Packetloss/Verbindungseinbrüche, Lagspikes
Malali156
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

 

seit mittlerweile einem dreiviertel Jahr habe ich massive Ping- und Packetloss-Probleme. Die Probleme sind mit, als auch ohne W-Lan vorhanden und auch bei mehreren Endgeräten feststellbar.

 

Aktionen, die bereits durchgeführt wurden:

- Unterschiedliche Geräte benutzt

- Lan-Kabel getauscht

- Wlan aus

- Router reset

- Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

- Techniker war vor ca. 9 Monaten vor Ort. Das Problem bestand weiterhin!

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast du? Red Internet 400 Cable

  • Welches Modem / Router nutzt du? Vodafone Station Touchstone TG3442DE

  • Nutzt du ein Leih-Gerät von uns oder hast du ein eigenes Gerät? Leihgerät

  • Welcher Fehler tritt auf? Packetloss, Zeitweise sehr hoher Ping,

    Laut der Auswertung tritt der Fehler bereits an meinem Router auf?

Ping wird ausgeführt für heise.de [193.99.144.80] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=14ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=246
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=13ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=14ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=15ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=246
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=13ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=246
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 193.99.144.80:
Pakete: Gesendet = 15, Empfangen = 12, Verloren = 3
(20% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 9ms, Maximum = 16ms, Mittelwert = 12ms

 

  • Wie ist dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Direkt per LAN, WLAN

  • Welchen Browser verwendest du? Chrome

  • Welches Betriebsystem hast du auf deinem Rechner? Windows 10

  • Beginn und zeitraum der Störung? Seit über 10 Monaten, an unterschiedlichen Tageszeiten

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt? Gemäß meinem letzten Beitrag aus 2019 wurde ein Techniker geschickt, welcher das Problem leider nicht gelöst hat. Der Router wurde bisher noch nicht ausgetauscht

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Malali156,

 

die Leitung sieht soweit gut aus. Es gibt eine geringe Fehlerrate auf dem Rückweg, aber das sollte nicht solche Auswirkungen haben. Wir können das Modem gern einmal auf Verdacht kostenlos tauschen, in Ordnung?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Malali156,

 

die Leitung sieht soweit gut aus. Es gibt eine geringe Fehlerrate auf dem Rückweg, aber das sollte nicht solche Auswirkungen haben. Wir können das Modem gern einmal auf Verdacht kostenlos tauschen, in Ordnung?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

danke für die schnelle Info.

Die Möglichkeit des Umtauschs würde ich gerne wahrnehmen.

Bitte geben Sie mir an, ob Sie noch weitere Informationen benötigen.

 

Gruß

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Malali156,

 

das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank. Ich gebe Rückmeldung, sobald das Gerät angeschlossen ist.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Malali156,

 

kein Problem, der Kabelrouter sollte diese Woche bei Dir per Post ankommen. 🙂

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Malali156
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe!

 

Der Router ist angekommen und angeschlossen und so wie es im Moment aussieht, lag es tatsächlich am alten Router. Hier mein letzter Test:

 

Ping-Statistik für 193.99.144.80:
Pakete: Gesendet = 129, Empfangen = 129, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 11ms, Maximum = 37ms, Mittelwert = 13ms

 

Kein Verlust mehr zu erkennen!

Besten Dank und eine schöne Restwoche (Ich hoffe, ich muss mich nicht mehr hierzu melden)

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Malali156,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

 

Die Ergebnisse sehen ziemlich gut aus. Wenn Du nichts dagegen hast, dann schließen wir den Beitrag hier ab.

 

Sollten weitere Fragen oder Anliegen auftauchen, dann kannst Du ja einen neuen Beitrag erstellen.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!