PS4 PSN Probleme Router als Ursache?
smaas96
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, 

ich habe folgendes Problem mit dem ich mich seit gestern rumschlage und keine Lösung für finde:

Seit gestern komme ich mit meiner PS4 nicht mehr ins PSN (Internet funktioniert) Fehlercode NP-40833-8 . Habe gestern dann erstmal Router neugestartet, was aber nichts an dem Problem geändert hat. Habe das Ganze dann über Nacht ruhen lassen, in der Hoffnung, dass es sich von alleine löst. 

Das Problem war dann heute morgen immer noch da, woraufhin ich mit dem PSN Support telefoniert habe. Dieser bestätigte mir erstmal einen IP-Block bis 15:30 Uhr (heute). Gegen 15:45 habe ich es dann erneut versucht, allerdings kam ich wieder nicht ins PSN (Internetverbindung nach wie vor vorhanden), jedoch wurde mir dieses mal der Fehlercode NW-31473-8 angezeigt. 

Direkt wieder zum Hörer gegriffen und nochmals mit dem Support telefoniert, die mir dieses mal bestätigt haben, dass das Problem nicht auf deren Seite liegt. Bekam allerdings ein Fehler-Tool geschickt, in dem weitere Maßnahmen beschrieben waren, die ich soweit alle schon versucht hatte, außer das manuelle Freigeben von definierten Ports. 

Dies habe ich dann bei meinem Router (Sagemcom Fast 5460) versucht, allerdings wurden die ganzen Ports zwar angenommen, aber letztendlich nicht in der IPv6 Liste angezeigt. (Was wohl daran liegt, dass die PS4 noch mit IPv4 arbeitet, soweit ich das richtig verstanden habe)

Als Letztes dann versucht, den Router auf Werkszustand zurückzusetzen, was allerdings auch nichts gebracht hat. 

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, ich weiß leider nicht mehr weiter. Bin was Netzwerk und Co angeht leider ein Laie, aber bisher konnte ich mir dann doch immer noch irgendwie helfen, aber stoße ich gerade meine Grenzen. Wollte ansonsten morgen mal bei Vodafone anrufen. 

Viele Grüße

Steven

2 Antworten 2
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo smaas96,

Dein Router läuft auf DS-Lite. Eine Portfreigabe funktioniert damit nicht. Allerdings wird von unserer Seite nicht mehr auf IPv4 im Privatkundenbereich umgestellt.

Die Fehlermeldung kommt direkt von Sony. Da alles andere läuft, kann ich einen Fehler der Leitung ausschließen. Tut mir leid, aber hier muss Sony tätig werden.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Supo
Rookie
Rookie

Habe seit ein paar Tagen das selbe Problem. 

Geht bei dir wieder alles? Falls ja, wie hast du es hinbekommen?

LG