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Antwort
Lösung
am 27.11.2019 22:59
Guten Abend,
Wir haben seit einigen Wochen ein vergleichbares Problem wie in diesem Thread beschrieben.
Vertrag: Red Internet & Phone 200 Cable
Modem/Router: Vodafone Kabel Router, Leihgerät
Fehler: Massive intermettierende Lagspikes in World of Warcraft, meist nach einiger Nutzungszeit
Verbindung: LANH
Browser: Opera (vmtl irrelevant)
OS: Windows 7
Beginn/Zeitraum der Störung: Anfang Oktober, meist Abends, unregelmäßig
Maßnahmen der Störungshotline: Konnte uns nicht weiterhelfen, laut ihren Aussagen liegen bei unserem Anschluss keine Probleme vor
Signalwerte:
Ich habe mit WinMTR und Pingplotter die in dem anderen Beitrag erwähnten IP Adressen getestet, hier sind die Ergebnisse davon.
IP: 185.60.112.157
|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| easybox.local - 83 | 156 | 28 | 0 | 1 | 3 | 1 |
| 83-169-183-45-isp.superkabel.de - 6 | 551 | 522 | 4 | 11 | 25 | 18 |
| ip5886eac9.static.kabel-deutschland.de - 6 | 551 | 522 | 5 | 12 | 27 | 19 |
| 145.254.3.92 - 6 | 551 | 522 | 5 | 13 | 27 | 17 |
| 145.254.2.195 - 6 | 547 | 517 | 15 | 24 | 122 | 31 |
| 145.254.2.195 - 7 | 535 | 502 | 14 | 23 | 124 | 26 |
| pr01.eqfr5.blizzardonline.net - 6 | 551 | 522 | 19 | 28 | 107 | 33 |
| ae1-br01-eqfr5.as57976.net - 6 | 547 | 517 | 19 | 28 | 109 | 33 |
| et-0-0-2-br01-eqam1.as57976.net - 6 | 551 | 522 | 23 | 32 | 98 | 36 |
| et-0-0-31-pe02-eqam1.as57976.net - 6 | 551 | 522 | 23 | 33 | 102 | 34 |
| 137.221.66.47 - 6 | 551 | 522 | 23 | 29 | 44 | 40 |
| 185.60.112.157 - 6 | 551 | 522 | 17 | 24 | 33 | 26 |
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WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider
IP: 185.60.112.158
|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| easybox.local - 97 | 138 | 5 | 0 | 0 | 1 | 0 |
| 83-169-183-45-isp.superkabel.de - 1 | 651 | 645 | 4 | 11 | 25 | 8 |
| ip5886eac9.static.kabel-deutschland.de - 1 | 651 | 645 | 6 | 12 | 27 | 14 |
| 145.254.3.92 - 1 | 651 | 645 | 4 | 13 | 27 | 13 |
| 145.254.2.195 - 18 | 395 | 325 | 14 | 24 | 112 | 20 |
| 145.254.2.195 - 17 | 403 | 335 | 17 | 24 | 122 | 20 |
| pr01.eqfr5.blizzardonline.net - 1 | 651 | 645 | 17 | 27 | 133 | 24 |
| ae1-br01-eqfr5.as57976.net - 1 | 651 | 645 | 19 | 28 | 73 | 25 |
| et-0-0-2-br01-eqam1.as57976.net - 1 | 650 | 644 | 21 | 31 | 138 | 25 |
| et-0-0-31-pe01-eqam1.as57976.net - 1 | 651 | 645 | 24 | 32 | 102 | 28 |
| 137.221.66.41 - 1 | 651 | 645 | 21 | 29 | 42 | 30 |
| 185.60.112.158 - 4 | 599 | 580 | 18 | 23 | 40 | 20 |
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WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider
Ich hoffe sehr, dass uns weitergeholfen werden kann. Es macht keinen Spaß abgewimmelt zu werden wenn garantiert ein Problem besteht.
"27.11.2019 18:39 UhrWir haben Ihren Anschluss gemessen. Er funktioniert ohne Einschränkungen. Bitte prüfen Sie Ihre Anschlusskabel und Ihre angeschlossenen Geräte."
Kabel sind überprüft, Geräte ebenfalls.
am 28.11.2019 12:02
Hallo Sebanzian,
schickst du mir bitte Deinen vollständigen Namen, Deine vollständige Adresse, das Geburtsdatum und die Kundennummer per PN?
Lass bitte einen Post hier, wenn Du die PN versendet hast.
Dann schauen wir uns das gerne genauer an.
Viele Grüße Martin
am 28.11.2019 17:34
Hallo Martin,
Ich habe dir eine Nachricht geschickt. Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße,
Sebastian
am 29.11.2019 09:52
Hi Sebanzian,
tritt die Störung nur bei WOW auf, oder zum Beispiel auch bei anderen Spielen?
Viele Grüße Martin
29.11.2019 20:23 - bearbeitet 29.11.2019 20:27
Hey Martin,
Wir spielen sonst recht wenig online, die Frage kann ich dir leider nicht zufrieden stellend beantworten.
Abgesehen vom Spiel haben wir wenig Probleme. Gelegentlich haben wir Ausfälle auch in Spotify, aber das ist eher die Ausnahme.
Beste Grüße,
Sebanzian
am 02.12.2019 14:50
Hey,
besteht denn nicht die Möglichkeit, dass Dus bei einem anderen Dienst testen kannst? Wäre halt gut zu wissen, ob es nur Blizzarddienste betrifft, oder auch andere "Anbieter".. 😉
LG
Tobias
am 02.12.2019 15:45
Hey Tobias,
Ich kann hier die Motivation nachvollziehen - aber wie gesagt spielen wir sonst nicht allzu viel 😄 Hast du einen Vorschlag wie ich das testen kann ohne dafür einige Stunden in Spielen zu verbringen, die mich nicht allzu sehr interessieren? IPs die ich plotten kann etc.
Beste Grüße,
Sebastian
am 03.12.2019 14:55
Hey,
gute Frage, das müsstest Du tatsächlich mal selbst schauen, was für Spiele denn? Ggf. gibts via Google die IP's, bzw. bei den Herstellern in den Hilfethemen ne Info.. 🙂
LG
Tobias
am 01.01.2020 17:01
Hallo Martin/Tobias,
Erstmal ein frohes neues Jahr 🙂
Im letzten Monat ist das Problem ein paar weitere Male aufgetreten, nachdem wir es aber im Regelfall mit einem Routerneustart eindämmen konnten/ich beschäftigt war/wir unterwegs waren gibt es erst heute neues.
Heute ist das Problem erneut aufgetreten, und zwei Routerneustarts konnten nichts ändern. Unser Anschluss funktioniert erneut laut Support einwandfrei (Supportticket: 003-0000277/20).
Im Folgenden Pingplots der Blizzard Server (185.60.112.157, 185.60.112.158, 185.60.114.159) sowie WinMTR dumps.
|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| easybox.local - 84 | 72 | 12 | 0 | 0 | 1 | 1 |
| 83-169-183-45-isp.superkabel.de - 7 | 250 | 234 | 3 | 12 | 44 | 8 |
| ip5886eac9.static.kabel-deutschland.de - 7 | 250 | 234 | 7 | 13 | 48 | 9 |
| 145.254.3.92 - 7 | 250 | 234 | 8 | 14 | 48 | 12 |
| 145.254.2.195 - 34 | 134 | 89 | 19 | 28 | 89 | 28 |
| 145.254.2.195 - 31 | 142 | 99 | 19 | 26 | 80 | 20 |
| pr01.eqfr5.blizzardonline.net - 7 | 250 | 234 | 15 | 26 | 85 | 21 |
| ae1-br01-eqfr5.as57976.net - 7 | 250 | 234 | 25 | 32 | 88 | 26 |
| et-0-0-2-br01-eqam1.as57976.net - 7 | 246 | 229 | 20 | 30 | 125 | 22 |
| et-0-0-31-pe02-eqam1.as57976.net - 7 | 250 | 234 | 20 | 29 | 90 | 27 |
| 185.60.112.157 - 10 | 230 | 209 | 21 | 25 | 37 | 24 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider
|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| easybox.local - 92 | 90 | 8 | 0 | 0 | 2 | 0 |
| 83-169-183-45-isp.superkabel.de - 2 | 396 | 390 | 0 | 10 | 75 | 9 |
| ip5886eac9.static.kabel-deutschland.de - 2 | 396 | 390 | 0 | 11 | 26 | 9 |
| 145.254.3.92 - 2 | 396 | 390 | 0 | 13 | 49 | 8 |
| 145.254.2.195 - 17 | 252 | 210 | 0 | 26 | 137 | 22 |
| 145.254.2.195 - 18 | 248 | 205 | 0 | 25 | 138 | 21 |
| pr01.eqfr5.blizzardonline.net - 2 | 396 | 390 | 0 | 25 | 82 | 23 |
| ae1-br01-eqfr5.as57976.net - 2 | 396 | 390 | 0 | 30 | 138 | 48 |
| et-0-0-2-br01-eqam1.as57976.net - 2 | 390 | 384 | 0 | 70 | 2416 | 22 |
| et-0-0-31-pe02-eqam1.as57976.net - 2 | 396 | 390 | 0 | 29 | 105 | 25 |
| 185.60.112.158 - 2 | 396 | 390 | 0 | 26 | 38 | 25 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider
|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| easybox.local - 89 | 107 | 12 | 0 | 1 | 3 | 1 |
| 83-169-183-45-isp.superkabel.de - 3 | 439 | 426 | 6 | 12 | 207 | 12 |
| ip5886eac9.static.kabel-deutschland.de - 3 | 439 | 426 | 6 | 12 | 20 | 10 |
| 145.254.3.92 - 3 | 439 | 426 | 4 | 13 | 38 | 13 |
| 145.254.2.195 - 10 | 351 | 316 | 19 | 24 | 91 | 28 |
| 145.254.2.195 - 14 | 316 | 273 | 18 | 25 | 122 | 22 |
| pr01.eqfr5.blizzardonline.net - 3 | 439 | 426 | 18 | 25 | 111 | 25 |
| 137.221.80.35 - 3 | 439 | 426 | 24 | 33 | 92 | 33 |
| et-0-0-2-br01-eqpa4.as57976.net - 4 | 433 | 420 | 29 | 64 | 4840 | 4840 |
| be1-pe1-eqpa4.as57976.net - 3 | 439 | 426 | 26 | 32 | 40 | 34 |
| 185.60.114.159 - 9 | 371 | 341 | 28 | 33 | 63 | 31 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider
Ich habe dann testweise CSGO angeworfen und auf zwei Servern gespielt (hostname: Valve CS:GO EU East Server (srcds144.192.30), hostname: Valve CS:GO Poland Server (srcds070.189.16)). Jeweils hatte ich teils extreme Verzögerungen und bin "teleportiert". Der integrierte net_graph hat mir dabei einen 50er ping, 0% loss und ne varianz von 22ms ausgespuckt (was ja alles klasse aussieht). Leider konnte ich hier die server ips nicht vollständig sehen und dementsprechend nicht mit pingplotter/WinMTR auswerten.
Internet habe ich nach wie vor, allerdings braucht das teilweise auch ein wenig länger zum laden. Dies ist vermutlich seit Beginn der Fall und ich habe es nur meiner Paranoia zugerechnet, aber jetzt habe ich spaßeshalber mal Google angepingt.
|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| easybox.local - 87 | 135 | 18 | 0 | 0 | 2 | 0 |
| 83-169-183-45-isp.superkabel.de - 2 | 570 | 561 | 5 | 11 | 21 | 16 |
| ip5886eac9.static.kabel-deutschland.de - 2 | 570 | 561 | 7 | 12 | 22 | 10 |
| 145.254.3.92 - 2 | 570 | 561 | 7 | 14 | 74 | 17 |
| 145.254.2.217 - 2 | 570 | 561 | 12 | 18 | 44 | 15 |
| 145.254.2.217 - 2 | 570 | 561 | 12 | 18 | 45 | 15 |
| 72.14.194.138 - 2 | 570 | 561 | 12 | 16 | 25 | 14 |
| No response from host - 100 | 121 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| dns.google - 3 | 550 | 536 | 11 | 14 | 26 | 17 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider
Sieht also aus als sei das eben nicht nur auf WoW/Spiele beschränkt. Ich bin so ein wenig mit meinem Latein am Ende (was zugegebenermaßen von Beginn an nicht zu üppig war), und freue mich über Hilfe!
Beste Grüße,
Sebastian
am 01.01.2020 17:20
starte mal bitte denn Pingplotter neu da alles rot ist deutet darauf hin das die Netzwerkverbindung kurz unterbrochen wurde und darum ist alles rot darum Pingplotter wieder neu starten damit wir kein verfälschtes Bild haben und zu deinem Paketlost an der Vodafonestation der rote Balken ist völlig Ok weil nämlich die Vodafonestation nicht alle ICMP Anfragen durch lässt die von Pingplotter oder winmtr gesendet werden.
Ich habe das aus dem Bilzzardforum dort erklärt ein Mitarbeiter das Problem:
Friede, Leutchen! Es haben hier tatsächlich alle Beteiligten Recht.
Tests wie WinMTR nutzen ICMP_ECHO Pakete (aka “ping”), und deren Verarbeitung ist in der Tat ein Industriestandard den jeder Router beherrschen muss. Das heißt aber nicht dass die Firewall im Router auf besagte Pakete eine verpflichtende Antwort zu geben hat - ICMP_DISCARD ist da passabel, was in WinMTR als Verlust verbucht wird.
Man kann nun darüber streiten ob das Sinn macht, und wie sehr es den Nutzer daran hindert eigenständig Diagnose zu betreiben, aber es ist auch oft gar nicht im Sinne des Internetanbieters wenn deren Kunden selbst an den Endgeräten herumbasteln.
Daher sind gelegentlich Router die man vom Anbieter bekommt ganz bewußt so voreingestellt dass bestimmte diagnostische Mittel nicht nutzbar sind - wenn man die Situation hat ist dann Rücksprache mit dem technischen Support besagten Anbieters zu empfehlen.