Paketverlust zu jeder Uhrzeit seit mehr als 2 Wochen / Red Internet & Phone 500 Cable
Toko1993
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ich habe seit mindestens dem 19.03.2020 eine gestörte Internetverbindung. Meine Geschwindigkeit ist davon eigentlich nicht betroffen aber ich leide unter Paketverlust. Anfangs waren diese bei 4-6 % was bereits z.b. das Online Gaming unmöglich machte (man teleportierte sich bereits vor und zurück über die Karte), aber auch z.b. bei meinem Internetradio oder dem Streamen von Videos (Youtube, Twitch, Netflix, Amazon) habe ich Ruckler bzw. kleine Verbindungsabbrüche gehabt.

 

Anfangs hoffte ich das sich das von selber beheben wird, aber leider wurde es nicht besser weshalb ich dann am 26.03.20 mein erstes Ticket telefonisch eröffnet habe (xxxx). Der Sachbearbeiter, den ich am Telefon hatte, konnte auch ein Problem über eine Messung feststellen und gab den Fall weiter an die Technik. Leider wurde dort dann kein Problem festgestellt, weshalb der Fall dann geschlossen wurde. Das Problem war leider nicht behoben, weshalb ich am 30.03.2020 mein zweites Ticket per Telefon eröffnen ließ (xxxx). Nach mehrtägigem testen oder überwachen erhielt ich die Antwort das ein Fehler festgestellt werden konnte und die "Entstörung läuft bereits". Das war am 02.04.2020 um 16:24 Uhr. Leider wurde mir nichts über einen Zeitpunkt gesagt.

 

Jetzt ist es so dass ich nebenbei bereits hier im Forum was gelesen hatte, dass das Programm Pingplotter empfohlen wird, um den Fehler einzugrenzen. Ich habe mir das nun auch geholt und seit ein paar Tagen am laufen. Seit heute Nacht um 3:20 Uhr habe ich nicht mehr 4-6% Paketverlust, sondern zwischen 15-30% ...

Daher versuche ich jetzt hierüber Hilfe zu suchen, da ich telefonisch nicht weiter komme und sich meine Probleme seit mehr als 2 Wochen nicht verbessert haben, sondern nun sogar verschlechtert haben...

 

Screenshots vom Pingplotter an die Adresse von Google füge ich bei.

Ach ja: Die Störung tritt rund um die Uhr auf...
Da ich die 15-30% Paketverlust seit 3:20 Uhr habe, denke ich nicht, dass meine Ortschaft seit dem durchgehend vor Streaminginhalten sitzt.

Ach und noch etwas, was bestimmt nicht uninteressant ist. Ein Freund von mir der in derselben Straße wohnt (ich wohne Hausnummer 3a und er Hausnummer 11) hat ebenfalls ein sehr ähnliches Bild im Pingplotter.

 

mfg

Thomas

 

Edit: Ticketnummern entfernt, da persönliche Daten. / Martin59

32 Antworten 32
C-fix
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe das selbe Problem. Zocken geht gar nicht. 

Packet loss von bis zu 90%. Mein erstelltest Ticket wird bearbeitet. Es heißt es gibt hier eine Netzproblem und ein Techniker sei dran. Ich bin gespannt. Nachdem hier aber so viele von diesem Problem betroffen sind habe ich nicht wirklich Hoffnung. Plz 81379 und habe eine 1Git Leitung 

Toko1993
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Achso hier noch die Antworten auf folgende Punkte:

  • Welchen Vertrag hast Du?                       --- Red Internet & Phone 500 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?       --- Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?      --- Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen --- Paketverlust (siehe oben)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)    --- Über LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)   --- Firefox/Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)   --- Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)   --- Seit  19.03.2020 (siehe oben)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.   --- Füge ich hier unten bei
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?   --- Siehe oben mit Ticketnummern

 

Anbei die Bilder

Signalwerte Teil 1Signalwerte Teil 1Signalwerte Teil 2Signalwerte Teil 2Signalwerte Teil 3Signalwerte Teil 3

Ja gut.

 

Irgendwie hab ich auch hier leider noch nichts gehört....

Problem ist leider immernoch da. Habe jetzt auch gelesen das andere ähnliche Probleme haben wie ich. Muss man öfters in seinem Post schreiben um Hilfe zu bekommen?

 

Anbei sende ich ein aktuellen Screenshot von Pingplotter.

Auch wenn der Paketverlust aktuell geringer ist, macht es das Spielen immernoch unmöglich. Arbeit im Homeoffice war heut auch ne spaßige sache...

 

mfg

Thomas

Ich erwähne auch hier nochmal das Ergebnis meines Störungstickets: ich habe ein neues Koaxialkabel geschickt bekommen 🙂

Und, Probleme behoben ? 

Die Frage ist hoffentlich nicht dein Ernst.

Also du hast das Problem immer noch ? Oder wurde es gelöst ? Das Kabel war wohl nicht der Überltäter. 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Toko1993,

 

entschuldige bitte die späte Rückmeldung.

 

Bei den Signalwerten des Uploads ist mir aufgefallen, das Modulation teilweise nicht in Ordnung ist.

 

Schickst Du mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer?

 

Gib kurz Bescheid, sobald Du die PN versendet hast.

 

Viele Grüße Martin  

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Die Private Nachricht ist raus.

 

Vielen Dank das du dich der Sache annimmst. Bitte schreibe doch mir privat oder in den Post, wenn du etwas geändert haben solltest. Dann kann ich schauen ob es eine Auswirkung bei mir hatte.

 

mfg

Thomas