Internet oder Sonderkündigen, falls ihr es nicht mehr aushalten könnt.

Wobei eine Sonderkündigung und Neuabschluss des Vertrages inkl. Schaltung wahrscheinlich zeitgleich mit dem jeweiligen Ausbau der Kapazitäten einhergeht.

Die Informationen sind schon nicht schlecht, ich haette nur gerne eine offizielle Aussage zu einem Termin, um notfalls den Anbieter regulär wechseln zu können.

@Gorhuhnfrag bei der Hotline noch ein mal explizit nach einem Ausbautermin der Netzkapazitäten. Laut Vodafone Moderatoren kann die Hotline dir weiterhelfen.