Packetloss - Lag spikes und World of Warcraft v2
Sebanzian
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

 

Wir haben seit einigen Wochen ein vergleichbares Problem wie in diesem Thread beschrieben.

https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Packetloss-Lag-spikes-und-World-of-Warcra...

 

Vertrag: Red Internet & Phone 200 Cable

Modem/Router: Vodafone Kabel Router, Leihgerät

Fehler: Massive intermettierende Lagspikes in World of Warcraft, meist nach einiger Nutzungszeit

Verbindung: LANH

Browser: Opera (vmtl irrelevant)

OS: Windows 7

Beginn/Zeitraum der Störung: Anfang Oktober, meist Abends, unregelmäßig

Maßnahmen der Störungshotline: Konnte uns nicht weiterhelfen, laut ihren Aussagen liegen bei unserem Anschluss keine Probleme vor

 

Signalwerte:

9a34fc2a016adde7165cc6494098bce09026cf006cc5d4386ce78fca9ec3d12faddec100f8b0a9864cf8cb64e94be764

 

Ich habe mit WinMTR und Pingplotter die in dem anderen Beitrag erwähnten IP Adressen getestet, hier sind die Ergebnisse davon.

 

IP: 185.60.112.157

|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| easybox.local - 83 | 156 | 28 | 0 | 1 | 3 | 1 |
| 83-169-183-45-isp.superkabel.de - 6 | 551 | 522 | 4 | 11 | 25 | 18 |
| ip5886eac9.static.kabel-deutschland.de - 6 | 551 | 522 | 5 | 12 | 27 | 19 |
| 145.254.3.92 - 6 | 551 | 522 | 5 | 13 | 27 | 17 |
| 145.254.2.195 - 6 | 547 | 517 | 15 | 24 | 122 | 31 |
| 145.254.2.195 - 7 | 535 | 502 | 14 | 23 | 124 | 26 |
| pr01.eqfr5.blizzardonline.net - 6 | 551 | 522 | 19 | 28 | 107 | 33 |
| ae1-br01-eqfr5.as57976.net - 6 | 547 | 517 | 19 | 28 | 109 | 33 |
| et-0-0-2-br01-eqam1.as57976.net - 6 | 551 | 522 | 23 | 32 | 98 | 36 |
| et-0-0-31-pe02-eqam1.as57976.net - 6 | 551 | 522 | 23 | 33 | 102 | 34 |
| 137.221.66.47 - 6 | 551 | 522 | 23 | 29 | 44 | 40 |
| 185.60.112.157 - 6 | 551 | 522 | 17 | 24 | 33 | 26 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

 

IP: 185.60.112.158

 

|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| easybox.local - 97 | 138 | 5 | 0 | 0 | 1 | 0 |
| 83-169-183-45-isp.superkabel.de - 1 | 651 | 645 | 4 | 11 | 25 | 8 |
| ip5886eac9.static.kabel-deutschland.de - 1 | 651 | 645 | 6 | 12 | 27 | 14 |
| 145.254.3.92 - 1 | 651 | 645 | 4 | 13 | 27 | 13 |
| 145.254.2.195 - 18 | 395 | 325 | 14 | 24 | 112 | 20 |
| 145.254.2.195 - 17 | 403 | 335 | 17 | 24 | 122 | 20 |
| pr01.eqfr5.blizzardonline.net - 1 | 651 | 645 | 17 | 27 | 133 | 24 |
| ae1-br01-eqfr5.as57976.net - 1 | 651 | 645 | 19 | 28 | 73 | 25 |
| et-0-0-2-br01-eqam1.as57976.net - 1 | 650 | 644 | 21 | 31 | 138 | 25 |
| et-0-0-31-pe01-eqam1.as57976.net - 1 | 651 | 645 | 24 | 32 | 102 | 28 |
| 137.221.66.41 - 1 | 651 | 645 | 21 | 29 | 42 | 30 |
| 185.60.112.158 - 4 | 599 | 580 | 18 | 23 | 40 | 20 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

 

e4428c486702ed7ac32445134d878a5b766a53572cd9b711b20f049b37df79b1

 

Ich hoffe sehr, dass uns weitergeholfen werden kann. Es macht keinen Spaß abgewimmelt zu werden wenn garantiert ein Problem besteht.

"27.11.2019 18:39 UhrWir haben Ihren Anschluss gemessen. Er funktioniert ohne Einschränkungen. Bitte prüfen Sie Ihre Anschlusskabel und Ihre angeschlossenen Geräte."

Kabel sind überprüft, Geräte ebenfalls.

21 Antworten 21

Hey Gelöschter User,

 

PingPlotter habe ich zwischendurch mehrfach neu gestartet, aber hier ein aktueller Test von google nach einem PC-Neustart.1c38ee5938cfca879dd0712993bb1001

 

Den zweiten Teil durchschau ich nicht so ganz - wenn pingplots/WinMTR dumps nicht hilfreich sind weil der Router entsprechend eingestellt ist ist das natürlich ärgerlich, aber Fakt ist dass ich die genannten Probleme habe, nun seit ca. drei Monaten. Wenn ich was anderes tun kann bitte gerne sagen, ich bin absolut gewillt der Sache auf den Grund zu gehen...

 

Das Störungsticket wurde in der Zwischenzeit mit dem Kommentar "Ihr Auftrag wurde abgeschlossen." geschlossen. Dazu habe ich eine SMS erhalten: "gute Nachrichten: Ihr Modem ist wieder online. Viel Spaß beim Surfen" - sehr verwirrend, gefühlt hat sich bei mir nichts geändert.

Martin59
Moderator:in
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Hallo Sebanzian,

 

hast Du den Router vor kurzem manuell neu gestartet?

Aktuell ist das gute Stück nicht zu erreichen.

 

Viele Grüße Martin

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Hey Martin,

 

Meine Verlobte hat den Router tatsächlich neu gestartet, unglückliches timing. Aktuell treten die Probleme aber meines Wissens nicht auf. Wir sind jetzt wieder live und werden es vermutlich den ganzen Abend sein (bis auf eventuelle Neustarts hin und wieder).

 

Beste Grüße, Sebastian

Martin59
Moderator:in
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Hi Sebanzian,

 

das passiert im Gedränge. 😉

 

Kannst Du in dem Ereignisprotokoll des Routers irgendwelche Meldung erkennen?

 

Viele Grüße Martin

 

 

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Hey Martin,

 

da kenn ich mich leider null aus. Hier ein screen des aktuellen Protokolls.7a572533a35920bc13b830b3c5a68a24

Es sind ausschließlich WLAN Ereignisse, wenn ich nur Firewall auswähle ist der log leer, genauso wenn ich Firewall+WLAN - "Nur Fehler und Warnungen" wähle.

 

Mir fehlt die Erfahrung um abzuschätzen ob das viele oder wenige Meldungen sind. Ist es theoretisch möglich dass ein Problem mit dem WLAN den Router so lahm legt, dass auch die LAN Verbindungen betroffen sind?

 

Beste Grüße,

Sebastian

Martin59
Moderator:in
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Hi Sebanzian,

 

zur Erklärung warum ich dies angefordert habe:

 

Es gab für diesen Router eine fehlerhafte Firmware, welche verschiedene Störungen verursacht hat.

Jetzt kann ich allerdings ausschließen das Dein Router die fehlerhafte Firmware installiert hat, da wäre das Ereignisprotokoll viel voller. 😉

 

Ich würde Dir gerne einen Techniker vorbeischicken, wenn es Dir recht ist.

Schicke mir dazu bitte eine Rufnummer, worüber die Techniker einen Termin mit Dir vereinbaren können.

 

Viele Grüße Martin

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Hey Martin,

 

danke für die Erklärung 🙂 Schade dass es nicht die firmware ist, die zu updaten wäre ja keine Sache 😕

 

Vielen Dank für den Technikertermin. Ich schicke dir hierfür per PM meine Nummer. Hoffentlich kommt er der Sache dann auf den Grund! Danke für die Hilfe über diesen Thread!

 

Beste Grüße,

Sebastian

Martin59
Moderator:in
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Hey Sebanzian,

 

der Auftrag ging soeben an die Dispo raus.

Du wirst einen Anruf erhalten, damit die Techniker den Termin mit Dir ausmachen können.

Ich denke das wir gegen Mitte nächste Woche Klarheit haben, was an Deinem Anschluss los ist.

 

Viele Grüße Martin

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Hey Martin,

 

nochmals vielen Dank für die Hilfe. Wir haben nun Dienstag Vormittag einen Technikertermin. Ich mache mir noch ein wenig Sorgen, dass um die Zeit genau kein Problem vorliegt und der Techniker nur bestätigt "alles ok" - aber da ist dann nichts zu machen.

 

Beste Grüße und ein schönes Wochenende,

Sebastian

 

edit: Grad nochmal in das Ereignisprotokoll geschaut, und es gibt Fehlermeldungen.e09d0d73a093369e8d5734a7b847f233

Kann damit wie gesagt nichts anfangen. Internet scheint aktuell stabil zu sein.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Sebanzian,

 

lass uns einfach eine Rückmeldung zukommen, wenn der Techniker bei Dir war.

 

Viele Grüße Martin

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