Frage
Antwort
Lösung
am 29.05.2020 13:50
Hallo,
Ich habe ein Vodafone Kabel 200 Anschluss (im Münchener Umland), mit Easybox TG3442DE
Mein Anschluss zeigt einen hohen Paket-loss, ca. 10% bei externen servern, welcher in Videokonferenzen sehr störend ist, da ständig Verzögerungen vorhanden sind oder Worte fehlen. Skype for Buisiness unter Windows zeigt auch überwiegend eine schlechte Verbindungsqualität an. Der Anschluss erfolgt direkt über ein CAT 7 Kabel vom Laptop zur Easybox. Das Problem tritt regelmäßig bei Videokonferenzen auf.
Könnte ein anderes Endgerät (Technicolor statt Arris) evtl. Abhilfe bringen?
$ ping 8.8.8.8
PING 8.8.8.8 (8.8.8.8) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=1 ttl=50 time=20.4 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=2 ttl=50 time=16.6 ms
[....]
--- 8.8.8.8 ping statistics ---
100 packets transmitted, 90 received, 10% packet loss, time 99443ms
rtt min/avg/max/mdev = 14.441/19.547/265.827/26.163 ms
Auch beim Ping auf die lokale Easybox gibt es Paketverluste!
$ ping easybox.local
PING easybox.local (192.168.221.1) 56(84) bytes of data.
64 bytes from easybox.local (192.168.221.1): icmp_seq=1 ttl=64 time=3.17 ms
[...]
--- easybox.local ping statistics ---
73 packets transmitted, 71 received, 2.73973% packet loss, time 72356ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.600/1.357/4.093/0.643 ms
Innerhalb des LANs ist ein Paketloss sehr seltsam. Es scheint ein Problem bei der Easybox und evtl. auch der Kabelverbindung zu geben.
Zum Vergleich habe ich den Laptop in den noch vorhanden 1&1 DSL Anschluss (Fritz Box) eingesteckt, hier gibt es eine perfekte Verbindung ohne jeglichen Packet loss, sowohl zur fritz.box als auch nach draußen.
$ ping 8.8.8.8
PING 8.8.8.8 (8.8.8.8) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=1 ttl=53 time=19.1 ms
[...]
--- 8.8.8.8 ping statistics ---
526 packets transmitted, 526 received, 0% packet loss, time 525603ms
rtt min/avg/max/mdev = 18.132/18.833/33.824/1.090 ms
Signalwerte in der EasyBox sehen eigentlich ganz ok aus, soweit ich es beurteilen kann.
Besten Gruß,
vEngel
am 02.06.2020 09:44
Hallo vEngel,
gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni