Frage
Antwort
Lösung
am 07.04.2021 15:25
Hallo liebe Community,
und zwar habe ich die FritzBox 6490 Cable und mir ist jetzt schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass die Fehler in die "Höhe" schießen. Anfangs hatte ich viel Probleme mit dem Download. 100er Leitung, erhalten teilweise zwischen 20-60. Die nicht behebbaren Fehler sind dermaßen in die Höhe geschossen, sodass ich innerhalb 24 Stunden mehrere Millionen nicht behebbare Fehler hatte. Nach Rücksprache mit der Störungsabteilung hieß es, ich bekomme ein neues Koaxialkabel zugeschickt. Sieh an, nach Tausch funktionierte erstmal alles, 0 nicht behebbare Fehler, Upload und Download im normalen Bereich. Das ganze allerdings nur wenige Tage. Seit 2 Wochen ca. habe ich mitbekommen, dass die nicht behebbaren Fehler wieder hochgehen. Vor dem Tausch der Kabels nur auf 5 Kanälen, jetzt allerdings auf allen Kanälen. Da ich keine 2 Bilder hochladen kann, habe ich die Bilder online zur Verfügung gestellt. Vielleicht kann sich das mal einer anschauen, auch gerade wegen den Pegelwerten. Ich danke euch schonmal herzlichst.
DOCSIS 3.0
am 09.04.2021 13:27
Hallo L1on,
steht Dir nur ein Upstream zur Verfügung? Wie sieht es nach einem Routerneustart aus? Ergänze bitte auch noch die Angaben aus dem Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen.
Viele Grüße,
Claudia
am 09.04.2021 13:55
Hi Claudia,
Ja, mir steht nur 1 Upstream zur Verfügung. Auch nach einem Neustart ist nur der eine Upstream vorhanden.
Mein Vertrag ist der Red Internet & Phone 100 Cable.
Wohnort ist MV (18435)
Router: FritzBox 6490 Cable (Leih-Gerät)
Fehler siehe Ausgangspost
Mit Router verbunden sowohl per Lan (Computer), der Rest mit WLAN
Browser unterschiedlich. Mal Chrome, mal Firefox
Betriebssystem Windows 10
Beginn der Störung kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall schon mehrere Wochen.
Durch die Störungshotline wurde mehrmals ein Ticket erstellt wegen zu geringem Download. Dies wurde immer wieder geschlossen mit dem Hinweis. Es sei alles in Ordnung und ich solle meine Einstellungen prüfen. Zuletzt wurde, wie bereits im Ausgangspost erwähnt, das Koaxialkabel getauscht. Was daraus geworden ist, seht Ihr ja oben.
Des Weiteren ist mir jetzt auch schonmal aufgefallen beim Gaming, dass das Game mir zeigt, dass ich Packetloss habe bis zu 3%. Dabei fängt dann das Game auch immer an zu ruckeln, bis hin zum freeze oder aber Absturz.
Hoffe das hilft euch erstmal weiter.
Viele Grüße
am 10.04.2021 10:44
Hallo L1on,
Danke für die weiteren Infos. Dann schaue ich mir das gern mal an, dazu brauche ich Deine Kundennummer, die vollständige Anschrift samt Namen und zum Datenabgleich das Geburtsdatum des Vertragsinhabers. Sende alle Daten in einer Privatnachricht und schicke hier im Thread dann noch eine Pingplottermessung.
Viele Grüße,
Claudia
10.04.2021 12:34 - bearbeitet 10.04.2021 12:35
Hi Claudia,
ich habe eine PingPlottermessung mit www.vodafone.de für 30 Minuten druchgeführt. Das Bild ist im Anhang.
Eine PN habe ich dir auch geschrieben. Vielen Dank jetzt schon einmal.
Viele Grüße
am 12.04.2021 07:51
Hallo L1on,
bei dem Anschluss existiert nur ein Upstream und dies sollten eigentlich 4 sein.
Das sollte sich dann mal ein Techniker vor Ort anschauen. Wäre dazu die Hausanlage zugänglich?
Und gibt es bei Dir oder Deinen Bekannten Symptome von Covid-19?
Beim nächsten Test vom Pingplotter bitte auf einen Intervall von 2,5 Sekunden stellen. 🙂
Grüße
Jens
12.04.2021 08:37 - bearbeitet 12.04.2021 08:43
Guten Morgen Jens,
Ich habe dann nochmal eine PingPlottermessung mit einem Intervall von 2,5 Sekunden durchgeführt. Weiterhin habe ich nochmal aktualisierte Pegelwerte gescreenshoted nach Routerneustart.
Die Hausanlage ist zugänglich. Symptome auf Covid-19 existieren keine.
Viele Grüße
am 13.04.2021 07:25
Hallo L1on,
den Technikerauftrag habe ich erstellt und Du wirst noch wegen dem Termin kontaktiert. Da das Signal im Upstream trotzdem nicht korrekt ist.
Beim Pingplotter sieht man aber gut, was der Intervall ausmacht. Da waren 0,5 Sekunden einfach zu niedrig.
Grüße
Jens
am 13.04.2021 09:27
Guten Morgen Jens,
vielen Dank ersteinmal für die Beauftragung des Technikers. Mal gucken, wann die sich melden.
Das Signal im Upstream ist noch schlechter geworden, im Gegensatz zu gestern.
Sollte es aber nicht trotzdem funktionieren, dass wenn man bei PingPlotter den Intervall auf 0,5 Sekunden stellt. Ich mein, es sind halt dann mehr "Anfragen", die schneller bearbeitet werden müssen. Sollte doch eigentlich kein Problem sein oder?
am 13.04.2021 12:27
Die schnellere Abfrage bedeutet für manchen Server schon ein "Angriffsmodus". Daher werden die Pakete nicht beantwortet.
Mal schauen, was der Techniker wegen dem Signal macht. Melde Dich dann nach dem Termin einfach wieder hier. 🙂
Grüße
Jens