Packetloss bei Shadow CloudGaming und VPN Verbindung wird nicht gehalten
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo,

 

ich bin seit Februar Kunde bei Unitymedia/Vodafone und komme aus Hessen. Ich habe mir den Giga Cable Max extra mit Telefon Komfort(FB6491) für DualStack bestellt und bisher bereue ich das leider. Parallel läuft noch mein Anschluss bei der Telekom mit 100MBit/s bis die Rufnummernportierung vollzogen ist. Somit kann ich immer gut vergleichen zwischen Telekom und Unitymedia. Leider habe ich es auch nicht hinbekommen mein Unitymedia Konto hier zu verknüpfen obwohl es extra ein Erklärvideo gibt.

 

Aber nun zum eigentlichen Problem:

 

Ich habe seit April einen Shadow Cloud Gaming Zugang und somit fällt mir immer sofort auf wenn es zu Packetloss kommt, erstens weil das Bild hängt und zweitens weil man es im Controlcenter von Shadow angezeigt bekommt. Verbinde ich mich über Telekom habe ich einen Ping unter 20ms und kein Packetloss und verbinde ich mich über Unitymedia habe ich direkt schon mal ~35ms Ping und dazu aber noch sporadischen Packetloss. Tritt vielleicht mal so 20 Minuten nicht auf und dann alle 2-5 Minuten. Also extrem nervig wenn das Bild immer mal wieder für 2 Sekunden hängt. Jetzt habe ich so lange gewartet weil ich gehofft habe dass es sich vielleicht von selbst erledigt, aber leider haben auch 3-4 Monate nichts gebracht, der Fehler besteht somit seit Anfang an. Und ja natürlich habe ich es mit LAN und WLAN probiert, das ändert nichts.

 

Ein anderes Problem ist auch der VPN Zugang zu meiner Firma. Duch Corona war ich gezwungen von zu Hause zu arbeiten und wenn die Verbindung zum VPN jede Stunde ausfällt ist das ebenso nervig. Bei der Telekom hält die Verbindung natürlich wieder den ganzen Tag. Ich weiß nicht ob das auch mit dem Packetloss zusammen hängt aber irgendwas stimmt da halt nicht.

 

Ich dachte eigentlich durch DualStack bin ich vor solchen Problemen sicher aber leider habe ich mich da getäuscht. Ich habe meine Modemwerte mal angehängt. Verdächtig ist dass der Upload immer zwischen QAM16 und QAM64 hin- und herspringt(habe zwei Bilder im Abstand von 2 Minuten angehängt) und der Docsis 3.1 Kanal hat -7,1dBmV. Ist das nicht ausserhalb des Zulässigen und mein Anschluss müsste neu eingepegelt werden? Verursacht vielleicht ein Rückkanalstörer den Modulationswechsel und kommt es dadurch zu Packetloss?

 

Ich hoffe hier wird mir geholfen.

 

Vielen Dank schon mal.

 

Gruß

Sven

4 Antworten 4
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Anbei auch mal ein Screenshot wie das bei Shadow im Controlcenter aussieht mit dem Packetloss. Ist unten der rote Graph. Jedesmal wenn da so ein roter Peak kommt hängt Bild und Ton für einen kurzen Moment. Habe nur ein Youtube Video laufen lassen, deswegen nur 30fps.

rocketman1000
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@rocketman1000 

 

Unterlasse das ständige Crossposting, sonst ist hier ganz schnell Schluss für dich, 

Forenregeln

beachten, dein Problem muss noch lange nicht auf alle anderen User zutreffen, hier kann durchaus ein anders Problem vorliegen.

 

Gruss

Methusalem1

na das ist doch super zumindest wird hier drauf geachtet