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17.12.2017 21:25 - bearbeitet 17.12.2017 21:31
Guten Abend,
seit Monaten habe ich das Problem, dass die Internetverbindung vor allem in den Abendstunden im Download und Ping einbricht. Seit Beginn des Jahres habe ich dieses Problem und bekomme bereits eine Gutschrift pro Monat auf meine Rechnung. Bisher war meist das Pingproblem vorrangig und ich konnte Abends die Leitung zum Zocken vergessen. Jetzt bricht der Download auch noch weg.
Mein Vertrag DSL 16.000
Mein PC ist über ein Netzwerkkabel mit dem Router DSL-EasyBox 803 A verbunden.
Firmware ist aktuell.
"normale" Zeiten: 10mbit bis 12mbit download, 2,1mbit upload, Ping 25ms
abend Zeiten bis vor kurzem: 10mbit bis 12mbit download, 2,1mbit upload, Ping 100ms
seit kurzem Abends: 4mbit bis 8mbit, 2,1mbit upload, Ping 119ms
Hier ein paar Speedtests:
05.11.2017 20:15 83U8X 5,2 Mbps 2,1 Mbps 110 ms
05.11.2017 20:18 4G67R 4,1 Mbps 2,1 Mbps 112 ms
05.11.2017 20:19 E25AU 5,1 Mbps 2,1 Mbps 115 ms
05.11.2017 20:20 P6LHS 6,4 Mbps 2,1 Mbps 112 ms
19.11.2017 17:58 SATNM 9,3 Mbps 2,2 Mbps 106 ms
23.11.2017 18:19 T8CXH 11,3 Mbps 2,2 Mbps 85 ms
23.11.2017 18:21 KRMFQ 11,0 Mbps 2,2 Mbps 72 ms
23.11.2017 22:10 CEPB4 7,0 Mbps 2,0 Mbps 111 ms
23.11.2017 22:17 6GVZM 7,1 Mbps 2,1 Mbps 111 ms
24.11.2017 22:34 4UZHW 11,0 Mbps 2,1 Mbps 91 ms
24.11.2017 22:46 KQP8Y 10,9 Mbps 2,0 Mbps 25 ms
25.11.2017 20:42 FSU8C 10,1 Mbps 2,0 Mbps 86 ms
26.11.2017 18:30 6EYPH 3,4 Mbps 1,8 Mbps 122 ms
26.11.2017 18:33 XVAKR 6,4 Mbps 2,1 Mbps 112 ms
26.11.2017 18:37 32LWT 8,1 Mbps 2,1 Mbps 97 ms
26.11.2017 19:42 PQLQ8 3,3 Mbps 1,7 Mbps 222 ms
26.11.2017 19:46 8EQJW 6,5 Mbps 2,0 Mbps 106 ms
26.11.2017 20:16 URWUU 5,5 Mbps 2,1 Mbps 106 ms
26.11.2017 20:16 URWUU 5,5 Mbps 2,1 Mbps 106 ms
26.11.2017 21:39 JZB7A 6,0 Mbps 2,0 Mbps 105 ms
27.11.2017 19:52 RQ5JZ 7,0 Mbps 2,0 Mbps 105 ms
28.11.2017 17:55 ZHMZZ 10,7 Mbps 2,1 Mbps 25 ms
28.11.2017 18:42 WWJG9 10,8 Mbps 2,1 Mbps 63 ms
29.11.2017 19:38 N8AT7 10,7 Mbps 2,1 Mbps 81 ms
29.11.2017 19:41 ZECSE 10,7 Mbps 2,2 Mbps 106 ms
30.11.2017 18:49 M9LRT 10,7 Mbps 2,1 Mbps 93 ms
30.11.2017 20:32 7CQRC 7,3 Mbps 2,1 Mbps 103 ms
13.12.2017 00:42 4976M 9,7 Mbps 1,9 Mbps 25 ms
13.12.2017 18:35 XT8X8 9,2 Mbps 2,0 Mbps 98 ms
13.12.2017 18:36 Q6LMC 9,7 Mbps 2,1 Mbps 91 ms
14.12.2017 20:55 543UA 4,2 Mbps 2,1 Mbps 113 ms
14.12.2017 21:02 NRHA2 5,2 Mbps 2,1 Mbps 106 ms
14.12.2017 21:07 3E33V 5,1 Mbps 2,1 Mbps 116 ms
14.12.2017 23:22 28VV3 7,3 Mbps 2,0 Mbps 91 ms
15.12.2017 00:17 625GL 8,4 Mbps 1,8 Mbps 25 ms
15.12.2017 09:25 8VHY5 9,9 Mbps 2,1 Mbps 24 ms
15.12.2017 09:50 TQ3SE 9,9 Mbps 2,1 Mbps 25 ms
15.12.2017 17:21 5WA2V 8,2 Mbps 1,9 Mbps 39 ms
15.12.2017 17:54 ZD974 10,0 Mbps 2,1 Mbps 25 ms
15.12.2017 22:55 TQU96 10,0 Mbps 2,1 Mbps 102 ms
16.12.2017 10:08 TPMQ4 9,9 Mbps 2,1 Mbps 25 ms
17.12.2017 20:59 C2URY 3,8 Mbps 2,0 Mbps 115 ms
17.12.2017 21:03 ABX4T 4,3 Mbps 2,0 Mbps 119 ms
17.12.2017 21:11 MRERS 4,6 Mbps 2,1 Mbps 119 ms
Mit der Kundenbetreuung habe ich bereits Kontakt gehabt. Ausbautermin nicht nennbar. Gutschrift auf Vertrag eingerichtet.
Trotzdem ist das ganze überhaupt nicht zufrieden stellend und einfach nur noch frustrierend.
Beste Grüße
M. Schächtele
am 17.12.2017 23:21
Hallo McTyphoon,
habe exakt das selbe problem. Kann dir eines mit sicherheit sagen geholfen wird hier eh nicht so leid es mir tut. Bekommst eh nur Standartantworten und das ach so liebe Wort Geduld zu hören... Geduld bedeutet hier bei dem Anbieter anscheinend 1-2Jahre Wartezeit und das ist kein witz. Hilft nur eins Anwalt einschalten Sonderkündigungsrecht ausnutzen und auf schadensersatz verklagen. Falls dus genau wissen willst habe das Problem auch seit 7 Monaten und es wurde bisher gar nichts getan nichts!
MfG
am 14.01.2018 21:40
14.01.2018 21:51 - bearbeitet 14.01.2018 22:04
Das gleiche Problem besteht in PLZ 37308.
Es wird eigentlich alles ausgebremst außer ein paar Services.
Kannst du bestätigen, dass auch zu Hochlastzeiten 4k Streams von Youtube merkwürdigerweise ihren Weg durch die Leitung finden während der Rest mit Latenzen von über 150ms durch die Leitung kriecht... oder gar die Anfrage für nen thumbnail in einen Timeout läuft... (reddit.com, news.google.com, imigur.com und allles was Vodafone nicht priorisiert)
Scheint als ob hier Trafficshaping betrieben wid...?
Hier zwei aktuelle Tests, wobei die 4 oder 2,8 mbps von keinem Service außer youtube erreicht/überschritten werden.
ist DSL 16k und der Anschluss funktioniert vormittags i.d.R immer (16 Mbit)
2018-01-14 21:24:46 MJRW4 2 ,8 Mbps 1,0 Mbps 117 ms
2018-01-12 22:08:11 RB4ZW 4,0 Mbps 1,0 Mbps 112 ms
am 14.01.2018 22:05
Also Youtube buffert bei mir soweit ich das sehen kann soweit vor, dass HD Videos laufen. Nur eben Twitch oder auch Amazon Prime oder SkyTicket werden immer wieder automatisch auf 480p oder weniger gestellt und buffern sonst ohne Ende. Es ist einfach nervig und wir scheinen ja nicht alleine zu sein...
14.01.2018 22:21 - bearbeitet 14.01.2018 22:35
Ja scheint definitiv Trafficshaping zu sein. Da das eigentlich gegen die Netzneutralität verstößt ist das wohl eher eine Verzweiflungstat. Das Backbone ist anscheinend komplett unterdimensioniert und diese Notmaßnahme soll wohl dafür sorgen, dass die ganzen Kiddies ihren Eltern nicht auf's Dach steigen.
Bei mir gibt es das Problem jetzt seit ungefähr 12 Monaten. Mal ist es schlimmer... mal ist es erträglich.
Ich werde demnächst die Kündigung einreichen. Da sich der Vertrag gerade erst verlängert hat werde ich nachdem sie mir die Kündigung bestätigen ordentlich dokumentieren, wann und wie oft das Internet komplett ausgebremst ist und die Rechnungen entsprechend kürzen.
Aber als erstes werde ich ne Störungsmeldung per Fax senden und ihnen 3 Tage Zeit geben, die Störung zu beiseitigen, also ihr Backbone-netz auszubauen....
am 16.01.2018 09:57
Bei mir ist es eben auch seit ca. 12 Monaten jetzt akkut. Genug Zeit um eigentlich abhilfe zu schaffen aus meiner Sicht. Die steigende Netznutzung ist ja nichts Neues. Warum sich die Anbieter und die zuständigen Stellen in der Politik nicht einfach mal gemeinsam an eine Lösung des Problems machen können ist für mich nicht nachvollziehbar.
16.01.2018 15:05 - bearbeitet 16.01.2018 15:08
Das Ganze hat ein paar Monate nachdem Kabel Deutschland übernommen wurde angefangen. Vllt. hat Vodafone gesehen, dass man Kabelkunden an der langen Leine halten kann und versucht es jetzt auch mit den DSL- Kunden. Ich glaube nich,t dass sich die Situation verbessern wird. Der Schmerz ist noch nicht akkut genug und die Presse hat auch noch nicht aufgegriffen wie weiträumig das Problem verbreitet ist. Vodafone denkt anscheinend, dass der Schaden für die Marke verkraftbar ist. Ich glaube das ist ein Irrtum... ich habe früher vielen dieses Unternehmen empfolen. In Zukunft werde ich jedem (auch ungefragt) mitteilen, dass sie besser einen großen Bogen um diesen brennenden *piep*haufen machen sollten.
am 17.01.2018 21:56
Hab heute erfahren, dass die Mieter über mir Telekom haben. Werde die Tage mal einen Pingtest machen gehen wenn ich wieder über 100ms und Downloadeinbruch hab. Mal sehen ob es mit Telekom im selben Haus besser aussieht. Bin gespannt.
am 18.01.2018 20:25
Guten Abend zusammen,
ich habe mir heute die Mühe gemacht und mit meiner Verbindung nochmal Speedtests gemacht sowie dann mit einer Telekomleitung die ebenfalls im Haus ist.
Für jeden anbei das Ergebnis:
Telekom
MS Down Up Ticket
1 17 11,11 1,05 UYV3Z
2 17 11,10 1,05 L9PXT
3 17 11,11 1,02 DU25M
4 16 11,10 0,96 94FXD
5 16 11,09 0,97 RT5ZM
16,6 11,102 1,01 Durchschnitt
Vodafone
MS Down Up Ticket
1 105 9,53 2,06 6MJ47
2 106 8,05 1,92 Q6RC6
3 107 10,34 2,07 4K7ZT
4 106 9,08 2,06 AYYUG
5 104 9,81 1,96 NZUTN
105,6 9,36 2,014 Durchschnitt
Den Upload würde ich auch gerne bei der Telekom habe aber wenn man sich Download und vor allem den Ping anschaut braucht man mehr nicht dazu sagen.
Ich habe das Problem seit fast einem Jahr und nichts außer Gutschriften passiert. Wird wohl ein Wechsel nötig werden.
Schönen Abend
M. Schächtele