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21.03.2020 16:58 - bearbeitet 21.03.2020 16:59
Hallo zusammen,
leider muss ich mich mal wieder melden, weil das Internet nicht so mag wie ich es gerne hätte. Es gibt schon seit längerer Zeit Probleme, ein einfaches "Neu verbinden" der FritzBox reichte aber dann nicht mehr aus und jetzt hat es extrem zugenommen.
- Internet & Phone Kabel 100 (Speed-Upgrade auf 200 Mbit/s im Down- und 12 Mbit/s im Upload)
- Fritz!Box 6490 Cable - FRITZ!OS: 07.12
- Leihgerät von Vodafone (zuletzt ausgetauscht ca. 09/2019, es wurden keine spezifischen Einstellungen vorgenommen)
- High-Ping und Packet Loss bei Spielen, lange Ladezeiten bei Websiten (Bilder im Anhang)
- LAN-Kabel direkt an den Router angeschlossen, mehrere Kabel getestet
- Google Chrome
- Windows 10
- High-Ping u. Packet Loss: ca. Anfang März - tageszeitunabhängig
- siehe Anhang
- nicht kontaktiert
Im Oktober 2019 war bereits ein Techniker vor Ort und hat an ein paar Schrauben rumgedreht, da es davor auch schon Probleme gab. Die Aussage danach war, dass die Einstellungen nicht perfekt seien, aber es sollte jetzt alles funktionieren. Das tat es gefühlt auch bis vor kurzem.
Screenshots vom Pingplotter + Signalwerte im Anhang.
Über Hilfe wäre ich dankbar.
Viele Grüße
am 24.03.2020 07:55
Hey,
ich hab mir mal den Anschluss angeschaut, und von hier aus schaut alles in Ordnung aus. Weder das Netz is ausgelastet, noch hat der Rückweg ein Problem. Scheint also eine andere Ursache zu haben. Wie hast Du es gemessen? Via Lan direkt an unserer Box, oder hast Du noch ne Eigene Verkabelung (Switch, Router o.ä.) zu Hause?
LG
Tobias
am 24.03.2020 09:53
Hallo @Tobias,
vielleicht kannst du gegen Abend hin nochmal nachschauen. Tagsüber scheint es keine Probleme zu geben, gestern ab 18.00 Uhr ist der Ping wieder auf durchschnittlich 100 ms hoch. Packet Loss war weniger.
Gemessen wurde am Sonntag mit einem LAN Kabel direkt an der FritzBox angeschlossen.
Viele Grüße
am 24.03.2020 20:21
Hallo @Tobias,
gerade eben habe ich es getestet. Hab durchschnittlich 100 ms, Verbindung mit LAN-Kabel direkt zur FritzBox. Bild vom PingPlotter im Anhang. Ein Freund meinte tagsüber wäre es in Ordnung, gegeben Abend hin verschlechtert sich die Situation. Dem ist es aktuell auch nicht möglich Spiele zu spielen.
Viele Grüße
am 26.03.2020 13:52
Hey @freilinger,
die Leitung ist weiterhin sauber, was für einen Dienst nutzt ihr denn, dass ihr die 100 MS habt? Ist der Server ggf. nicht in der EU? Komische Routingwege, ggf. VPN?
LG
Tobias
am 26.03.2020 19:54
Hallo @Tobias ,
zu welcher Uhrzeit hast Du Dir die Leitung angesehen?
Tagsüber erfahre ich diese Probleme nicht. Morgen bin ich zu Hause, da kann ich gerne mal diverse Tests zu verschiedenen Uhrzeiten durchführen.
Zu Deinen Fragen:
- Was meinst du mit dem Dienst? Es ist beim Speedtest ein hoher Ping zu sehen, ebenso im Pingplotter. Für Onlinespiele ist ein schwankender Ping mit Spitzen über 120 ms nicht brauchbar.
- Der Server ist immer in der EU bzw. Deutschland. Ich habe extra den 10 Gbit/s Server der 16 km entfernt ist genommen.
- VPN ist keiner aktiviert.
- Keine Handys angesteckt, niemand aktiv im WLAN, keine Dowloads im Hintergrund, PC direkt an der FritzBox, ebenso mit Laptop getestet.
Ergebnis am Abend jedes mal das gleiche seit dem Wochenende. Obwohl, am Wochenende war es auch schon tagsüber.
Ich habe gerade eben auch diverse Speedtest durchgeführt (siehe unten).
Viele Grüße
am 27.03.2020 11:57
am 27.03.2020 19:59
Gegend Abend jetzt wieder Ping-Spikes.
am 28.03.2020 16:59
Hi freilinger,
ich habe mir soeben die Leitungswerte noch einmal angesehen, aktuell sind diese nicht so prall.
Die Werte schwanken derzeit extrem, weshalb ich Dir einen Techniker vorbeischicken möchte.
Schick mir dazu bitte eine PN mit Deiner Mobilfunknummer, damit ein Termin ausgemacht werden kann.
Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Viele Grüße Martin
am 28.03.2020 21:18
Hallo @Martin59 ,
danke für Deine Antwort. Es hat sich bestätigt, dass es Abends immer nicht möglich ist. Ich würde darauf tippen, dass das Netz immer überlastet ist. Ein Kollege von mir hat genau die gleichen Probleme, er wohnt ca. 3 km Luftlinie weg.
Bei einem Speedtest von Unitymedia wird auch der Speed zum Modem gemessen, da heißt es generell, dass zu wenig ankommt.
Die Vorsichtsmaßnahmen kann ich natürlich verstehen, aber hierzu lasse ich dir eine private Nachricht zukommen.
Viele Grüße