Paketverlust Kabel-Internetanschluss
Raiden178
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

ich habe an meinem Internetanschluss einen Paketverlust was sich immer wieder bei Online Spielen bemerkbar macht.

Der Verlust ist nicht durchgehend gleich hoch, ich erhalte jedoch immer wieder in gewissen Abständen von dem Spiel eine Warnmeldung dass Paketverlust bis zu 4% auftritt. Der Ping ist dabei jedoch immer ungefähr gleichbleibend niedrig.

Ich nutze einen eigenen Router (Fritzbox 6490 Cable), das Problem tritt jedoch auch bei dem Vodafone Leihgerät auf. Verbunden ist mein PC über LAN. Ich nutze den Cable 400 Vertrag

Ich habe mir das Programm Pingplotter installiert und es 5 Minuten laufen lassen. Bin hier jedoch Laie.

Anbei ein Screenshot. Ich habe das Programm auch meinen Router anpingen lassen, hier tritt kein Paketverlust auf.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Gruß

4 Antworten 4
Raiden178
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Da man nur 1 Bild anhängen kann, hier noch einmal die Signalwerte aus der Fritz Box

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Also die Signalpegel sind unauffällig.
Der Pingplotter, ja gibt sauberere, aber so richtig schlecht sieht das jetzt auch nicht aus.
Was mich wundert, warum wird die Verbindung nicht via IPv6 aufgebaut und geplottet.
Konfiguration an der Fritzbox und PC nicht korrekt?

Beachte bitte, um Support zu erhalten musst du das Leihmodem anschließen und angeschlossen lassen.

Ich habe nachgesehen. In der FritzBox war es tatsächlich nicht aktiviert. Habe den Haken gestezt, Fritz Box und PC neu gestartet und getestet.Wie gesagt, ich bin auf dem Gebiet Laie

Im Spiel habe ich leider immer noch alle 30 Sekunden ca einen Paketverlust um die 3-4%

Habe auch noch einen neueren Ping Plotter Durchlauf gemacht.Worauf muss ich denn bei der Auswertung genau achten? Ich sehe da viele rote Balken aber Ahnung davon habe ich nicht wirklich.

Bevor ich den Leihrouter wieder anchließe möchte ich erst mal alles andere ausschließen. Ist mit etwas Arbeit verbunden

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Stelle bitte beim Pingplotter die Abtastrate auf 2,5 Sekunden und lasse den dann Mal z.b. 20...30 Minuten laufen.