Frage
Antwort
Lösung
23.04.2020 12:41 - bearbeitet 23.04.2020 12:56
Ich hoffe, dass Vodafone Kabel Deutschland den Paketverlust zeitnah beheben kann, da der Paketverlust anstrengend und nervig ist. Ansonsten muss ich früher oder später über weitere Maßnahmen entscheiden.
23.04.2020 13:02 - bearbeitet 23.04.2020 13:04
Inzwischen ist der Paketverlust in Richtung easybox.local auf über 86% gestiegen. Ohne Neustart oder Behebung durch das mehrmalige Deaktivieren und Aktivieren der Firewall der Vodafone-Station steigt der Paketverlust immer weiter. In Richtung anderer Ziele steigt und sinkt der Paketverlust.
Sehr interessant finde ich, dass ipv4:www.google.com überhaupt keinen Paketverlust hat, während ipv6:www.google.com starken Paketverlust hat. Das war auch in allen meinen vorherigen Messungen so.
am 25.04.2020 18:17
Hallo Credipede,
ich schaue mir das gerne genauer an.
Schick mir dazu bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer.
Lass im Anschluss daran bitte eine kurze Rückmeldung hier.
Viele Grüße, Martin
29.04.2020 13:13 - bearbeitet 29.04.2020 13:15
Ein Update von mir:
Am 23.04. habe ich eine alte Vodafone-Station Arris TG3442DE mit der jüngsten Firmware durch eine neue Vodafone-Station Arris TG3442DE mit der ältesten Firmware ausgetauscht. Wie erwartet habe ich seit dem Austausch keinen Paketverlust mehr, was wahrscheinlich bis zum Update auf die jüngste Firmware so bleiben wird.
Inzwischen habe ich den Verdacht, dass der Paketverlust an DOCSIS 3.1 liegt und nicht an der Vodafone-Station Arris TG3442DE mit der jüngsten Firmware, da bei anderen Kunden der Paketverlust auch mit Routern anderer Hersteller auftritt.
Außerdem habe ich speziell bei der Vodafone-Station Arris TG3442DE den Verdacht, dass der Anschluss mit der ältesten Firmware nicht über DOCSIS 3.1 läuft und erst mit der jüngsten Firmware über DOCSIS 3.1 läuft, was erklären könnte, wieso mit der ältesten Firmware kein Paketverlust auftritt, während mit der jüngsten Firmware Paketverlust auftritt.
Weiß jemand, ob es für mich als Kunde möglich ist zu überprüfen, ob mein Anschluss aktuell über DOCSIS 3.1 läuft, bzw. ob DOCSIS 3.1 bei einer Vodafone-Station Arris TG3442DE mit der ältesten Firmware aktiviert ist?
am 30.04.2020 16:02
Hi Credipede,
die angeforderte PN habe ich ja noch nicht erhalten, somit kann ich Dir noch nichts genaues sagen.
Was ich Dir aber sagen kann ist, das Dein Anschluss Unabhängig von der Firmware auf Docsis 3.1 läuft.
Viele Grüße, Martin
am 01.06.2020 20:31
Hallo zusammen,
ich schreibe hier, da ich genau dasselbe Problem habe. Ich konnte das bisher nicht mit dem Firmware-Update in Verbindung bringen (ich sehe ja auch nicht, wann geupdated wird), aber es passt zeitlich sehr gut. Seit ca. Ende April hab ich ständig Probleme beim Spielen online (sog. "rubber banding"). Nach etwas Recherche bin ich dann auf den "Packetverlust" als mögliche Ursache gekommen. Und siehe da, mit aktiver Firewall hab ich zwischen 15 % und 20 % Paketverlust, völlig egal welche Adresse ich anpinge (goole, vodafone, ntv ...). Dabei tritt über >80 % Verlust direkt bei "easbox.local" auf:
Wenn ich die Firewall deaktiviere, habe am Ziel 0 % Verlust:
Google IPv4 oder IPv6 macht übrigens keinen Unterschied bei mir.
Gibts es hierzu schon etwas Neues oder eine Lösung? DIe Firewall dauerhaft zu deaktivieren kann ja nicht die Lösung sein...
Viele Grüße
am 04.06.2020 10:04
Hallo Trifakt,
dann mach bitte einen eigenen Beitrag auf, damit hier nichts durcheinander kommt.
Liebe Grüße
Moni