abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packet Loss beim Gaming
Felix30
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,
seit einiger Zeit bekomme ich Packet Loss beim Gaming. Habe mir das ganze mal mit PingPlotter angeschaut, das Resultat hänge ich an. Der Packet Loss bei den ersten beiden Zeilen ist meiner Meinung nach darauf zurückzuführen dass ich den DNS Server von google eingestellt habe.
Bitte um schnelle HIlfe bei meinem Problem.


Felix

10 Antworten 10
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Felix30,

 

was genau spielst Du bei Google? Kannst Du bitte den richtigen Spiele-Server anpingen? Weiterhin ist der Ping am Ziel mit 0,2% PL vollkommen in Ordnung. In welchen Abständen wurden die Pakete verschickt?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Felix30
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Das Spiel um das es geht ist Fortnite. Soweit ich weiß nutzen diese die amazon server. Wenn ich diese anpinge habe ich ebenfalls in den Zeilen 4 und 5 90% Packet Loss(siehe Anhang). Der Packet loss in der dritten Zeile ist meiner Meinung nach auch nicht das Problem, sondern der relativ hohe Packet Loss in den Zeilen 4, 5 und 6 oder nicht?

Das Intervall habe ich wie in einem Tutorial empfohlen auf 1 Sekunde gesetzt.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Felix30,

 

es gibt aber im Ziel weder PL noch einen High-Ping. Also auch kein Problem. Was dazwischen passiert ist vollkommen egal. Einige der HoPs wollen auch gar nicht angepingt werden.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Felix30
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

Mittlerweile treibt mich das Ganze doch langsam in den Wahnsinn da ich nun wirklich sämtliche Tipps auf die ich Online gestoßen bin versucht habe - ohne Erfolg. Ich habe andere Spiele getestet um zu sehen ob das Problem vielleicht bei Fortnite liegt, der Packet Loss tritt jedoch auch bei anderen Games auf. 

Dass auf den bisherigen PingPlotter Tests kein Problem zu sehen ist, da nur der Packet Loss am Ziel entscheidend ist hab ich jetzt verstanden. Habe den Pingplotter simultan zum Game laufen lassen und der Packet Loss im Game tritt mit dem Packet Loss bei PingPlotter zeitgleich auf (siehe Anhang, auch am Ziel Packet Loss zu sehen). 

Ich hoffe wirklich dass du mir jetzt helfen kannst.

 

Liebe Grüße, Felix

 

 

 

Felix30
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Noch ein Nachtrag,

bei PingPlotter sind ebenfalls regelmäßig ping spikes von 30ms auf bis zu 200ms zu beobachten. Ich hänge per ethernet Kabel an einer FritzBox 6490 Cable. Wenn ich diese anpinge tritt keinerlei PacketLoss auf, das Problem scheint also definitiv auf eurer Seite zu liegen. 

Da mir das Ganze jetzt seit mehreren Monaten Probleme bereitet Bitte ich wirklich eingehend darum, dass ihr euch das anschaut. Ich würde zwar ungern außerordentlich kündigen da ich bisher keinerlei Probleme hatte aber wenn das so weitergeht bleibt mir wohl nichts anderes übrig. 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Felix30,

 

bei Deinem letzten Mitschnitt sieht man nun wieder sehr gut, wie sich der PL bis zum Ziel durch zieht. Ich schau mir die Leitung gern einmal an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco, 

 

hab dir alles per Pn geschrieben. Danke für die Hilfe!

 

Grüße 

Felix

 

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Felix30,

 

ich habe jetzt irgendwie ein anderes Bild der Leitung erwartet. Ich finde nichts, was zu dem passt, was Du dort gepostet hast. Kann es sein, dass Du einen sehr niedrigen Intervall bei dem Mitschnitt eingestellt hast?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

das Intervall war wie auch bei den anderen Tests auf einer Sekunde. Einen so hohen Packet Loss wie beim letzten Test habe ich nicht ständig aber doch regelmäßig. Im Normalfall bewegt sich der Packet Loss durchgehend zwischen 1 und 3 Prozent. 

 

Grüße

Felix