1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(OXLS77) 01731 Kreischa Langsame Verbindung, Verbindungsabbrüche GIGACUBE trotz 4G
Captain_Connect
Daten-Fan
Daten-Fan

01731 OT Sobrigau

Lockwitzgrund

Problem seit ca. 6 Monaten, mittlerweile immer häufiger auftretend

Da hier leider nur eine Leitung der Konkurrenz anliegt, welche maximal 2Mbit/s liefert, surfe bzw. netflixe ich über einen Gigacube. Leider ist die Verbindung (trotz vollen Balken bei 4G/LTE) extrem langsam, wenn meine Freundin Netflix schaut oder auch nur ein Video auf Instagram ansieht, lädt selbst Google eine Ewigkeit. Zeitgleich ein Video ansehen oder ähnliches ist überhaupt nicht möglich.

Ich weiß dass wir hier mehr oder weniger in einem "Funkloch" leben, und alle ziehen die Daten vom selben Sendemast (CELL_ID 8416514 in Bärenklause/Kautzsch). Dass das Internet schlecht ist, wusste ich vorher. Allerdings ist es wirklich täglich ab ca. 16:00 Uhr so schlimm, dass nahezu nichts mehr geht.

Ist es möglich und wahrscheinlich oder vielleicht schon geplant, dass Vodafone den Sendemast "ausbaut", damit mehr Personen ungestört über Mobile Daten surfen können? Der Mast versorgt viele verschiedene Dörfer, und ich bin sicher dass es vielen anderen in der Umgebung genauso geht wie mir.

Bezüglich etwaiger Einstellung des GigaCubes habe ich bereits alles von meiner Seite optimiert, die Verbindungswerte an sich sind auch gut - es sind wohl einfach zu viele Personen zeitgleich mit dem Sendemast verbunden. Die Foren zum GigaCube habe ich auch schon alle durch, dieses Thema hier gehört aber denke ich eher hier hinein, da es sich um Verbindungsstörungen handelt.

Vielen Dank für Ratschläge oder Antworten!

Betreff um Ort/Station ergänzt (akoch)

1 Antwort 1
akoch
SuperUser
SuperUser

@Captain_Connect 

Wie du schon richtig erkannt hat, ist die LTE Station in 2 von 3 Sektoren schon sehr gut ausgelastet.

Diese steht allerdings nicht in Bärenklause sondern direkt bei euch an der Autobahn.

Einschränkungen außer der hohen Auslastung kann ich nicht erkennen.

Leider kann aber auch keine zeitnahe Erweiterung/Ausbau erkennen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!