Frage
Antwort
Lösung
05.07.2018 12:17 - bearbeitet 05.07.2018 12:25
Hallo,
seit Wochen sind mir an der (gemieteten) Fritzbox 6490 niedrige Pegelwerte aufgefallen.
Die Geschwindigkeit ist bisher nicht beeinträchtigt. Jedoch kommt es hin und wieder zu Verbindungsabbrüchen.
Die Störungshotline wurde gestern informiert und wollte sich unsere Leitung per Ferndiagnose anschauen.
Einige Stunden später kam dann eine SMS, dass man keine Probleme festgestellen konnte und das Störungsticket geschlossen wird.
Nun sind die Pegelwerte noch immer niedriger als gewöhnlich (siehe beigefügtes Bild).
Es wurde weder an den Gerätschaften noch an der Verkabelung etwas geändert. Alles ist so wie seit Jahren.
Dieses Problembild gab es schonmal vor ein paar Jahren. Ein Techniker musste vorbeikommen und hat den Anschluss neu eingepegelt.
Auch gab es mal ein Szenario, wo die Fritzbox getauscht wurde um das Problem zu beheben.
Nun bitte ich darum, sich mal die Pegelwerte genau anzuschauen. Im Normalfall bewegen sich diese im Bereich um die 35-36 db.
Auch ein Bekannter hat wesentlich höhere Werte (~38 db) an seinem Anschluss und keinerlei Verbindungsabbrüche.
Mit freundlichen Grüßen
=================
PLZ: 67374
Vorwahl: 06344
Tarif: Internet & Phone Business Kabel 200
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.07.2018 17:08
Hallo,
das was du rot eingerahmt hast, ist aber nicht der Pegel sondern der MSE, ein Wert für die Signalqualität.
Da gilt je höher der dB Wert ist umso bessser die Signalqualität.
Mit 26,5dB bei ist daas für einen QAM64 Kanal noch in der Toleranz, also nicht wirklich ein Grund zu Beanstandung.
Was den Power Level angeht, das ist die Signalstärke in dB(mV), da sieht es in der Tat schlecht aus.
Bei den QAM64 Kanälen ist der Pegel zu niedrig, bei QAM256 auch ein paar mit zuwenig Pegel.
Technik-Hotline: 0800 – 52 66 625
Im Anhang mal die Angaben für die zulässigen Pegel und MSE/SNR Werte.
am 05.07.2018 17:08
Hallo,
das was du rot eingerahmt hast, ist aber nicht der Pegel sondern der MSE, ein Wert für die Signalqualität.
Da gilt je höher der dB Wert ist umso bessser die Signalqualität.
Mit 26,5dB bei ist daas für einen QAM64 Kanal noch in der Toleranz, also nicht wirklich ein Grund zu Beanstandung.
Was den Power Level angeht, das ist die Signalstärke in dB(mV), da sieht es in der Tat schlecht aus.
Bei den QAM64 Kanälen ist der Pegel zu niedrig, bei QAM256 auch ein paar mit zuwenig Pegel.
Technik-Hotline: 0800 – 52 66 625
Im Anhang mal die Angaben für die zulässigen Pegel und MSE/SNR Werte.
am 06.07.2018 19:45
Hey,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 09.07.2018 12:40
Hallo,
danke dür die Antworten. Das Problem wurde mittlerweile durch einen Techniker behoben.
Grüße,
Christian