PS4 IP-Fragmentierung Probleme trotz MTU Anpassung
TSchilling
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin nun seit ein paar Tagen Kunde bei Ihnen und habe Probleme mit meiner Playstation bezüglich der Verbindung. Der Internettest dauert ab dem Punkt Nat Status sehr lange und es erscheint dann die Information " Der verwendete Router unterstützt möglicherweise keine IP-Fragmentierung, und einige Netzwerkfunktionen der Playstation können möglichweise eingeschränkt sein. Wenn weiter Einzelheiten gewünscht sind, wende dich bitte an den Router Hersteller. ". Da ich den Router "Sagemcom Fast5460" von Ihnen habe melde ich mich bei Ihnen. Natürlich habe ich google benutzt und auch gesehen das dieses Problem diverse Personen haben, auch habe ich Ihre Lösungen gelesen und bereits ausprobiert. Der MTU wurde bei PS4 auf 1460 1450 und 1424 geändert, leider alles ohne Erfolg. Auch habe ich immer nach dem wechsel die Systeme neu gestartet. Warum ich den MTU auf 1424 gesetzt habe ? Weil ich diesen Wert über den Computer gepingt habe, das ist der max. Wert der durch geht. Ich habe auch das Problem das die Download und Upload Geschwindigkeiten sehr starke Schwankungen haben von 60 MBits bis 9 Mbits im Download und das bei einer 100MBits Leitung. Ich bin über WLan verbunden ein Raum weiter mit sehr guter Signalstärke. Ich hoffe Sie können mir helfen da dieser Zustand deprimierend ist. Ich hatte vorher bei einem anderen Anbieter dessen Name ich natürlich nicht nennen möchte diese Probleme nicht und habe gehofft auch hier ohne Probleme spielen zu können.

Ich bedanke mich mit besten Grüßen

T.Schilling

31 Antworten 31

Guten Morgen zusammen,

was soll ich sagen es funktioniert. Was habe ich nun alles geändert:

1. VF Box durch eine eigene Fritzbox 6430 Cable ersetzt.

2. Dual Stack aktiviert ( IPv6 Unterstützung aktiviert---> Immer eine native IPv4 Anbindung nutzen )

Die Fehlermeldung der IP-Fragmentierung seitens der PS4 war sofort mit dem Tausch auf die Fritzbox verschwunden. Ich kann somit nur allen PS4 Spielern als Lösung den wechsel des Routers empfehlen und die VF Box als Reserve in den Schrank zu legen.

Natürlich könnte die Geschwindigkeit immer besser sein vorallem die Stabilität der Leitung zu jeder Tageszeit. Aber das diese stark schwankt vorallem zu Stoßzeiten ist nun auch bekannt bei Kabel. Meines Wissen arbeitet ja auch Vodafone daran sein Netz zu verbessern um die Knotenpunkte zu entlasten, was auch echt nötig ist!

Ich möchte auch mal sagen das ich mich bedanke bei tollen Community Usern wie @MausSpot der mir als leien das echt super und geduldig erklärt hat.

Auch danke ich den Moderatoren welche mitgeholfen haben.

Beste Grüße

Moin @TSchilling,

freut mich das alles geklappt hat Smiley (fröhlich)

Ich vermute das damit an deinem Thread ein Schloss dran kann, oder?

Sofern du wieder einmal  ein Problem hast, machst du halt hier erneut einen Thread auf Smiley (zwinkernd)

Gruß