Packet Loss - High Ping - Verbindungsabbrüche - Internet & Phone Kabel 100
freilinger
Mastermind
Mastermind

Hallo zusammen, 

leider muss ich mich mal wieder melden, weil das Internet nicht so mag wie ich es gerne hätte. Es gibt schon seit längerer Zeit Probleme, ein einfaches "Neu verbinden" der FritzBox reichte aber dann nicht mehr aus und jetzt hat es extrem zugenommen. 

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

- Internet & Phone Kabel 100 (Speed-Upgrade auf 200 Mbit/s im Down- und 12 Mbit/s im Upload)

• Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

-  Fritz!Box 6490 Cable - FRITZ!OS: 07.12

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

- Leihgerät von Vodafone (zuletzt ausgetauscht ca. 09/2019, es wurden keine spezifischen Einstellungen vorgenommen)

• Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

- High-Ping und Packet Loss bei Spielen, lange Ladezeiten bei Websiten (Bilder im Anhang)

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

- LAN-Kabel direkt an den Router angeschlossen, mehrere Kabel getestet

• Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

- Google Chrome

• Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

- Windows 10 

• Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

- High-Ping u. Packet Loss: ca. Anfang März - tageszeitunabhängig

• Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

- siehe Anhang

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

- nicht kontaktiert

Im Oktober 2019 war bereits ein Techniker vor Ort und hat an ein paar Schrauben rumgedreht, da es davor auch schon Probleme gab. Die Aussage danach war, dass die Einstellungen nicht perfekt seien, aber es sollte jetzt alles funktionieren. Das tat es gefühlt auch bis vor kurzem. 

Screenshots vom Pingplotter + Signalwerte im Anhang. 

Über Hilfe wäre ich dankbar. 

Viele Grüße

26 Antworten 26
Tobias
Moderator:in

Hey,

ich hab mir mal den Anschluss angeschaut, und von hier aus schaut alles in Ordnung aus. Weder das Netz is ausgelastet, noch hat der Rückweg ein Problem. Scheint also eine andere Ursache zu haben. Wie hast Du es gemessen? Via Lan direkt an unserer Box, oder hast Du noch ne Eigene Verkabelung (Switch, Router o.ä.) zu Hause?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Tobias,

vielleicht kannst du gegen Abend hin nochmal nachschauen. Tagsüber scheint es keine Probleme zu geben, gestern ab 18.00 Uhr ist der Ping wieder auf durchschnittlich 100 ms hoch. Packet Loss war weniger. 

Gemessen wurde am Sonntag mit einem LAN Kabel direkt an der FritzBox angeschlossen. 

Viele Grüße

Hallo @Tobias,

gerade eben habe ich es getestet. Hab durchschnittlich 100 ms, Verbindung mit LAN-Kabel direkt zur FritzBox. Bild vom PingPlotter im Anhang. Ein Freund meinte tagsüber wäre es in Ordnung, gegeben Abend hin verschlechtert sich die Situation. Dem ist es aktuell auch nicht möglich Spiele zu spielen. 

Viele Grüße

Tobias

Hey @freilinger,

die Leitung ist weiterhin sauber, was für einen Dienst nutzt ihr denn, dass ihr die 100 MS habt? Ist der Server ggf. nicht in der EU? Komische Routingwege, ggf. VPN?

LG

Tobias

Hallo @Tobias ,

zu welcher Uhrzeit hast Du Dir die Leitung angesehen?

Tagsüber erfahre ich diese Probleme nicht. Morgen bin ich zu Hause, da kann ich gerne mal diverse Tests zu verschiedenen Uhrzeiten durchführen. 

Zu Deinen Fragen: 

- Was meinst du mit dem Dienst? Es ist beim Speedtest ein hoher Ping zu sehen, ebenso im Pingplotter. Für Onlinespiele ist ein schwankender Ping mit Spitzen über 120 ms nicht brauchbar. 

- Der Server ist immer in der EU bzw. Deutschland. Ich habe extra den 10 Gbit/s Server der 16 km entfernt ist genommen.

- VPN ist keiner aktiviert.

- Keine Handys angesteckt, niemand aktiv im WLAN, keine Dowloads im Hintergrund, PC direkt an der FritzBox, ebenso mit Laptop getestet.

Ergebnis am Abend jedes mal das gleiche seit dem Wochenende. Obwohl, am Wochenende war es auch schon tagsüber. 

Ich habe gerade eben auch diverse Speedtest durchgeführt (siehe unten).

Viele Grüße

20200326_Speedtest_1943.jpg20200326_PingPlotter_1943.jpg20200326_PingPlotter_1941.jpg20200326_Speedtest_1949.jpg20200326_Speedtest_1947.jpg

Hallo @Tobias ,

es hat sich bestätigt. Tagsüber keine Probleme. Gestern Abend die ganze Zeit.

20200327_Speedtest_ookla_1031.jpg20200327_Speedtest_nperf_1030.jpg20200327_PingPlotter_1156.jpg20200327_Speedtest_vf_1034.jpg

Gegend Abend jetzt wieder Ping-Spikes. 

20200327_Speedtest_nperf_1950.jpg20200327_PingPlotter_1948.jpg

Martin59

Hi freilinger,

ich habe mir soeben die Leitungswerte noch einmal angesehen, aktuell sind diese nicht so prall.

Die Werte schwanken derzeit extrem, weshalb ich Dir einen Techniker vorbeischicken möchte.

Schick mir dazu bitte eine PN mit Deiner Mobilfunknummer, damit ein Termin ausgemacht werden kann.

Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Viele Grüße Martin

Hallo @Martin59 , 

danke für Deine Antwort. Es hat sich bestätigt, dass es Abends immer nicht möglich ist. Ich würde darauf tippen, dass das Netz immer überlastet ist. Ein Kollege von mir hat genau die gleichen Probleme, er wohnt ca. 3 km Luftlinie weg. 

Bei einem Speedtest von Unitymedia wird auch der Speed zum Modem gemessen, da heißt es generell, dass zu wenig ankommt. 

Die Vorsichtsmaßnahmen kann ich natürlich verstehen, aber hierzu lasse ich dir eine private Nachricht zukommen. 

Viele Grüße