abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(OXLN36) 06188 Queis Giga-Cube seit Monaten außerordentlich langsam und viele Abbrüche
Katzina
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Endlich habe ich diese Frage-Rubrik gefunden.

Also seit Monaten ist mein Mobil-Tarif Giga-Cube außerordentlich langsam, so dass Videos ständig nur noch ruckeln, also nicht möglich, diese anzusehen.

Aber seit ca. 3 Monaten habe ich fast täglich Abbrüche, dass meistens am Abend, so dass es  erst nach ca. 21.00 Uhr möglich ist, überhaupt ins Netz zu kommen.

Meine PLZ 06188 - Queis

Cell ID 8278018

RSRQ  - 14 dB

RSRP  - 90 dB

PLMN 26202

Mein aktueller speedtest sieht so aus:

 download   0,17 MBit/s

 Upload       8,78

 Ping         69,62  m

 Jitter        20,05 ms

Kommentiert wird dieser Test so:

"Ei, Ei! Der getestete Zugang ist entweder gedrosselt oder der Empfang vor Ort miserabel. Gegebenenfalls können Empfangsoptimierungen oder ein Anbieterwechsel Besserung verschaffen.”
Sebastian Schöne
Speedtest-Experte LTE-Anbieter.info"
So kann es doch nicht sein!
In den Städten geht es vorwärts, während auf dem Land alles stagniert, bzw.sich verschlechtert.
Wir haben hier tiefste Steinzeit, das ist mehr als unbefriedigend.
Bitte um Prüfung und Abhilfe.

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
akoch
SuperUser
SuperUser

Guten Morgen.

 

Der Ort 06188 Queis ist wirklich schlecht versorgt und liegt genau zwischen 2 LTE Stationen.

Die von die genutzte Cell ID 8278018 ist allerdings keine der beiden und steht im Norden in Landsberg.

Wobei deine Pegelwerte mit 

RSRQ  - 14 dB

RSRP  - 90 dB

noch relativ ok sind für die Entfernung (RSRQ ist das Problem).

Info dazu:

http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php

http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php

 

Nutzt du eine Außenantenne an dem Cube?

Ist die Cell ID immer die Gleiche?

 

Die von dir genutzte Station ist allerdings sehr ausgelastet. 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
akoch
SuperUser
SuperUser

Guten Morgen.

 

Der Ort 06188 Queis ist wirklich schlecht versorgt und liegt genau zwischen 2 LTE Stationen.

Die von die genutzte Cell ID 8278018 ist allerdings keine der beiden und steht im Norden in Landsberg.

Wobei deine Pegelwerte mit 

RSRQ  - 14 dB

RSRP  - 90 dB

noch relativ ok sind für die Entfernung (RSRQ ist das Problem).

Info dazu:

http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php

http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php

 

Nutzt du eine Außenantenne an dem Cube?

Ist die Cell ID immer die Gleiche?

 

Die von dir genutzte Station ist allerdings sehr ausgelastet. 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Katzina
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank, akoch. Ist sehr nett, dass du dich meines Problems annimmst.

 

Eine Antennne nutze ich noch nicht, da ich hierbei zu wenig Ahnung habe. Es müßte eine Antenne sein, die ich innen am Fenster anbringen könnte, für den Giga-Cube braucht es wohl auch einen Kabeladapter, ich habe hier auch keinen, der mich beraten könnte.

Die Cell-ID ist heute die gleiche.

Diese Sache müßte ich mal beobachten, ob diese wechselt.

RSRQ ist heute - 7 dB

RSRP               - 85 dBm      Werte um 23.34 Uhr;

vorher waren Abbrüche. Ab 22.00 Uhr läuft es stabil, aber auch langsam.

Wo wären denn bitte die entsprechenden Masten, wohin ich den Router ausrichten sollte?

Eine Südseite habe ich fenstermäßig nicht.

Katzina
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider funktioniert das "Daumen hoch" nicht, wenn ich draufklicke, geschieht nichts.

Aber trotzdem ein Lob für dich, akoch, dass du dich kümmerst.

Ein schönes Wochenende!

Viele Grüße!

Das "Daumen hoch" nicht klappt liegt oft am Popup Blocker.
Ich versuche aber auch so zu helfen.
Deine aktuellen Pegelwerte:
RSRQ ist heute - 7 dB
RSRP - 85 dBm
sind doch jetzt wirklich gut.
Da sollte auch die LED vorne blau anzeigen.
Evtl. versuchst du mal in der Wohnung/Haus mit dem Cube nach dem Platz wo der beste Empfang ist.
Die beiden Stationen die die mehr versorgen sollten liegen westlich und südöstlich.
Teste mal was, wenn du Zeit hast.
Kannst dich gerne wieder melden.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Antennenfreak1
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Die -14 db für den RSRQ, die Du vorher hattest, waren der Grund für die Abbrüche und die niedrige Geschwindigkeit. Nachhaltie Abhilfe wirst Du nur über eine Richtantenne erreichen, die Du auf den Sender ausrichtest, der am besten funktioniert, am besten eine Breitbandantenne, die alle von Vodafone benutzten Frequenzen unterstützt, beispielsweise eine Panorama LTE MIMO universal HighGain.