Frage
Antwort
Lösung
am 06.10.2019 01:46
Guten Abend,
seit einiger Zeit habe ich Probleme mit Packet Loss in dem online Spiel Pubg. Der Packet loss tritt in beide Richtungen auf (up und Download) und ist kontinuirlich.
Das Problem hatte ich vor einigen Monaten noch nicht.
Ich habe Internet & Phone Kabel 200 mit der extra Uploadoption 50mbit.
Die Probleme treten Abends/Nachts zwischen 22:00 und 02:00 Uhr auf (davor spiele ich nie).
Ich nutze seit eh und je eine Fritzbox 6490 (Kabel).
Wenn noch weitere Infos benötigt werden, bitte sagen.
Vielen Dank für die Hilfe.
am 07.10.2019 19:50
Hi bholiand,
weitere Infos wäre durchaus hilfreich. 🙂
Kannst Du bitte einen Tracert oder Pingplotter zu dem Zielserver durchführen?
Dadurch wird die Strecke mit den ganzen Servern und Messwerten aufgezeigt.
Gruß
Jens
17.10.2019 01:32 - bearbeitet 17.10.2019 01:33
Hallo Jens,
wie kann ich denn die IP-Adresse bzw. den entsprechenden pubg Server herausfinden?
GIbt es keine andere Möglichkeit das zu testen?
Früher hatte ich die Probleme ja nicht.
am 18.10.2019 08:18
Hey @bholiand,
die IP's solltest Du spätestens via entsprechender Suchplattform im Netz finden, die können wir Dir auch nicht sagen - es kann aber auch sein, dass es einfach n Leitungsproblem ist. Fällt Dir das Problem nur bei dem Spiel auf, oder allgemein eine schlechte Performance?
LG
Tobias
am 18.10.2019 10:21
Also ansonsten spiele ich nur ab und an Dota 2 und da kommt es auch vor aber nicht so häufig. Oder es fällt nur nicht so auf, weil das Spiel kein FPS ist.
am 18.10.2019 14:39
Hey,
wenn Du solche massiven Störungen hast, merkst Du es in jedem Spiel. Aber mach erst mal die Pingplotter, Du kannst auch Webseiten als Beispiel nehmen.
LG
Tobias
am 28.12.2019 15:04
Ich wollte mich nochmal zurück melden, da inzwischen ein Techniker bei mir Zuhause war. Hat aber leider gar nichts genützt, weder der Download ist schneller geworden, noch das Problem mit dem Package Loss.
Der Techniker sagte die "Pegelwerte" seien schlecht und wurden von ihm neu konfiguriert.
Mein Package loss hat aber nun ganz neue Dimensionen angenommen, ich habe derzeit in jedem Game fast ohne Ausnahme zwischen 60-100% Package loss. Meist mehr im Upload, manchmal aber auch genauso im Download. Ich spiele nie alleine, sondern immer mit Freunden zusammen, die dann offensichtlich im gleichen Game auf dem gleichen Server sind und keine Probleme oder Package Loss haben. Die Freunde kommen auch aus der gleichen Region (Stadt). Daher schließe ich die Server von PUBG mal aus, da ich es inzwischen auch seit ca. 2 Monaten habe.
Leider kann ich die genaue IP des PUBG Servers nicht herausfinden, es wird mir nur etwas wie "ec2-52-20-71-172.compute-1.amazonaws.com" angegeben. Irgendwie fehlt mir da der "region-code" der eigentlich innerhalb des Servernamens sein sollte. Warum der fehlt weiß ich nicht.
Daher habe ich mal zu 3 verschiedenen PUBG Servern aus der Region "eu-central-1" jeweils einen Pingplot über 30 Minuten für euch gemacht.
Ich hoffe damit könnt ihr mir weiterhelfen und ggf. einen Techniker kontaktieren.
Einen guten Rutsch schon mal!
am 30.12.2019 10:01
Hallo bholiand,
die Plotts sind in Ordnung. Bei 2 Tests hat Du kein PL im Ziel und und bei einem 0,6% > dies ist zu vernachlässigen. Der korrekte Server sollte laut dem Hersteller für Europa in Amsterdam stehen. Kontaktiere bitte den Support, um die korrekte Adresse des Servers zu erfahren. Über welche Plattform spielst Du denn? PS4, X-Box oder PC?
Gruß Fred
am 31.12.2019 17:19
Hallo Fred und danke für die Antwort.
Aktuell warte ich wieder auf einen Technier (Termin), da meine Down und Upload geschwindigkeit mit 10mbit meist auch viel zu langsam sind (sollten 200mbit sein).
Ich spiele über Steam auf dem PC. Ich habe den PUBG Support mal kontaktiert, mal sehen was da kommt.
PS: Dieses Forum hier hängt sich regelmäßig auf, dass habe ich noch bei keiner anderen Webseite erlebt. Der Browser (Tab) reagiert dann nicht mehr und kann nach dem Timeout nur geschlossen werden. Ärgerlich, musste meine Antwirt hier jetzt 2x schreiben.
am 31.12.2019 18:50
Es könnte auch am Taelia Netzwerk liegen da alle Verbindungen darüber laufen die ins Ausland gehen und wenn viele gerade online spielen dann kann es auch mal zu Paketverlust kommen und eine andere Lösung ist bis das Problem gefunden wurde schraube die Grafik runter dann wird es auch besser