am 27.10.2018 11:44
Hallo Forum,
seit ca. 2 Wochen habe ich bei meinem Vertrag "Internet & Phone Kabel 32 Upgrade" (alter KabelDeutschland-Vertrag) eine extrem langsame Internetleistung (Download tlw. < 1Mbit/s, Upload in den Tests tlw. 0) zu allen möglichen Uhrzeiten.
Heute Morgen habe ich mich an die Fehlersuche gemacht und erstmal alle Geräte vom Netz getrennt, um mögliche "Aufhänger" oder Hardwarefehler auszuschließen. Nun ist die Leitung völlig tot.
Modem: Thomson THG540 Modem (aus KabelDeutschland-Zeiten)
Router: W-Lan-Router von TP-Link
Fehlerbild: Beim Thomson-Modem (ca. seit 11 Jahren im Einsatz) blinkt lediglich die "Internet"-LED, sonst sind alle LEDs aus. Ein Reboot des Modems (mit dünner Stiftspitze an der Rückseite des Modems) führt zu keiner Änderung, auch das Abstecken des Gerätes vom Netz für längere Zeit und Neuverkabelung des Koaxialkabels zeigten keine Wirkung.
Telefonisch konnte ich die Störungshotline mehrmals nicht erreichen, im Störungsportal liegt in meinem Gebiet keine Störung vor, deshalb wende ich mich an euch und bitte um Hilfe! PLZ ist 97074 (Würzburg)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.11.2018 12:10
Der Austausch meines Modems (Thomson THG540 - 11 Jahre im Einsatz) hat trotz meiner Skepsis zum Erfolg geführt. Das neue Hitron-Modem konnte umgehend eine Verbindung herstellen und akzeptiert auch meinen W-Lan-Router, den ich angeschlossen habe.
Die Verbindungsgeschwindigkeit erreicht wieder Höchstwerte (30 Mbit/s DL / 2-4 Mbit/s UL).
Vielen Dank für die Hilfe und das schnelle Zusenden des neuen Kabelmodems!
29.10.2018 08:36 - bearbeitet 29.10.2018 08:37
Update: Am Sonntagmorgen habe ich mit der Servicehotline telefoniert. Mein Modem war "offline" und nicht erreichbar. Man vermutet einen Hardwaredefekt am Gerät (da es langsam wurde und nun nach einem Kaltstart nicht mehr "funktioniert") und ich bekomme ein neues Kabelmodem zugeschickt.
Ich habe mich in der Zwischenzeit eingelesen und mich auch direkt mit dem Gerät via Laptop verbunden. Das Modem findet keine Downstream-Frequenz und keinen Upstram-Channel (s. letztes Bild).
Wenn ich F5 drücke, während das Gerät angeschlossen und mit der Dose verbunden ist, ändert sich ständig die "Initial DS frequency" und die Internet-LED blinkt, aber es kommt keine Verbindung zustande.
Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob der Ausfall wirklich am Modem liegt oder nicht doch an der Leitung, die laut Hotline "in Ordnung" ist. Aktuell hängt das Geräte nicht an der Dose und ist stromlos.
Würde mich freuen, wenn ein Admin sich nochmal bei mir melden kann. Kundennr., Serviceticket etc. gibts dann gerne per PM.
am 31.10.2018 12:39
Hallo furor,
sollte der Austausch des Modems nichts bringen, kann ich mir gern Deinen Anschluss ansehen. Sende in dem Fall Deine Adresse und Kundennummer per Privatnachricht an mich und schreibe dann noch einmal kurz hier.
Viele Grüße,
Claudia
am 31.10.2018 13:03
Hallo Claudia,
danke für die Rückmeldung und das Angebot.
Das neue Modem sollte heute bei mir ankommen, sodass ich in Kürze eine Rückmeldung geben kann, ob das Problem damit behoben ist oder weitere Maßnahmen nötig sind.
Viele Grüße!
am 02.11.2018 12:10
Der Austausch meines Modems (Thomson THG540 - 11 Jahre im Einsatz) hat trotz meiner Skepsis zum Erfolg geführt. Das neue Hitron-Modem konnte umgehend eine Verbindung herstellen und akzeptiert auch meinen W-Lan-Router, den ich angeschlossen habe.
Die Verbindungsgeschwindigkeit erreicht wieder Höchstwerte (30 Mbit/s DL / 2-4 Mbit/s UL).
Vielen Dank für die Hilfe und das schnelle Zusenden des neuen Kabelmodems!
am 05.11.2018 14:42
Hallo furor,
super, freut mich, dass der Austausch geholfen hat :). Ich schließe dann hiermit Deinen Beitrag, viel Spaß beim Surfen.
Viele Grüße,
Claudia