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Antwort
Lösung
am 09.03.2020 20:26
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen regelmäßig Probleme mit der IPv6-Verbindung, was sich in einer hohen Anzahl verlorener Pakete bemerkbar macht:
ping google.de PING google.de(fra15s24-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:820::2003)) 56 data bytes 64 bytes from fra15s24-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:820::2003): icmp_seq=1 ttl=48 time=37.0 ms 64 bytes from fra15s24-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:820::2003): icmp_seq=2 ttl=48 time=36.1 ms .
.
.
--- google.de ping statistics --- 121 packets transmitted, 22 received, 81.8182% packet loss, time 121340ms rtt min/avg/max/mdev = 33.465/35.821/41.975/1.759 ms
Über IPv4 (habe Dual-Stack) habe ich diese Probleme nicht:
PING google.de (216.58.205.227) 56(84) bytes of data. 64 bytes from fra15s24-in-f227.1e100.net (216.58.205.227): icmp_seq=1 ttl=52 time=18.4 ms 64 bytes from fra15s24-in-f227.1e100.net (216.58.205.227): icmp_seq=2 ttl=52 time=17.4 ms . . . --- google.de ping statistics --- 56 packets transmitted, 56 received, 0% packet loss, time 55046ms rtt min/avg/max/mdev = 16.443/18.723/31.797/2.372 ms
Über IPv6 laufen viele Verbindungen in einen Timeout, und das außerhalb meines Heimnetzes:
1?: [LOCALHOST] 0.013ms pmtu 1500 1: 2a02:810d:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:985 0.337ms 1: 2a02:810d:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:985 0.253ms 2: 2a02:810d:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:84a2 0.784ms 3: 2a02:810d:8001:2::1 9.551ms 4: 2a02:8100:6:2::10b:431 12.364ms 5: 2a02:8100:6:2::16:a8a 10.717ms 6: no reply 7: 2a00::1d0:0:13 19.918ms asymm 8 8: 2a00::1d0:0:13 15.589ms 9: 2001:4860:1:1::660 39.946ms asymm 16 10: no reply 11: no reply 12: no reply 13: no reply 14: no reply 15: no reply 16: no reply 17: no reply 18: no reply 19: no reply 20: no reply
Im Mai letzten Jahres hatte ich ein ähnliches Problem.
Damals lag es an fehlerhaft konfigurierten Routen in eurem Netz. Kann sich das jemand ansehen?
Vielen Dank.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.03.2020 16:04
Das Problem lag an meiner FritzBox, ein Neustart der Box hat das Problem behoben. Ich hatte tatsächlich auch Packet Loss zwischen meinem Rechner und der FritzBox.
am 09.03.2020 20:30
Hallo,
ich habe genau das selbe Problem, seit vergangenen Freitag. Die vom Thread-Ersteller geposteten Ping- und Trace-Protokollen entsprechen 1:1 meinen Ergebnissen.
Ich bitte um Prüfung auf der Netz-Seite der Vodafone.
11.03.2020 10:29 - bearbeitet 11.03.2020 10:30
Hey,
leider müsstest Du's mal mit unserem Gerät testen, und mal angeschlossen lassen damit wirs prüfen können, anders gehts nicht 😞
@jakfirestorm erstell dazu bitte einen Eigenen Beitrag.
LG
Tobias
am 15.03.2020 12:46
Hallo Tobias,
ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich zielführend ist, wieder eure Box anzuschließen. Das letzte Mal konntet ihr das auch lösen, ohne dass ich euer Gerät anschließen musste. (Tatsächlich hat das auch noch bei keinem meiner Probleme geholfen, auch wenn ihr das gerne fordert)
Gerne führe ich jeden Test aus, den ihr mir nennt. Bei mir geht leider nichts mehr im Heimnetz, wenn ich keinen größeren Präfix delegiere. Das geht mit eurer Box nicht.
Viele Grüße
am 17.03.2020 08:29
Hey,
das Problem ist, dass der Rückweg sauber ist. Alles andere kann ich nicht prüfen wenn das Eigene Endgerät angeschlossen ist.
LG
Tobias
am 29.03.2020 15:39
Hallo,
seit etwa einer Stunde ist der Upload im Keller:
Ich bin mir nicht sicher, wie das noch "innerhalb des Toleranzbereichs" sein kann...
Packet Loss ist auch relativ hoch:
IPv4:
--- google.de ping statistics --- 30 packets transmitted, 24 received, 20% packet loss, time 29109ms rtt min/avg/max/mdev = 14.496/16.852/22.633/1.747 ms
IPv6:
--- google.de ping statistics --- 30 packets transmitted, 25 received, 16.6667% packet loss, time 29147ms rtt min/avg/max/mdev = 28.836/30.761/34.363/1.280 ms
Kanalstatistiken:
am 29.03.2020 16:04
Das Problem lag an meiner FritzBox, ein Neustart der Box hat das Problem behoben. Ich hatte tatsächlich auch Packet Loss zwischen meinem Rechner und der FritzBox.