Performance schlecht - Ping-Zeiten abends über 100 ms
thuth
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone, ich beobachte seit Wochen (im Prinzip seit Beginn der Vertragszeit im Juni 2016, vorher hatte ich mit 6Mbit bessere Werte) dass die Ping-Zeiten/Latenz am Abend regelmäßig über 100 ms ansteigen, zum Gaming ist diese Performance nicht geeignet.

Im Anhang die Ergebnisse vom Vodafone-Speedtest heute (s.Anhang ebenso)

2017-01-22 18:08:12 2JAM6 34,2 Mbps 9,4 Mbps 117 ms

Solche Ergebnisse aus den letzten Wochen kann ich mehrere nachliefern, wenn gewünscht.

Anschluss:

Was kann ich tun? Bitte um Nachbesserung.

Gruß

thuth

14 Antworten 14
CIA_MAN
Full Metal User
Full Metal User
https://groups.google.com/forum/#!topic/de.comm.technik.dsl/21gxHTOqCgs

-> hier mal eine Übersicht welche Verbindungspunkte es zwischen dem Telekom-Netz und den Partner-Netzen gibt... -> von diesen Punkten werden einige vermutlich zum Vodafone-Netz hin überlastet sein 😞 -> Vodafone hat bereits einen entsprechenden Ausbau der Kapazitäten bei der Telekom beantragt, was jedoch etwas Zeit in Anspruch nimmt...

-> Es hilft nur zu warten... 🙂

Meine persönliche Vermutung zu dem Thema 🙂
Wir können die Welt nicht völlig verändern... Aber wir versuchen sie täglich zu verbessern... -> Ein Dankeschön hat noch niemandem geschadet... 🙂
thuth
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für den Hinweis.

Dann wäre ich doch als Telekom-Kunde besser bedient, weil ich keine dedizierten Verbindungspunkte brauche, sondern schon im "richtigen" Netz bin?

thuth
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier noch ein Update

Datum Ticketnummer Download-Geschwindigkeit Upload-Geschwindigkeit Latenz  
2017-02-02 19:51:37   13,4 Mbps 8,9 Mbps 96 ms

Dazu ein oder zwei PingPlotter Testläufe. Offenbar hat die Router IP 188.111.189.206 Stress, s. Anhänge, PacketLoss und Latency. Hinter dem Router bleibt die Latenz schlecht, reproduzierbar.

Bitte Nachbessern. Danke.

CIA_MAN
Full Metal User
Full Metal User
Das typische Verhalten bei dem Problem... 😞
Wir können die Welt nicht völlig verändern... Aber wir versuchen sie täglich zu verbessern... -> Ein Dankeschön hat noch niemandem geschadet... 🙂
thuth
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nichts hat sich verbessert. Dann werde ich wohl wechseln müssen. Das Hinhalten, es würde an dem Problem gearbeitet, und eine Lösung  ohne Terminangabe zu versprechen, ist unzfriedenstellend. Wenn das Problem an den Übergabepunkten zur Telekom liegt, ist es doch besser, man ist schon in dem Telekom-Netz.

Jens-K
Moderator:in
Moderator:in

Hallo thuth,

bitte sieh Dir mal diesen Thread hier an: KLICK 

Falls Dir an der Hotline noch kein Ausbautermin genannt werden konnte, sende mir eine PN mit Deinem Namen, der Kundennummer, Deinem Kundenkennwort, sowie einer Mobilfunknummer unter der Du erreichbar bist.

Gruß,

Jens (Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
thuth
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für die Rückmeldung, was ist bitte eine PN?

Gruß

thuth

thuth
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Die Hotline bestätigte mir einen Ausbau zu Ende April. Das freut erst mal. Wir werden sehen. Vielen Dank.

thuth
CIA_MAN
Full Metal User
Full Metal User
Hi.
In welchem Teil der Republik wohnst du dann?!
Glückwunsch!!! 🙂