Frage
Antwort
Lösung
am 10.08.2020 17:19
Hallo,
seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass es zu Paketverlusten und hohen Latzenzspikes in Online-Spielen sowie Videokonferenzen kommt. Ich habe bereits unzählige Male bei der Störungshotline angerufen, die mir bis dato leider auch nicht helfen konnten. Das einzige das unternommen wurde war, dass bei mir die Internetverbindung für Rund 30min. gekappt wurde. Dies hat auch eine kurzfristige abhilfe geschaffen bis zum darauffolgenden Tag. Seitdem besteht das Problem weiterhin.. Am vergangenen Freitag habe ich dann einen Anruf vom Techniker erhalten, der mir auch nicht genau sagen kann, wo das Problem jetzt eigentlich liegt. Das einzige was er Feststellenm konnte war, dass mein Downlaod und Upload extrem schwankt.
Merkwürdig ist, dass das Internet in den Morgenstunden wunderbar funktioniert aber dann gegen Vormittag die Paketverluste und Latzenzspikes erneut kommen. Dies zieht sich dann bis in die Nacht hinein.
Heute nochmal mit der Störungshotline telefoniert, anscheinden soll eine großflächige Netzstörung in meinem Gebiet sein (evtl. aus meinem Störungsticket zu entnehmen da auf der Seite von Vodafone keine Netzstörung bekannt ist?!). Auf die Frage, seit wann die Netzstörung denn schon vorhanden sei, konnte der Mitarbeiter keine Aussage tätigen. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, ein Techniker wird auch nicht vorbeigeschickt der sich evtl. mal die Leitung anschaut oder sonstiges...
MfG
am 11.08.2020 08:33
am 11.08.2020 08:43
Hey,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 11.08.2020 08:55
Halloo @Tobias , hast ne PN 🙂
am 11.08.2020 11:12
Hey,
danke für die Daten. Ich habe mal geschaut, die Leitung ist aktuell komplett sauber, also nichts, wo man denken könnte das der Paketverlust von dort kommt. Auf dem Pingplotter sieht man auch, das es erst im fremden Netz passiert, da werd ich wenig tun können 😕
LG
Tobias
11.08.2020 11:56 - bearbeitet 11.08.2020 11:57
Hey @Tobias ,
aber wie kann es dann sein, dass ich eine Stunde später einen so signifikant höheren Ping habe? Ok, rund 41 ms ist jetzt auch nicht so schlecht aber wenn ich das Spiel "Valorant" jetzt als Beispiel nehme Porte ich von der einen zur anderen Stelle, der Ping geht bis auf 60ms hoch und ist nicht so niedrig wie die am frühen morgen erreichten 26-28ms.. Rubberbanding entsteht leider auch 😕 Man erkennt ja auch auf den beiden Bildern, dass bei Hop 2,3,4 der Ping bei dem Test um 7:38 viel niedriger ist als der Test rund eine Stunde später.
am 11.08.2020 12:02
am 11.08.2020 12:33
okay, ich glaube ich habe es gefixed bekommen 😮
Ich habe die Fritzbox nochmal auf die Werkseinstellung zurück gestellt und bei Übersicht-> Verbindungen erkannt, dass ich das Internet durch einen DS-Tunnel erhalte. Daraufhin habe ich die Ansicht von Standard auf Erweiter gestellt, bin unter Internet -> Zugang -> IPv6 gegangen und habe dort die IPv6 Unterstützung ausgeschaltet. Danach unter Windows Erweiterte Netwerkeinstellung angeklickt -> Adapteroptionen ändern -> rechtsklick auf Ethernet -> Eigenschaften und bei Internetprotokoll Version 6 einfach mal nen Haken rein gemacht. Siehe da es langt. Kein Paketverlust und der Ping ist stets unter 30 ms.
Sollte das jetzt nur eine kurzfristige Lösung sein, werde ich mich nochmal melden. Anbei vielen Dank @Tobias
am 11.08.2020 13:38
Hey,
man darf bei allen Punkten aber nicht vergessen; wir garantieren 1. keinen Ping, und 2. Kabel ist ein Sharedmedium, also; viele Leute nutzen das Netz. In Summe heißt das, dass es mal zu verschiedenen Zeitpunkten auch mal andere Pings haben kann. Die Pingbereiche von denen Du sprichst, sind keine Highpings, wenn Du hier ab 75 "High" sagst, trifft das mehr zu 😉
Aber wenn Du sagst, dass es gelöst ist, kommt hier ein Haken ran, oder?
LG
Tobias
27.08.2020 17:22 - bearbeitet 27.08.2020 17:27
Moin moin da bin ich wieder. Probleme treten wieder auf. Heute nochmal mit dem Kundendienst telefoniert da mein Upload bei sage und schreibe 36 mb/s liegt (bei einer 200k Leitung) ping schwankt auch wieder extrem und das Online-Spielen kann man total vergessen. Mir wurde von der netten Dame am Telefon gesagt, dass in meiner Region eine Störung vorliegt (mein Ticket von vor ca. 3 Wochen ist auch noch nicht abgeschlossen aber es sollte ja laut @Tobias keine Störung bei mir vorliegen. Was ist denn nun richtig?!) Könnte ich hier ggf. eine Info erhalten, bis wann die Störung ungefähr behoben sein soll?