abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Paketverluste und niedrigere Downloadraten
Lecroie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone-Community und -Team,

 

TL;DR:
Paketverluste inklusive ICMP, Hitron CVE-30360, niedrigere Downloadrate, Bridge-Mode aktiv sowie inaktiv,

getestet mit Ethernet-LAN-Verbindung, VoIP und Online-Spiele nicht nutzbar, Ping aber stabil, Hardware-Austausch an der Buchse durch Techniker, keine Besserung
________________________________

 

Ich habe seit mehreren Tagen Probleme mit der Kabelinternetverbindung.

Wir hatten vor 1,5 Wochen deswegen einen Techniker hier, der an der Buchse ein Hardware-Stück ausgetauscht hatte und nach einem kurzen Speedtest das Problem für gelößt erklärt.

 

Nach kurzer Zeit fingen diese Probleme aber wieder an, häufig bemerkbar an einer geringeren Downloadrate (statt 32 MBit/s sind es meistens 24 MBit/s). In diesen Fällen teste ich mit Administratorrechten ein "ping -n 100 www.google.de", wodurch ich Paketverluste von 5% bis 15% erhalte.

 

Vor diesen Problemen lief alles perfekt. Das Setup ist ein Hitron CVE-30360 im Bridge-Mode, dahinter ein eigener Router.

 

Seit diesen Problemen switche ich den Bridge-Mode immer wieder an und aus, teste mit direkter LAN-Verbindung am Router und am Kabelmodem, mittlerweile in verschiedenster Konfiguration (auch wenn ohne Bridge-Mode die Verbindung zum Hitron nur sinnvoll ist). ICMP Pakete an die befindlichen Routerschnittstellen bei mir vor Ort geben bisher 0% Verlust zurück.

Ich habe es mit einem älteren Router ausprobiert, mit dem Gedanken, es könnte ja doch an meinem Router liegen, da aber die Hitron-Direktverbindung ebenfalls die Probleme aufzeigt, kann ich die Fehlerquelle zumindest soweit reduzieren. Auch Ethernetkabel wurden ausgetauscht, jedoch keine langfristige Besserung.

 

Leider weiß ich nicht, was ich jetzt noch machen kann.

Einfache Online-Anwendungen und das Surfen funktionieren, VoIP und Online-Spiele leiden allerdings erheblich darunter, weshalb ich diese aktuell leider nicht genießbar nutzen kann. Der Ping ist allerdings, soweit ich das beurteilen kann, stabil. Dennoch verliere ich Pakete, also auch kein überlastetes Netzwerk. Das Problem tritt auch zu jeder beliebigen Uhrzeit an, allerdings nicht dauerhaft, sobald das eintritt allerdings für bis zu 30 Minuten (eventuell länger, aber danach bin ich so verzweifelt, dass ich die Router vom Netz nehme und nach ein paar Sekunden wieder einschalte und die Spiele sein lasse und mich mit Speedtests und ähnlichen Tools nicht mehr herumschlagen möchte).

 

Hat jemand einen Rat, was meine nächsten Schritte sein könnten?

Liegt es eventuell am Hitron, der so langsam das Zeitliche segnet?

Oder doch an der Verbindung zu Kabel-Vodafone?

13 Antworten 13
Lecroie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,


klappt der Termin am Donnerstag noch?

Der Vermieter ist auf die Uhrzeit und den Tag nun angewiesen.

Ansonsten werde ich heute abend doch noch bei der Hotline anrufen müssen.

 

Vielen Dank,

Lecroie

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Lecroie,

 

ich habe auf die Verzögerung hier leider keinen Einfluss. Es wird alles chronologisch angeboten 😞 Konntest Du über die Hotline den Termin vereinbaren?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Lecroie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nach längerem Hin und Her wurde tatsächlich ein Termin gefunden, allerdings wurde der Termin wohl fehlerhaft eingetragen und als "Fernseh-Problem" vermerkt, weswegen der Techniker nicht das geeignete Werkzeug dabei hatte.
Seiner Meinung nach stimmt die Leistung am Verstärker im Keller absolut nicht, die Kabel seien, nach seiner Einschätzung, in Ordnung.

Er hatte eine zweite Dose bei mir in der Wohnung, die ich nicht verwendet hatte, nun deaktiviert, indem ein Weiterleitungskabel von der Dose getrennt wurde, indem er eine neue Dose eingesetzt hat, sodass wohl das gesamte Signal vom Verstärker nur zum aktuell verwendeten Anschluss gelangt. Das ist zwar nur eine notdürftige Lösung, aber solange es derzeit funktioniert, will ich mich nicht weiter mit dem Problem ärgern.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Lecroie,

 

das hört sich gut an und die Pegel sehen jetzt auch gut aus. Ist es okay, wenn ich hier zu mache?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!