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am 02.06.2018 21:26
Hallo Vodafone-Community und -Team,
TL;DR:
Paketverluste inklusive ICMP, Hitron CVE-30360, niedrigere Downloadrate, Bridge-Mode aktiv sowie inaktiv,
getestet mit Ethernet-LAN-Verbindung, VoIP und Online-Spiele nicht nutzbar, Ping aber stabil, Hardware-Austausch an der Buchse durch Techniker, keine Besserung
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Ich habe seit mehreren Tagen Probleme mit der Kabelinternetverbindung.
Wir hatten vor 1,5 Wochen deswegen einen Techniker hier, der an der Buchse ein Hardware-Stück ausgetauscht hatte und nach einem kurzen Speedtest das Problem für gelößt erklärt.
Nach kurzer Zeit fingen diese Probleme aber wieder an, häufig bemerkbar an einer geringeren Downloadrate (statt 32 MBit/s sind es meistens 24 MBit/s). In diesen Fällen teste ich mit Administratorrechten ein "ping -n 100 www.google.de", wodurch ich Paketverluste von 5% bis 15% erhalte.
Vor diesen Problemen lief alles perfekt. Das Setup ist ein Hitron CVE-30360 im Bridge-Mode, dahinter ein eigener Router.
Seit diesen Problemen switche ich den Bridge-Mode immer wieder an und aus, teste mit direkter LAN-Verbindung am Router und am Kabelmodem, mittlerweile in verschiedenster Konfiguration (auch wenn ohne Bridge-Mode die Verbindung zum Hitron nur sinnvoll ist). ICMP Pakete an die befindlichen Routerschnittstellen bei mir vor Ort geben bisher 0% Verlust zurück.
Ich habe es mit einem älteren Router ausprobiert, mit dem Gedanken, es könnte ja doch an meinem Router liegen, da aber die Hitron-Direktverbindung ebenfalls die Probleme aufzeigt, kann ich die Fehlerquelle zumindest soweit reduzieren. Auch Ethernetkabel wurden ausgetauscht, jedoch keine langfristige Besserung.
Leider weiß ich nicht, was ich jetzt noch machen kann.
Einfache Online-Anwendungen und das Surfen funktionieren, VoIP und Online-Spiele leiden allerdings erheblich darunter, weshalb ich diese aktuell leider nicht genießbar nutzen kann. Der Ping ist allerdings, soweit ich das beurteilen kann, stabil. Dennoch verliere ich Pakete, also auch kein überlastetes Netzwerk. Das Problem tritt auch zu jeder beliebigen Uhrzeit an, allerdings nicht dauerhaft, sobald das eintritt allerdings für bis zu 30 Minuten (eventuell länger, aber danach bin ich so verzweifelt, dass ich die Router vom Netz nehme und nach ein paar Sekunden wieder einschalte und die Spiele sein lasse und mich mit Speedtests und ähnlichen Tools nicht mehr herumschlagen möchte).
Hat jemand einen Rat, was meine nächsten Schritte sein könnten?
Liegt es eventuell am Hitron, der so langsam das Zeitliche segnet?
Oder doch an der Verbindung zu Kabel-Vodafone?
am 03.06.2018 14:10
Seit gestern Nacht vermutlich, aber heute ab 10 Uhr festgestellt, bemerke ich eine immens niedrige Downloadrate, was die Nutzung des Internets nur noch mit viel Geduld möglich macht.
Die Signalwerte, wovon ich leider nichts verstehe, sind die folgenden:
Ähnliche Beiträge habe ich auch schon durchgeschaut, aber abgesehen von LAN-Kabel-Wechsel kenne ich keine weiteren Alternativen, die ich noch umsetzen kann.
Ich habe durch das Forum den Pathping kennengelernt, der scheint bei mir allerdings nicht erfolgreich zu funktionieren.
am 04.06.2018 18:06
Hallo Lecroie,
bei Dir muss also eher herausgefunden werden, wo die Pakete zwischendurch verloren gehen.
Schau Dir dazu z.B. das Programm Pingplotter an. Damit wird Dir die Strecke zum Ziel mit den jeweiligen Etappen angezeigt.
Mach damit gern ein Test größer 10Minuten oder solange Du kannst und hänge ein Screenshot an eine Nachricht an.
Gruß
Jens
am 05.06.2018 10:59
Hallo,
Leider (im Hinblick auf die Fehlerursache) ist seit heute, 9 Uhr, die Verbindung wieder völlig in Ordnung.
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist, dass der Hitron-Router das Wochenende über wohl nicht alles konfiguriert hatte, zumindest war die Lampe zu Telefon 1 erloschen. Heute aber leuchtet auch diese LED. (Was für mich aber irrelevant ist, da ich kein Telefon nutze.)
Ich hoffe, dass dieser Fehler demnächst wieder auftaucht, um die passenden PingPlotter hochzuladen.
Jetzt erstmal zwei von etwa 30 Minuten. (Das erste hatte leider noch den Auto-Fokus drinnen, zeigt daher nur 10 Minuten an.)
1. PingPlotter:
2. PingPlotter:
Heute soll auch ein Techniker vorbeischauen, da das Wochenende wirklich grausam war und wir uns telefonisch gemeldet hatten.
Mal sehen, was dieser erkennt, wenn jetzt augenscheinlich alles vorerst passt.
Ich melde mich demnächst mit einem Update zurück.
am 05.06.2018 13:02
Update nach Technikerbesuch:
Der Verteiler im Keller hat offensichtlich gute db Werte (75 rum), während bei uns an der Dose nur 42 db ankommen. Daher, so meinte der Techniker, ist es gut möglich, dass die Internetverbindung mal gut klappt, im nächsten Augenblick komplett zusammenbricht. Daher müsste mit dem Vermieter im Erdgeschoss überprüft werden, ob an seiner Dose bereits ein Defekt vorliegt, oder es erst bei uns oben der Fall ist.
Demnach sollten wohl die Kabel erneuert werden.
Ich versuche nun, einen weiteren Technikertermin inklusive meinem Vermieter auszumachen, sodass bei ihm die Leitung an der Dose überprüft werden kann.
Ein letzter Termin für die Kabelerneuerung müsste danach folgen.
am 07.06.2018 20:38
Hallo Lecroie,
vielen Dank für den aktuellen Stand der Lage. Hattest Du schon Gelegenheit, einen weiteren Termin mit Deinem Vermieter auszumachen?
Viele Grüße,
Claudia
am 09.06.2018 19:35
Hallo Claudia,
Der aktuelle Plan wäre, einen Techniker am Mittwoch ab frühestens 15 Uhr, präferiert um 16 Uhr beim Vermieter zu bestellen, damit er die Dose und die Signalwerte dort überprüft, um die Fehlerursache zu lokalisieren.
Eine Rückantwort habe ich noch nicht vom Vermieter erhalten, werde ich aber so bald wie möglich bestätigen lassen.
Kann der Technikertermin hier ausgemacht werden oder sollte ich dafür die Hotline anrufen?
Viele Grüße,
Lecroie
am 10.06.2018 19:30
Ich habe eine Rückmeldung vom Vermieter erhalten, am besten wäre uns deshalb der Donnerstag ab 16 Uhr als Technikertermin.
am 12.06.2018 14:56
Hallo Lecroie,
wir können gern einen Termin vereinbaren, sofern diese Zeitfenster noch offen ist. Dafür benötige ich Deine Kundennummer und Anschrift per Privatnachricht.
Gruß Fred
am 12.06.2018 17:29
Hallo Fred,
Danke für das Angebot.
Du dürftest eine Nachricht erhalten haben.