Paketverlust mehrmals am Tag
ZashUn
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich hatte bis vor einem Monat Probleme mit einem zu hohen Ping gehabt, was erfolgreich behoben wurde (Der Thread dazu: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Abends-erh%C3%B6hter-Ping/td-p/16787... ).

Seit einigen Tagen plagt mich jedoch wieder ein neues Problem; diesmal ist es ein Paketverlust der mehrmals am Tag für 5-10 Minuten auftritt und teilweise das Internet sogar kurz komplett unbrauchbar macht. 

Ich habe heute und gestern mal Aufzeichnungen dazu über Pingplotter gemacht und hoffe, dass das Problem behoben werden kann.

 

Das war gestern um 12.50 Uhr. Die Messung hört am Ende auf, weil ich den Router neugestartet habe und danach der Paketverlust noch vorhanden war aber schon schwächer war.

 

PL 25.07..jpg

 

Paketverlust von heute 12.50 Uhr:

PL 26.07. 12 Uhr.jpg

 

Und der Paketverlust von heute ca. 15:05 Uhr

PL 26.07. 15 Uhr.jpg

15 Antworten 15
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das Problem tritt nicht mehr auf, der Rückweg ist weiterhin sauber. Hast Du mal das Modem und co. neugestartet? Ich gehe fast davon aus, dass evtl. die Box ein Problem hat, da diese auch Timeouts aufweist. Falls Du das schon getestet hast, tausche ich die Box mal aus.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

ich habe das Modem schon öfters neu gestartet seitdem der Paketverlust wieder aufgetreten ist und z.B. Sonntagabend war der Paketverlust auch wieder verstärkt aufgetreten. Ich würde daher auch versuchen wollen, ob das Austauschen des Modems das Problem löst. Wäre der Austausch denn kostenlos?

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

jap, der Tausch ist kostenlos. Ich habe diesen auch vereinbart, das Gerät sollte dann nächste Woche kommen.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, ich muss mich doch leider wieder melden.

 

Die letzten Monate lief alles fast ohne Probleme, doch gestern und heute ging es wieder los mit Paketverlust und Komplettaussetzern.

Gestern um 15:20 Uhr ist das Internet komplett ausgefallen, ab 15:30 Uhr ging es dann wieder aber danach gab es dann noch einige Minuten starken Paketverlust. Abends gab es auch noch einen kleinen Vorfall aber der hielt nicht lang an.

Heute um 16:30 gab es dann wieder den nächsten Komplettausfall der auch fast ne gute halbe Stunde anhielt.

 

Von dem Paketverlust von gestern habe ich noch einen Screenshot gemacht, für den von heute habe ich keinen, weil das Internet einfach weg war.

 

Außerdem ist es seit 2 Wochen ca. öfters vorgekommen, dass der Router bei ausgehenden Telefonaten einfach "abstürzt", zumindest gibt es dann kein Netz mehr beim Telefon sowie auch kein Internet bis man den Router neustartet.

 

Woran liegt es dieses mal?

 

Vodafone PL 25.01..jpgKleiner PL 25.01..jpg

Noch ein kleines Update von heute: 

Gestern gab es die nächste Störung um ca. 18 Uhr herum für ungefähr 30 Minuten, auch mit Paketverlust nachdem das Internet wieder da war.

Vodafone PL 26.01..jpg

 

Heute am Sonntag gab es jedoch keinen Zwischenfall, kann es also vielleicht sein, dass es einfach nur eine lokale Störung oder so etwas an den beiden Tagen gab?

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @ZashUn,

 

es gab einen Rückwegstörer, der tritt aber offenbar nicht mehr auf, wer weiß was das war. Tut mir Leid 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!