Frage
Antwort
Lösung
am 17.08.2020 18:09
Hallo zusammen,
ähnlich wie in der Thread-Sammlung hier beschrieben, habe ich, seitdem ich seit März im Home-Office arbeite, Probleme mit meiner Internet-Verbindung. Insbesondere bin ich beruflich sehr viel in Video & Telefonkonferenzen mit MS Teams, Skype, WebEx etc. unterwegs. Seit März berichten mir meine Mitarbeiter, dass meine Stimme oft Verbindungsaussetzer hat. Zunächst habe ich das auf mein Mikrofon-Setup bzw. meinen Rechner geschoben. Allerdings zeigt mir MS Teams nun seit etwa 1,5 Monaten in _jeder_ Konferenz an, dass meine Netzwerkverbindung schlecht ist.
Ich habe die folgenden Diagnosen gemacht, um die Ursache des Problems zu finden, jedoch mit gleichem Ergebnis: Mehrere Endgeräte getestet (Notebook, Desktop PC, Smartphone), mehrere LAN-Kabel getestet, alle Ports des Routers getestet.
Die Ursache des Problem scheint der Router selbst zu sein, was sich am signifikanten Packet Loss ablesen lässt (siehe PingPlotter-Ausgabe unten).
Da ich durch die technischen Probleme meinen Beruf derzeit nicht zufriedenstellend ausüben kann, bitte ich um Hilfe.
Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Telephone 1000 Cable
am 17.08.2020 21:25
Im Ereignisprotokoll des Routers findet sich das folgende Bild vor. Die IP des Routers selbst ist die SRC der vermeintlichen DoS Attack, während die DST die Multicast-IP ist. Das deutet für mich daraufhin, dass die Firewall-Einstellungen nicht korrekt sind. Leider sind die Firewall-Einstellungen nicht einsehbar.
am 18.08.2020 08:22
Hallo McMannus,
der Packetloss am ersten Hop deutet auf ein Problem an Deinem Endgerät hin. Am Ziel tritt dagegen kein Verlust auf. Ist die Messung über LAN direkt am Arris entstanden? Waren die übrigen Programme und die Firewall deaktiviert? Ich schaue mir Deinen Anschluss gern an, sende dafür eine PN mit Deiner vollständigen Adresse, der Kundennummer und dem Geburtsdatum des Vertragsinhabers. Melde Dich dann hier wieder zurück.
Viele Grüße,
Claudia
18.08.2020 08:36 - bearbeitet 18.08.2020 08:38
Hallo Claudia,
PN ist raus.
Ist die Messung über LAN direkt am Arris entstanden? Ja, ich habe 3 unterschiedliche neue LAN-Kabel getestet und ein nagelneues Notebook ohne aufgespielte Programme getestet.
Waren die übrigen Programme und die Firewall deaktiviert? Programme ja, welche Firewall meinst Du? Die im Arris selbst oder die auf dem Endgerät?
am 18.08.2020 10:00
Hallo McMannus,
im Zweifelsfall, beide Firewalls :). Es reicht ja, sie für die Zeit des Tests zu deaktivieren. Dein Anschluss und die Netzdaten sind in Ordnung, lediglich ein paar Empfangspegel sind leicht erhöht. Von gestern ist ja noch eine Störungsmeldung offen, ein Kollege vom Second Level wird sich das anschauen und sich bei Dir melden.
Viele Grüße,
Claudia