Packet Loss über IPV6 seit Wochen
Mickman999
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo auch,

bei mir gibt es seit Wochen (vermutlich seit der Vodafone-Backbone Umschaltung) dauerhaft Probleme mit dem Routing von IPV6. Beim Routing von IPV4 scheint alles wunderbar zu sein. Somit sind die Geschwindigkeiten die ich habe bei einem 1.000MBit Tarif auch sehr sehr schwankend. Egal zu welches Tages oder Nachzeit ich eine Routenverfolgung mache es gibt verlorerne Pakete.

 

tracert per IPV6 nach google

 

google IPV6 tracert.PNG

 

tracert IPV4 nach google

google IPV4 tracert.PNG

Gibt es hier Abhilfe?

Danke im Voraus für die Hilfe und Lösung....?

 

43 Antworten 43
ERFD
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Hallo Mickman999,

 

hattest Du zwischenzeitlich den Bridgemode am Modem aktiv?

 

Gruß Fred

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Mickman999
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja aber da war es noch schlimmer. Habe ich dann wieder weggeschaltet.

letztlich scheint ja mit dem Anschluss etwas nicht zu stimmen mittlerweile 2 Upload Kanäle nur noch mit Qam 32


@ERFD  schrieb:

Hallo Mickman999,

 

hattest Du zwischenzeitlich den Bridgemode am Modem aktiv?

 

Gruß Fred


 

Ich denke mal hierbei handelt es sich um eine Rückkanal-Störung.

 

Wird hierzu nun ein Störungsticket aufgenommen oder kümmert sich jemand darum?

ERFD
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Hallo Mickman999,

 

nein, an dem Anschluss ist kein Störer in den letzten Tagen aktiv gewesen. Aktuell sind auch alle 4 Upstreams vorhanden. Die Anzahl der Upstreams wird vom CMTS festgelegt. Ebenso die Modulation. Dies kann bei Signalschwankungen variieren und sich anpassen. Wie schaut es aus mit dem PL? Was sagt der aktuelle Test? Das Modem läuft noch immer auf IPv4.

 

Gruß Fred

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Mickman999
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Am Abend des 30.03. habe ich telefonisch an der Störungshotline eine Störung gemeldet und diese wurde mir auch bestätigt. Diese netzseitige Störung kann wohl nicht kurzfristig gelöst werden. Weiterhin finden in dem betreffenden Netzabschnitt arbeiten zum Ausbau statt..

Aufgrund der nicht lösbaren Störung und da die Vodafonestation immer noch nur IPV4 hat kann ich derzeit über IPV6 nicht nachvollziehen ob es noch Paketloss per IPV6 gibt da ja da Problem "nur" per IPV6 vorlag.

Somit gehe ich heute Nachmittag wieder auf meine eigene Hardware. Dort werde ich weiterschauen an meiner eigenen Hardware gab es ja IPV6.

 

Moni_GK
Moderator:in
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Hallo Mickman999,

 

Deine Störmeldung wurde an eine Auslastungsstörung angebündelt. Hier finden allerdings bereits Ausbauarbeiten statt.

 

Liebe Grüße

Moni

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OK danke schön

Wallace
Ex-Moderator:in
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Hi Mickman999,

 

es es okay, wenn ich hier zu mache?

 

VG Wallace

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Warum soll das hier geschlossen werden?

Ihr ja schon mein Störungsticket geschlossen. Danach müßte ja mein Netzwerksegment erweitert worden sein. Ich bekomme weder die tariflich zugesagt Bandbreite noch läuft der Anschluss richtig.

Hier mal eine Überwachung zur Ip meines Einwahlpunktes

 

Die letzten 50 Gateways Protokolleinträge. (Größtmögliche 50)
Zeitpunkt Prozess PID Nachricht May 7 22:12:57 dpinger 15043 WAN_DHCP6 2a02:8109:8000:28::1: Clear latency 9766us stddev 6020us loss 8% May 7 22:07:41 dpinger 15043 WAN_DHCP6 2a02:8109:8000:28::1: Alarm latency 15876us stddev 42661us loss 21% May 7 22:06:46 dpinger 15043 WAN_DHCP6 2a02:8109:8000:28::1: Clear latency 12696us stddev 12091us loss 10% May 7 22:05:43 dpinger 15043 WAN_DHCP6 2a02:8109:8000:28::1: Alarm latency 12708us stddev 12060us loss 21% May 7 22:02:42 dpinger 15043 WAN_DHCP6 2a02:8109:8000:28::1: Clear latency 12252us stddev 11371us loss 6% May 7 22:01:34 dpinger 15043 WAN_DHCP6 2a02:8109:8000:28::1: Alarm latency 13848us stddev 24584us loss 21% May 7 22:01:07 dpinger 15043 WAN_DHCP6 2a02:8109:8000:28::1: Clear latency 10833us stddev 8440us loss 14% May 7 21:59:32 dpinger 15043 WAN_DHCP6 2a02:8109:8000:28::1: Alarm latency 11902us stddev 9152us loss 26% May 7 21:58:10 dpinger 15043 WAN_DHCP6 2a02:8109:8000:28::1: Clear latency 11269us stddev 8818us loss 15% May 7 21:56:58 dpinger 15043 WAN_DHCP6 2a02:8109:8000:28::1: Alarm latency 11979us stddev 9534us loss 27% May 7 21:56:53 dpinger 15043 WAN_DHCP6 2a02:8109:8000:28::1: Clear latency 11740us stddev 8863us loss 19% May 7 21:51:05 dpinger 15043 WAN_DHCP6 2a02:8109:8000:28::1: Alarm latency 12241us stddev 8651us loss 21% May 7 21:49:52 dpinger 15043 WAN_DHCP6 2a02:8109:8000:28::1: Clear latency 10998us stddev 4983us loss 15% May 7 21:48:53 dpinger 15043 WAN_DHCP6 2a02:8109:8000:28::1: Alarm latency 10647us stddev 6167us loss 23% May 7 21:40:09 dpinger 15043 WAN_DHCP6 2a02:8109:8000:28::1: Clear latency 10620us stddev 6369us loss 2% May 7 21:39:10 dpinger 15043 WAN_DHCP6 2a02:8109:8000:28::1: Alarm latency 12203us stddev 10888us loss 24% May 7 21:37:39 dpinger 15043 WAN_DHCP6 2a02:8109:8000:28::1: Clear latency 15949us stddev 38292us loss 7% May 7 21:36:40 dpinger 15043 WAN_DHCP6 2a02:8109:8000:28::1: Alarm latency 11549us stddev 9598us loss 25% May 7 21:34:56 dpinger 15043 WAN_DHCP6 2a02:8109:8000:28::1: Clear latency 19156us stddev 24466us loss 11% May 7 21:33:58 dpinger 15043 WAN_DHCP6 2a02:8109:8000:28::1: Alarm latency 10134us stddev 7189us loss 23% May 7 21:33:35 dpinger 15043 WAN_DHCP6 2a02:8109:8000:28::1: Clear latency 10490us stddev 7917us loss 13% May 7 21:31:55 dpinger 15043 WAN_DHCP6 2a02:8109:8000:28::1: Alarm latency 11516us stddev 5880us loss 24% May 7 21:30:24 dpinger 15043 WAN_DHCP6 2a02:8109:8000:28::1: Clear latency 10699us stddev 7128us loss 3% May 7 21:28:49 dpinger 15043 WAN_DHCP6 2a02:8109:8000:28::1: Alarm latency 11812us stddev 7670us loss 24% May 7 21:27:37 dpinger 15043 WAN_DHCP6 2a02:8109:8000:28::1: Clear latency 11114us stddev 10258us loss 4% May 7 21:26:01 dpinger 15043 WAN_DHCP6 2a02:8109:8000:28::1: Alarm latency 81040us stddev 161247us loss 21% May 7 21:22:47 dpinger 15043 WAN_DHCP6 2a02:8109:8000:28::1: Clear latency 23048us stddev 32206us loss 14%
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mickman999,

 

laut dem letzten Auftrag haben die Kollegen Dich gebeten einen Tracert anzufertigen, damit dies vom Innendienst geprüft werden kann. Der Auftrag wurde von der Hotline erstellt. Hat sich dazu niemand bei Dir gemeldet?

 

Die Gateway-Einträge ohne Config helfen uns nicht weiter.

 

Gruß Fred

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