abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Paketverlust nach Kabelanschluss umstellung
Anonym92392
Youngster
Youngster
Guten Tag,


Ich bin jetzt seit zirka einem Monat bei Unitymedia/Vodafone im Kabelnetz unterwegs mit einer 400k Leitung, diese kommen auch Problemlos an und Downloads etc haben auch keine Probleme. Allerdings wenn ich in einem Spiel bin wie z.B League of Legends habe ich wie gewohnt eine Latenz von 27-35ms, aber nach einer Zeit verliere ich für ein paar Sekunden komplett die Verbindung zu dem Spiel Server wobei alle anderen Anwendungen immer noch mit dem Internet verbunden sind und keine Probleme haben. Denke es hat etwas mit Paketverlust zutun, aber man selber etwas dran machen kann man nicht, da das meiste ja nichtmehr in meinem Privat Netzwerk stattfindet.


Jede hilfe ist gerne angenommen 🙂

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Torsten
SuperUser
SuperUser
Wenn ich das richtig überblicke, ist LoL per IPv4 only erreichbar. Dein Anschluss dürfte hingegen per IPv6 angebunden sein, wie es Privatkunden-Neuanschlüsse seit 2013 geschaltet wird. Der IPv4-Traffic wird in IPv6 verpackt über das AFTR geroutet, dort entpackt und an den Empfänger geleitet. Die Antwort nimmt den umgekehrten Weg. Da sich ca. 60 bis 100 Kunden den AFTR teilen, ist dies der Flaschenhals und hier erhöht sich die Latenz dann entsprechend.


Lösung: Buch den Power Upload (2,99 €/Monat)  oder die Telefon Komfort Option (inkl. Fritzbox, 4,99 €(Monat zzgl. 29,99 € Aktivierung und 9,98 € Versand) und lass den Anschluss auf echten DualStack umstellen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 Antwort 1
Torsten
SuperUser
SuperUser
Wenn ich das richtig überblicke, ist LoL per IPv4 only erreichbar. Dein Anschluss dürfte hingegen per IPv6 angebunden sein, wie es Privatkunden-Neuanschlüsse seit 2013 geschaltet wird. Der IPv4-Traffic wird in IPv6 verpackt über das AFTR geroutet, dort entpackt und an den Empfänger geleitet. Die Antwort nimmt den umgekehrten Weg. Da sich ca. 60 bis 100 Kunden den AFTR teilen, ist dies der Flaschenhals und hier erhöht sich die Latenz dann entsprechend.


Lösung: Buch den Power Upload (2,99 €/Monat)  oder die Telefon Komfort Option (inkl. Fritzbox, 4,99 €(Monat zzgl. 29,99 € Aktivierung und 9,98 € Versand) und lass den Anschluss auf echten DualStack umstellen.