Nur mit Ortsvorwahl erreichbar (im gleichen Ort)
jensxp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich bekomme immer wieder gesagt, dass unser Telefon "gestört" sei, weil dauerbesetzt. Ein Test mit meinem Handy zeigt, wir sind erreichbar. Jetzt haben wir festgestellt: Wir sind nur erreichbar, wenn man die Ortsvorwahl mitwählt! Das macht natürlich kein Mensch, der im gleichen Vorwahlkreis wohnt.

Weder in der angeschlossenen Vodafone Station noch online finde ich Einstellmöglichkeiten hierzu.

Ich brauche daher bitte Support! Danke.

Gruß

Jens

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Moderator:in

Hey,

haha, kann passieren, sag Bescheid wenn ich hier n Haken ran machen kann 😉

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn andere dich anrufen und das nur mit Ortsvorwahl klappt, ist bei denen etwas falsch konfiguriert, z.B. in den Telefoneinstellungen der FritzBox die falsche Ortsvorwahl hinterlegt. Denn bei VoIP wird immer zwangsweise die komplette Rufnummer incl. Länderkennung und Ortsvorwahl gewählt - und wenn dort die Einstellungen nicht richtig sind, dann kann es nicht klappen.

Das hat aber wie gesagt nur etwas mit den Einstellungen des Routers des Anrufers zu tun - und nicht mit Einstellungen, die du als Angerufener auf deiner Seite beeinflussen könntest.

Wenn der Anrufer eine FritzBox verwendet, dann sind diese Einstellungen unter Telefonie -> Eigene Rufnummern im Registerreiter "Anschlusseinstellungen" zu finden - dort muss sowohl die korrekte Landesvorwahl (00 / 49) als auch die korrekte Ortsvorwahl (0 / 40) [für Hamburg] eingetragen sein. Sollte dort nicht die korrekte Ortsvorwahl eingetragen sein, so würde die Box bei ausgehenden Telefonaten diese falsche Ortsvorwahl ergänzen.

Tobias

Hey,

gab es hier irgendwie eine Portierung der Rufnummer/ Umzug? Hast Du mal die Konfiguration geprüft?

LG

Tobias

jensxp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

*räusper ... ich habe in dem Haushalt, der uns ohne Vorwahl nicht erreichen kann, den Telekom-Router gegen einen Fritzbox getauscht, und ich fürchte, ich habe die o.g. Konfiguration mit Länder- bzw. Ortsvorwahl vergessen.

Ich suche gerade nach einem Loch in dem ich beschämt verschwinden kann, das prüfe ich baldigst und lasse es euch wissen.

Tobias

Hey,

haha, kann passieren, sag Bescheid wenn ich hier n Haken ran machen kann 😉

LG

Tobias

jensxp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Haken dran, Thema erledigt, das Problem saß VOR dem Bildschirm. Ortvorwahl vergessen einzutragen.

Heute nachgeholt - läuft.

Danke dennoch für das "mit der Nase drauf stupsen" *rolleyes

Martin59

Hi jensxp,

kann ja alles passieren und wenn die Lösung so einfach war, dann stupsen wir gerne. 😉

Ich schließe den Beitrag hiermit dann ab.

Viele Grüße und ein schönen Sonntag noch, Martin