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am 20.09.2020 19:03
Ich erreiche Momentan im Speedtest nur noch ca 15% der gebuchten Download Geschwindigkeit. Gebucht sind 200Mbit/s. Modem ist Fritzbox Kabel als Leihgerät, die zeigt Verbindung mit 230Mbis Download und 20 Download Kanäle an. PC auf dem der Speedtest ausgefüht wird ist mit Gigabit Lan-Kabel angeschlossen, und in der Vergangenheit hat die Messung auch mit voller Geschwindigkeit funktioniert, am PC wurde ncht verändert. Ich weiß nicht wie lange das schon so langsam ist, aber die letzten Tage ist mir schon aufgefallen daß bei youtube nicht vo lange vorgeladen wurde und wenn man das Video vorgespult hat es lange gedauert hat bis das Video weiter ging, daher vermut ich daß das schon einige Tage so langsam ist. Fritzbox wurde auch schon neu gestartet ohne änderung der Geschwindigkeit. Upload Geschwindigkeit ist normal.
am 21.09.2020 10:21
Könnte sich das vielleicht mal ein Techniker anschauen? Weil für 200Mbit zahlen und dann nur 25-30Mbit bekommen finde ich nicht so toll. Vorher hat es lange Zeit problemlos mit voller Geschwindigkeit funktioniert, aber die Geschwindigkeit ist jetzt die ganze Zeit so, wird auch nicht mehr schneller.
Ich habe gesehen daß neuerdings fast alle Kanäle über 650Mhz liegen da dieser Frequenzbereich scheinbar ausgebaut wurde und diese nur QAM 64 haben, sollte zwar auch noch locker genügen, aber vielleicht funktionieren die momentan gar nicht richtig, ich hab nur zwei Kanäle im alten Frequenzbereich Kanal ID 6 und 7.
Wie ich hier gelesen habe gibt es Geschwindigkeitsprobleme bei mehreren Kunden
Gruß Christian
am 23.09.2020 18:31
Hallo Christian,
in erster Linie ist dies ein Kunden helfen Kunden Forum, somit sind wir Mods hier nicht dauerhaft aktiv.
Damit wir uns einen ersten Überblick verschaffen können, beantworte bitte die offenen Fragen aus dem Link.
Viele Grüße, Martin
23.09.2020 22:59 - bearbeitet 23.09.2020 23:04
23.09.2020 23:00 - bearbeitet 23.09.2020 23:01
am 23.09.2020 23:02
am 25.09.2020 10:37
Hallo FirebladeChris,
gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 25.09.2020 11:08
PN hab ich gesendet.
am 28.09.2020 07:56
Hallo FirebladeChris,
ich habe eben einen Speedtest auf den Router durchgeführt, dort kam die volle Bandbreite an. Bis auf einen ganz leicht erhöhten Empfangspegel ist am Anschluss auch nichts zu sehen. Wenn Du Dir also sicher bist, dass die eingeschränkte Bandbreite nicht durch Dein Heimnetz verursacht wird, können wir einen Techniker beauftragen. Dieser kann die Servicepauschale berechnen, wenn er mit seinem Messgerät eine wesentlich höhere Bandbreite erreicht. Kannst Du ihm Zugang zur Hausanlage geben und sind in Deinem Haushalt Covid-19-Symptome aufgetreten? Bist Du für die Terminabsprache unter der Nummer ***733 zu erreichen?
Viele Grüße,
Claudia
am 28.09.2020 19:52
Ich hatte früher selbst über 5Ghz WLAN mit dem Tablett eine höhere Geschwindigkeit als 25mBit/s, die ist jetzt da auch gleich niedrig als auf dem PC, wenn ich mit dem Tablett direkt in der Nähe der Fritzbox stehe. Das WLAN kommt ja direkt von der Fritzbox da ist nichts dazwischen, PC habe ich auch direkt am LAN Anschluß der Fritzbox eingesteckt, auch keine änderung, insgesamt habe auf 3 PC's die selbe niedrige Geschwindigkeit.
Daher bin ich mir eigentlich ziemlich sicher daß es nicht bei mir liegt.
Hatte sogar kurz eine andere Fritzbox (ein eigenes Gerät) dran, mit dem selben Ergebnis.
Jetzt ist wieder das Leihgerät von Vodafone dran, welches danach auch noch einen Werksreset der Box gemacht hat.
Keine Covid-19-Symptome im Haushalt.
Normal bin ich unter der Nummer erreichbar, in der Firma ist nur das Handy Netz etwas schlecht