Paketverlust und niedriger Upload
daywalker90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich kann nicht genau sagen seit wann das Problem besteht, aber ich schätze seit ca. 1 Woche. Die letzten 2-3 Tage ist es jedoch gefühlt schlimmer geworden, weswegen ich hier jetzt um Hilfe bitte.

Vertrag: Vodafone CableMax 1000

Modem: Eure Vodafone Station siehe auch:

firmware.JPG

Fehler: Paketverlust und niedriger Upload

Alle Geräte sind mit LAN direkt an der Vodafone Station

Browser: Brave, Chrome und Firefox

Betriebssystem: Windows 10 x64 Update 2004

Beginn vor ca. 1 Woche. (Davor war alles super: 1Gbit/s im Download zu nicht-Stoßzeiten und immer 50Mbit/s im Upload und kein Paketverlust).

Bundesland: Niedersachsen

Ein Routerneustart hat bisher immer gefühlt was gebracht (habe vor heute keine Tests danach gemacht), jedoch hatte ich heute nach mehrmaligem Neustart immernoch kein Glück.

Ich hab die Tests zusätzlich auf einem 2. Rechner mit Debian laufen lassen, diese zeigen ein gleiches Bild.

Die niedrigen Downloadraten in den Tests unten würde ich auf Stoßzeiten schieben aber sicher bin ich mir nicht.

image.png

image.pnggoogleipv4.JPGgoogleipv6.JPGspeedtestspeed.JPGvodafonespeed.JPGwieistmeineipspeed.JPG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moni_GK
Moderator:in

Hallo daywalker90,

den Tausch hab ich Dir eingestellt. Der neue Router kommt dann in den nächsten Tagen per Post. Sobald er da ist, schickst Du uns bitte das alte Gerät kostenfrei zurück.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Luna7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

kann dir zwar nicht helfen aber so ist das bei mir auch. Komme auch aus Niedersachen

Martin59

Hallo daywalker90,

schickst Du mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer?

Lass eine Info hier, sobald Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße, Martin

PN ist verschickt

Ich scheine sehr viel Ähnlichkeiten mit den Leuten in diesem Thread zu haben: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Sammelstelle-Paket-loss/m-p/2165100 

Daher hab ich das mit dem Firewall togglen in der Vodafone Station mal ausprobiert und es hat tatsächlich immer für einige wenige Stunden geholfen:

fwtoggled.jpgimage.png

Claudia

Hallo daywalker90,

kannst Du das nochmal wiederholen und zwei eigenständige Messungen vornehmen, einmal mit und einmal ohne Packetloss? Gegebenenfalls hilft auch ein Stromreset. Mit Deinen Ergebnissen können wir dann nochmal die Leitung prüfen und falls nötig eine Meldung für den Folgebereich durchführen.

Viele Grüße,

Claudia

Gegen 18Uhr hatte ich den Firewalltoggle gemacht -> Ohne Packetloss:

15noloss.JPG15nolossspeed.JPG

Gegen ca 22:30 kam dann der Packetloss wieder -> Mit Packetloss:

15loss.JPG15lossspeed.JPG

Moni_GK

Hallo daywalker90,

ändert sich das Bild auch, wenn Du den Router mal 3 Min. vom Strom nimmst?

Liebe Grüße
Moni

Ja gerade nochmal probiert. Wenn das Problem auftritt und ich das Modem 3min vom Stromnetz nehme habe ich auch wieder eine Zeit lang perfektes Internet.

Moni_GK

Hallo daywalker90,

dann denke ich, wir tauschen das Gerät mal aus. Wäre das in Ordnung?

Liebe Grüße

Moni