Nur noch 1 Upstreamkanal (nicht nur meine Wohnung), sporadische Ausfälle
drussmann
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Abend,

kurz mal zu den Daten: 32.000 Leitung,  PC per Gigabitlan mit Hitron CVE-30360 verbunden, bis vor 1 Woche seit Jahren nie Probleme.

Seit ca. 1 Woche habe ich abends Probleme bei Streams der Seite twitch.tv. In 720p60fps laufen sie einwandfrei, bei 1080p60fps nicht. Hier laden sie alle paar Sekunden nach. (bei allen Streams.) Alle anderen Internetseiten laufen einwandfrei, Speedtests etc. sind auch alle einwandfrei ohne jeglichen Packetloss oder Speedverluste.

Nun zum eigentlichen Thema: Vorgestern Abend gingen über mehrere Stunden Webseiten nicht auf, nur teils auf oder ganz normal auf. Ich hab z.B. eine Seite angesurft, nach ca. 10 Sekunden stand dann dort aber das die Seite nicht erreichbar ist. Bei erneutem Aufrufen hat sie zwar geladen, jedoch fehlten Bilder. Löschte ich Browserdaten ging es dann zum Teil auch einwandfrei, löschte ich sie dann erneut ging es zum Teil wieder nicht. Alles eine Glücksfrage sogesehen.

Diese Störungen mit Webseiten waren NUR vorgestern abend.  Die Probleme bei twitch.tv sind allerdings seit über einer Woche so. Ich ging dann zu meiner Mutter (32/2 mit FritzBox 6360) und meiner Tante (200/12 mit Sagemcom FAST5460) die im gleichen Mietshaus leben und auch hier waren die gleichen Probleme vorhanden.

Nun schaute ich mal in den Routern nach, überall war nur noch 1 Upstream statt 4 vorhanden (ich schaue oft ins Routermenü, seit Jahren waren es immer 4 und jetzt wo die Probleme auftreten nur noch einer!) und die Signalstärke beträgt 115-117dBuV (sonst immer ~110), also deutlich zu hoch. Dies ist bis heute so geblieben.

Da es in 3 Wohnungen so ist und die Signalstärke des einzigen Upstreams bei allen zu hoch ist scheint das Problem nicht bei mir zu liegen. Deshalb bitte ich darum, das sich ein Techniker hier im Forum dieses Problem genauer anschaut und vielleicht lösen kann. Per Telefon habe ich bereits vorgestern Abend angerufen, eben habe ich wieder angerufen und was wurde mir gesagt? "Wir haben keine Störung aufgenommen da sie einen Technikerbesuch abgelehnt haben." Dies stimmt nur halb. Der nette Herr am Telefon meinte "einen Techniker brauchen wir ja erstmal nicht rauszuschicken, vielleicht können wir das auch so lösen. Wir nehmen die Störung auf, es kann bis zu 48 Stunden dauern".

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@ManuHi, der Techniker kam heute direkt vorbei, die Hausanlage war frei zugänglich. Das Problem wurde gelöst, alle 4 Upstreamchannel sind nun wieder da und laufen sogar mit 105-107dBuV anstatt vorher 110-111. Also alles super. Vielen Dank an Euch! 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@drussmann

Bis sich hier ein VF-Mod meldet kann es schon einige Tage dauern, da diese nicht 24/7 in der Community anwesend sind, ich würde unabhänig von einander eine Störung bei der Technischen Hotline (0800 5266625) melden.

Gruss

Methusalem1

Habe es nun doch nochmal per Telefon gemeldet. Zuerst hatte ich einen (scheinbar) überforderten Mitarbeiter dran, aufeinmal war ich dann mit einem anderen verbunden der all die Begriffe wie dBuV zu kennen schien und der hat es dann an die Technikerabteilung(?) weitergegeben und meinte "die Jungs sollen sich das mal anschauen". Ich werde dann wohl eine Benachrichtigung auf's Handy bekommen. Nagut, warten wir das erst einmal ab.

Manu
Ex-Moderator:in

Hallo drussmann,

hast Du mittlerweile etwas von "den Jungs" gehört, bzw. gelesen?

Besteht die Störung weiterhin?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Manu

Nein, leider nicht. Es ist nach wie vor nur 1 Upstreamkanal verfügbar. Kannst du dir das ganze vielleicht genauer ansehen und sicher stellen, dass es in der richtigen Abteilung bearbeitet wird?

Ich habe die Werte gerade noch einmal geprüft. Downstreamkanäle nach wie vor mit dBuV Werten von 58-61, also alles super, Upstreamkanäle bei meiner Mutter nebenan und bei mir nach wie vor nur 1 Kanal. Bei ihr 116,8dBuV und bei mir nach wie vor immer 115. Wie gesagt,  zuvor jahrelang 4 Upstreamkanäle mit Werten von 109-110dBuV.

Wallace

Hi drussmann,

sende mir bitte Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht, dann schaue ich mir das Ticket an und werde ggf. weitere Schritte in die Wege leiten. Gib hier kurz Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

VG Wallace

@Wallace

Ich habe dir die Daten per PM geschickt.

Noch eine Info: Es ist nach wie vor nur 1 Upstreamkanal da, dieser hat aber nun nicht mehr 115dBuV sondern 113dBuV. Also dennoch zu hoch.

ERFD

Hallo drussmann,

scheinbar bist Du nicht der einzige im Objekt, der das Problem hat. 5 weitere Nachbarn haben auch dieser Problem. Bei anderen im Haus läuft es ohne Fehler mit 4 Upstreams. Das muss sich ein Techniker anschauen. Kann ich den Auftrag für Dich an den Außendienst weiterleiten?

Gruß Fred

@ERFDSofern mich das ganze nichts kostet ja. Wie wird denn dann ein Termin abgemacht? Wird sich ein Techniker bei mir melden oder wie erfahre ich den Termin?

Ich hatte vorhin kurzzeitig 2 Upstreamkanäle. Einer mit 112dBuV, einer mit 114. Aktuell wieder nur einer, dieses mal mit 113dBuV.