Frage
Antwort
Lösung
am 27.11.2019 22:59
Guten Abend,
Wir haben seit einigen Wochen ein vergleichbares Problem wie in diesem Thread beschrieben.
Vertrag: Red Internet & Phone 200 Cable
Modem/Router: Vodafone Kabel Router, Leihgerät
Fehler: Massive intermettierende Lagspikes in World of Warcraft, meist nach einiger Nutzungszeit
Verbindung: LANH
Browser: Opera (vmtl irrelevant)
OS: Windows 7
Beginn/Zeitraum der Störung: Anfang Oktober, meist Abends, unregelmäßig
Maßnahmen der Störungshotline: Konnte uns nicht weiterhelfen, laut ihren Aussagen liegen bei unserem Anschluss keine Probleme vor
Signalwerte:
Ich habe mit WinMTR und Pingplotter die in dem anderen Beitrag erwähnten IP Adressen getestet, hier sind die Ergebnisse davon.
IP: 185.60.112.157
|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| easybox.local - 83 | 156 | 28 | 0 | 1 | 3 | 1 |
| 83-169-183-45-isp.superkabel.de - 6 | 551 | 522 | 4 | 11 | 25 | 18 |
| ip5886eac9.static.kabel-deutschland.de - 6 | 551 | 522 | 5 | 12 | 27 | 19 |
| 145.254.3.92 - 6 | 551 | 522 | 5 | 13 | 27 | 17 |
| 145.254.2.195 - 6 | 547 | 517 | 15 | 24 | 122 | 31 |
| 145.254.2.195 - 7 | 535 | 502 | 14 | 23 | 124 | 26 |
| pr01.eqfr5.blizzardonline.net - 6 | 551 | 522 | 19 | 28 | 107 | 33 |
| ae1-br01-eqfr5.as57976.net - 6 | 547 | 517 | 19 | 28 | 109 | 33 |
| et-0-0-2-br01-eqam1.as57976.net - 6 | 551 | 522 | 23 | 32 | 98 | 36 |
| et-0-0-31-pe02-eqam1.as57976.net - 6 | 551 | 522 | 23 | 33 | 102 | 34 |
| 137.221.66.47 - 6 | 551 | 522 | 23 | 29 | 44 | 40 |
| 185.60.112.157 - 6 | 551 | 522 | 17 | 24 | 33 | 26 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider
IP: 185.60.112.158
|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| easybox.local - 97 | 138 | 5 | 0 | 0 | 1 | 0 |
| 83-169-183-45-isp.superkabel.de - 1 | 651 | 645 | 4 | 11 | 25 | 8 |
| ip5886eac9.static.kabel-deutschland.de - 1 | 651 | 645 | 6 | 12 | 27 | 14 |
| 145.254.3.92 - 1 | 651 | 645 | 4 | 13 | 27 | 13 |
| 145.254.2.195 - 18 | 395 | 325 | 14 | 24 | 112 | 20 |
| 145.254.2.195 - 17 | 403 | 335 | 17 | 24 | 122 | 20 |
| pr01.eqfr5.blizzardonline.net - 1 | 651 | 645 | 17 | 27 | 133 | 24 |
| ae1-br01-eqfr5.as57976.net - 1 | 651 | 645 | 19 | 28 | 73 | 25 |
| et-0-0-2-br01-eqam1.as57976.net - 1 | 650 | 644 | 21 | 31 | 138 | 25 |
| et-0-0-31-pe01-eqam1.as57976.net - 1 | 651 | 645 | 24 | 32 | 102 | 28 |
| 137.221.66.41 - 1 | 651 | 645 | 21 | 29 | 42 | 30 |
| 185.60.112.158 - 4 | 599 | 580 | 18 | 23 | 40 | 20 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider
Ich hoffe sehr, dass uns weitergeholfen werden kann. Es macht keinen Spaß abgewimmelt zu werden wenn garantiert ein Problem besteht.
"27.11.2019 18:39 UhrWir haben Ihren Anschluss gemessen. Er funktioniert ohne Einschränkungen. Bitte prüfen Sie Ihre Anschlusskabel und Ihre angeschlossenen Geräte."
Kabel sind überprüft, Geräte ebenfalls.
am 01.01.2020 20:01
Hey Gelöschter User,
PingPlotter habe ich zwischendurch mehrfach neu gestartet, aber hier ein aktueller Test von google nach einem PC-Neustart.
Den zweiten Teil durchschau ich nicht so ganz - wenn pingplots/WinMTR dumps nicht hilfreich sind weil der Router entsprechend eingestellt ist ist das natürlich ärgerlich, aber Fakt ist dass ich die genannten Probleme habe, nun seit ca. drei Monaten. Wenn ich was anderes tun kann bitte gerne sagen, ich bin absolut gewillt der Sache auf den Grund zu gehen...
Das Störungsticket wurde in der Zwischenzeit mit dem Kommentar "Ihr Auftrag wurde abgeschlossen." geschlossen. Dazu habe ich eine SMS erhalten: "gute Nachrichten: Ihr Modem ist wieder online. Viel Spaß beim Surfen" - sehr verwirrend, gefühlt hat sich bei mir nichts geändert.
am 02.01.2020 18:25
Hallo Sebanzian,
hast Du den Router vor kurzem manuell neu gestartet?
Aktuell ist das gute Stück nicht zu erreichen.
Viele Grüße Martin
am 02.01.2020 18:48
Hey Martin,
Meine Verlobte hat den Router tatsächlich neu gestartet, unglückliches timing. Aktuell treten die Probleme aber meines Wissens nicht auf. Wir sind jetzt wieder live und werden es vermutlich den ganzen Abend sein (bis auf eventuelle Neustarts hin und wieder).
Beste Grüße, Sebastian
am 03.01.2020 15:00
Hi Sebanzian,
das passiert im Gedränge. 😉
Kannst Du in dem Ereignisprotokoll des Routers irgendwelche Meldung erkennen?
Viele Grüße Martin
am 03.01.2020 19:01
Hey Martin,
da kenn ich mich leider null aus. Hier ein screen des aktuellen Protokolls.
Es sind ausschließlich WLAN Ereignisse, wenn ich nur Firewall auswähle ist der log leer, genauso wenn ich Firewall+WLAN - "Nur Fehler und Warnungen" wähle.
Mir fehlt die Erfahrung um abzuschätzen ob das viele oder wenige Meldungen sind. Ist es theoretisch möglich dass ein Problem mit dem WLAN den Router so lahm legt, dass auch die LAN Verbindungen betroffen sind?
Beste Grüße,
Sebastian
am 03.01.2020 20:46
Hi Sebanzian,
zur Erklärung warum ich dies angefordert habe:
Es gab für diesen Router eine fehlerhafte Firmware, welche verschiedene Störungen verursacht hat.
Jetzt kann ich allerdings ausschließen das Dein Router die fehlerhafte Firmware installiert hat, da wäre das Ereignisprotokoll viel voller. 😉
Ich würde Dir gerne einen Techniker vorbeischicken, wenn es Dir recht ist.
Schicke mir dazu bitte eine Rufnummer, worüber die Techniker einen Termin mit Dir vereinbaren können.
Viele Grüße Martin
am 03.01.2020 20:58
Hey Martin,
danke für die Erklärung 🙂 Schade dass es nicht die firmware ist, die zu updaten wäre ja keine Sache 😕
Vielen Dank für den Technikertermin. Ich schicke dir hierfür per PM meine Nummer. Hoffentlich kommt er der Sache dann auf den Grund! Danke für die Hilfe über diesen Thread!
Beste Grüße,
Sebastian
am 03.01.2020 21:21
Hey Sebanzian,
der Auftrag ging soeben an die Dispo raus.
Du wirst einen Anruf erhalten, damit die Techniker den Termin mit Dir ausmachen können.
Ich denke das wir gegen Mitte nächste Woche Klarheit haben, was an Deinem Anschluss los ist.
Viele Grüße Martin
04.01.2020 09:40 - bearbeitet 04.01.2020 09:49
Hey Martin,
nochmals vielen Dank für die Hilfe. Wir haben nun Dienstag Vormittag einen Technikertermin. Ich mache mir noch ein wenig Sorgen, dass um die Zeit genau kein Problem vorliegt und der Techniker nur bestätigt "alles ok" - aber da ist dann nichts zu machen.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende,
Sebastian
edit: Grad nochmal in das Ereignisprotokoll geschaut, und es gibt Fehlermeldungen.
Kann damit wie gesagt nichts anfangen. Internet scheint aktuell stabil zu sein.
am 06.01.2020 09:44
Hallo Sebanzian,
lass uns einfach eine Rückmeldung zukommen, wenn der Techniker bei Dir war.
Viele Grüße Martin