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Lösung

Packet Loss mit Vodafone Station
sav
App-Professor
App-Professor

Auch von mir zur Sicherheit mal ein separater Thread, damit die Mods hier vielleicht mal merken, dass das langsam keine Einzelprobleme, sondern ein grundsätzliches Problem mit dieser ollen Vodafone Station ist und es intern hochspielen...

 

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

  • Vodafone CableMax 1000

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

  • Vodafone Station mit FW 01.02.037.08.EURO.PC20

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

  • Leih-Gerät

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

  • Paketverlust sowohl im IPv4 als auch im IPv6 Netz.

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

  • LAN

Das einzige was kurzfristig hilft: Router neustarten. Danach ist es für ein paar Stunden gut und dann fängt der Spaß wieder von vorne an. Wenn ich zusätzlich WLAN mit 5 GHz im Router deaktiviere (obwohl der PC eh mit LAN verbunden ist), habe ich das Gefühl, dass es dann noch etwas länger dauert bis das Problem wieder auftritt. Im aktuell Zustand ist das so aber völliger Käse und besonders fürs Online-Gaming unbenutztbar.

 

Pinkplotter IPv4 für google.com

ipv4JPG.JPG

Pingplotter für IPv6 zu forum.vodafone.de

IPv6.JPG

Leitungswerte (auch wenn es mit großer Sicherheit nicht an der Leitung liegt): 

Downstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Empf. Signalstärke (dBmV/dBuV)	SNR/MER (dB)	Lock Status
33	OFDM	167~324	256QAM	8.2/68.2	42	JA
0	OFDM	0~0	UNSUPPORTED	0/60	0	NEIN
2	SC-QAM	146	256QAM	7.9/67.9	38.6	JA
3	SC-QAM	154	256QAM	4.3/64.3	37.6	JA
4	SC-QAM	162	256QAM	7.7/67.7	39	JA
5	SC-QAM	602	256QAM	8.9/68.9	40.4	JA
6	SC-QAM	618	256QAM	9.5/69.5	40.4	JA
7	SC-QAM	626	256QAM	9.2/69.2	40.4	JA
8	SC-QAM	642	256QAM	9.4/69.4	40.4	JA
9	SC-QAM	650	256QAM	9.6/69.6	40.9	JA
10	SC-QAM	658	256QAM	9.3/69.3	40.4	JA
11	SC-QAM	666	256QAM	10/70	40.9	JA
12	SC-QAM	674	256QAM	9.4/69.4	40.4	JA
13	SC-QAM	682	256QAM	9.9/69.9	40.9	JA
14	SC-QAM	690	256QAM	9.9/69.9	40.4	JA
15	SC-QAM	698	64QAM	3.9/63.9	36.6	JA
16	SC-QAM	706	64QAM	4.1/64.1	36.3	JA
17	SC-QAM	714	64QAM	4.7/64.7	37.3	JA
18	SC-QAM	722	64QAM	3.9/63.9	37.3	JA
19	SC-QAM	730	64QAM	4.5/64.5	37.3	JA
20	SC-QAM	738	64QAM	4.7/64.7	37.3	JA
21	SC-QAM	746	64QAM	5.2/65.2	37.6	JA
22	SC-QAM	754	64QAM	5.5/65.5	37.3	JA
23	SC-QAM	762	64QAM	5.4/65.4	37.6	JA
24	SC-QAM	770	64QAM	5.3/65.3	37.3	JA
25	SC-QAM	778	64QAM	5.2/65.2	37.6	JA
26	SC-QAM	786	64QAM	5.5/65.5	37.6	JA
27	SC-QAM	794	64QAM	5/65	37.3	JA
28	SC-QAM	802	64QAM	5.8/65.8	37.3	JA
29	SC-QAM	810	64QAM	5.6/65.6	37.6	JA
30	SC-QAM	818	64QAM	5.6/65.6	37.6	JA
31	SC-QAM	826	64QAM	5.7/65.7	38.9	JA
32	SC-QAM	834	64QAM	6/66	38.9	JA
1	SC-QAM	138	256QAM	9/69	38.6	JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Send. Signalstärke (dBmV/dBuV)	Ranging Status
6	SC-QAM	52	64QAM	41/101	Erfolgreich
8	SC-QAM	36	64QAM	41/101	Erfolgreich
7	SC-QAM	46	64QAM	41/101	Erfolgreich
5	SC-QAM	59	64QAM	41/101	Erfolgreich

Speedtest. Die Geschwindigkeit wird problemlos erreicht, weshalb es so gar nicht richtig auffällt, solange man eben keine Online-Spiele spielt:

speedtest.JPG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Da mir jetzt über Twitter geholfen wird (oder zumindest versucht wird) schließe ich mal hier, damit die Mods hier nicht unnötig noch mal die gleiche Arbeit machen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
sav
App-Professor
App-Professor

Das passiert wenn ich das 5 GHz WLAN - das 2,4 GHz ist weiterhin aktiviert - im Router deaktiviere (diesmal ohne Neustart probiert) während der Pingplotter parallel dazu läuft. Mal gucken wie lange es so bleibt.

IPv4:

wlan deaktivieren.JPG

IPv6, aber nicht parallel zur deaktivierung sondern danach, deshalb gibts kein "cut" zu sehen:

ipv6 nach wlan.JPG

 

 

sav
App-Professor
App-Professor

Und das wars auch schon. Ein kurzer Moment der Entspannung - 20 bis 30 Minuten und das Problem ist wieder zurück.

IPv6:

re.JPG

Nachtrag: Wobei das IPv4 weiterhin läuft:

v4re.JPG

 

sav
App-Professor
App-Professor

IPv4 will jetzt auch wieder nicht mehr richtig:

 

ipv4re.JPG

 

KobraKay
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich kann dir leider nicht helfen, häng mich hier aber mal mit rein. Habe das selbe Problem seit einigen Tagen, selber Anschluss, selbes Gerät. Auch ständig Packet Loss über 50 Prozent. Online Zocken aufgrund von Lag nicht möglich. Download und Upload funktionieren aber normal. Laut allmöglichen Störungsportalen scheint sich das Problem zu häufen. Daher hoffe ich auf schnelle Hilfe.

 

PS: Was noch interessant zu wissen wäre: Schau mal bei deiner Vodafone Station in das Ereignisprotokoll. Dort wirft meines immer wieder DOS Attacken von meinen eigenen Geräten aus. Das ist hier im Forum wohl auch schon ein bekanntes Problem des Geräts. Vermute da einen Zusammenhang.

@KobraKay 

Das kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Mein Protokoll ist an der Stelle leer. Lediglich bei WLAN hab ich einen log, allerdings stehen dort nur die Verbindungen drin. Ein Download des Logs ist nicht möglich "http://192.168.0.1/eventlogs.txt" bring nur eine 404 - Not Found...^^

protokoll.JPG

KobraKay
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Okay, mysteriös. Dann steht es vielleicht nicht damit in Verbindung. Deine Firewall ist aber nicht deaktiviert im Gerät, oder? 

Warten wir mal ab, was noch an Rückmeldungen kommt. PL hat sich bei mir aktuell auf konstant 50 eingependelt.

Nein, meine Firewall ist nicht deaktiviert. Da ich auch nicht so 100% weiß, was genau die Router-Firewall in Verbindung mit IPv6 macht und was sie nicht macht - auch in Hinblick auf den Aufbau eines Kabelnetzwerks (die Ausbildung ist einfach zu lange her^^),  lasse ich diese lieber an. Nicht dass zum Schluss mein Router wie ein Scheunentor offen steht.

KobraKay
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Um hier mal noch ein kleines Update zu geben: Ich hatte mich per Facebook an den 24h Dienst von Vodafone gewandt. Nachdem der Chat Bot mir nicht weiterhelfen konnte, meldete sich später ein Mitarbeiter. Nachdem ich meine Pingplotter Werte übermittelt habe, wurde ein Ticket eröffnet. Heute morgen dann zumindest die offizielle Meldung von Vodafone, das für meinen Bereich eine Netzstörung vorliegt, an welcher gearbeitet wird. Gestern Abend konnte ich allerdings ohne Probleme bzw Lag online spielen. Aktuell laut Pingplotter aber wieder 95% PL 😞

Da mir jetzt über Twitter geholfen wird (oder zumindest versucht wird) schließe ich mal hier, damit die Mods hier nicht unnötig noch mal die gleiche Arbeit machen.