PS4 schlechte Verbindung - sehr hoher Ping
Bogi84
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich habe eine 500er Kabelleitung, welche über PC und Smartphone gut funktioniert. Die Speedtests erfüllen die erwarteten Werte. Ping liegt bei 18-20ms. Verwendet wird der Standard Wlan Router von Vodafone (TG3442DE). Über die PS4 ist Online Gaming nahezu unmöglich. Ich habe dort einen gefühlten Ping von 500-1000ms. Die PS4 ist per Lan angeschlossen, habe auch Wlan schon getestet. Statische IP ist auch am Router eingestellt. Nat ist offen (Typ-2). Ob ich den Standard DNS oder den von Google verwende, macht keinen Unterschied. COD braucht z. B. selbst der Waffeneditor fast 20 Sec. bis die Bilder geladen sind. Habe meine PS4 bei einem Freund und einer 30er DSL-Leitung getestet, da funzt sie einwandfrei. Ein anderer Freund in der gleichen Stadt hat eine 200er Kabelleitung, er hat gar nichts konfiguriert und seine PS4 läuft 1A. Wie kann das sein?

4 Antworten 4
Tobias
Ex-Moderator:in

Hey,

das wird vermutlich DS-Lite und das PSN sein, das PSN kommt nicht mit einer IPv6 klar, aber Dein Anschluss wird vermutlich darüber laufen. Was für ein Gerät hast Du von uns?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, ich habe den Standard Wlan Router von Vodafone (TG3442DE). Ja, IPv6 ist bei meinem Anschluss aktiv.

Kannst du mir da helfen und das Umstellen auf IPv4?

Claudia

Hallo Bogi84,

eine Umstellung auf IPv4 wird nicht mehr durchgeführt. Du kannst den Kabelrouter in den Bridgemode versetzen, das Gerät, welches an den LAN1-Port angeschlossen wird erhält dann eine IPv4-Adresse. Den Bridgemode findest Du im Kundenportal.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!