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am 02.01.2020 13:59 - zuletzt bearbeitet am 02.01.2020 14:18 von Gelöschter User
Liebes Vodafone Community Team,
seit mind. 1 Monat stelle ich bei VOIP Verbindungen Aussetzer (1-5 Sek) fest, bei dem ich mein Gegenüber nicht hören kann. Weiterhin wird mir bei div. Onlinespielen (BFV, Rocket League) Packet Loss angezeigt. Könnt ihr euch bitte mal meinen Anschluss ansehen? Danke im Voraus!
Vertrag: Vodafone Kabel D. 1000 Mbit
Modem/Router: Vodafone Station (Arris) - einziger Router/kein weiterer Router in Verwendung
Gerne hätte ich an dieser Stelle Screenshots von meinen Signalwerten hochgeladen - funktioniert jedoch aktuell wohl nicht (mit div. Browsern versucht)
Edit: @schmu1 Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.
am 02.01.2020 14:09
Wichtig: Die Screenshots dürfen NICHT im PNG-Format sein - JPEG hingegen funktioniert.
Und treten die Aussetzer beim VoIP auch bei der "normalen" Telefonie auf oder ausschließlich bei Verwendung des PCs und "Drittanbieterlösungen"?
am 02.01.2020 14:28
Danke für den Tipp mit den *.jpg!
Die VOIP Lösung stammt nicht von Vodafone. Ist von Avaya und hat bis vor Kurzem noch normal funktioniert. Nutzer, die auf denselben Server zugreifen (jedoch von verschiedenen Anschlüssen aus), haben keine Probleme festgestellt.
am 02.01.2020 14:35
a) Deine Signalwerte sehen nicht gut aus - insbesondere der Kanal 32 auf 834 MHz ist viel zu schwach und aus jeglicher Toleranz raus. Da muss ein Techniker kommen und den Anschluß neu einpegeln.
b) Könnte es sein, dass die Avaya-Lösung lediglich IPv4 kann? Schau mal, ob du die auch per IPv6 nutzen kannst - es könnte nämlich sein, dass diese kurzzeitigen Unterbrechungen auf Wechsel des AFTR-Gateways zurückzuführen sind.
am 02.01.2020 14:54
Danke für deine Einschätzung und Deutung der Signalwerte!
Habe den Anschluss erst seit ein paar Monaten und war auch sehr zufrieden bisher. DIe Geschwindigkeit passt (ca. 950/48 Mbit (UP/DOWN) und auch sonst alles gut, bis auf diese vermeintliche Packet Loss Geschichte - die verhagelt mir zeitweise den Spaß. 😉
In der Avaya SW werde ich leider nicht viel einstellen können - muss die Verbindung über einen VPN (FIrmennetzwerk) herstellen.
Die Aussetzer stelle ich über diverse Geräte hinweg - über Handy, Laptop(s), Playstation - im WLAN oder LAN - mit und ohne VPN fest. Deswegen scheint mir der Anschluss recht verdächtig zu sein.
am 03.01.2020 10:22
Hallo schmu1,
ich kann mir gern mal Deinen Anschluss anschauen. Vielleicht fällt mir ja etwas ungewöhnliches auf. Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht ?
Sag hier wieder Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.
Viele Grüße, Manu
am 03.01.2020 10:59
Hallo Manu,
PN hast du. Danke dir!
Gruß
Christian
am 03.01.2020 12:38
Hallo schmu1,
danke für die Nachricht.
Die Modemwerte sind im Moment in Ordnung, alles so wie es sein sollte. Seit Deinem Neustart gestern scheint es auch keine Abbrüche mehr zu geben. Vorher allerdings sehe ich Abbrüche bis zu 10 mal am Tag, jeden Tag.
Kannst Du bitte übers Wochenende beobachten, ob es wieder zu Störungen kommt? Wenn ja, schicke ich Dir dann gern einen Techniker, der sich das vor Ort anschaut.
Zu Deiner Frage aus der PN: Der Ping ist bei Kabel-Anschlüssen generell etwas höher als bei DSL-Anschlüssen. So wie Du es beschreibst, ist allerdings alles normal.
Gern kannst Du auch mal einen Pingplotter zu Deinen bevorzugten Zielen erstellen und ich schau mir das mal an.
Viele Grüße, Manu