abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nur etwa 10 Mbit/s kommen Abends beim 200er Anschluss an
Petermobi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Welches Produkt hast Du?
Red Internet Business 200 Cable (200 Mbit/s Download, 25 Mbit/s Upload).


Welches Modem/ Router nutzt Du?
CH7466CE (Firmware 4.50.19.12).


Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Ich nutze das Leih-Gerät, welches mir Vodafone zur Verfüging gestellt hat.


Welcher Fehler tritt auf?
Extrem langsamer Download abends. Meistens während der Woche zwischen etwa 20 und 22 Uhr. Schon ab ca. 18 Uhr fängt die Download-Geschwindigkeit langsam zu fallen, Internet-Zugang ist aber noch brauchbar. Von 20 bis 22 Uhr dann extrem langsam. Langsamer Seitenaufbau, langes Laden und oft Fehlermeldungen, dass die Seite nicht geladen werden konnte. Streams wie Netflix, Mediatheken laggen dauernd. http://speedcheck.vodafone.de/ zeigt nur etwa 10 Mbit/s Download an statt volle Geschwindigket z.B. am Vormittag. Die Latenz steigt laut speedcheck.vodafone.de von 8 ms (vormittags) auf 18 ms (20 und 22 Uhr).
Hier einige Ticketnummern von speedcheck.vodafone.de:
665VD N3UHL GQXDS QJLA7

Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
Google Chrome, Firefox.


Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner?
Windows 10. Verbindung direkt über LAN Kabel. Kein unterschied, ob direkt auf Kabelmodem verbunden oder über einen Router.


Beginn und Dauer der Störung?
Ist schon seit mehreren Monaten so. Es gibt Tage an denen die Downloadgeschwindigkeit abends auf etwa 20 Mbit/s einbricht, womit man noch was machen kann. Oft aber leider auf unter 10 Mbit/s. Dann gehen keine Streams mehr vernünftig und auch im Browser ist alles sehr sehr langsam.


Der Anruf bei der Vodafone Störungshotline hat nur zu einer automatischen Überprüfung der Modemwerte geführt, dann wurde das Ticket automatisch geschlossen mit der Meldung, dass alles OK wäre. Die Modemwerte sind auch immer perfekt. Sowohl Up wie Down. Alle Zähler "Nicht korrigierbar" beim Kabelmodem sind auf null. Upload ist laut speedcheck.vodafone.de immer mit der vollen gebuchten Geschwindigkeit möglich, nur der Download bricht total ein. Es scheint sich um eine Überlastung des Segments abends zu handeln, die schon seit mehreren Monaten dauert. Von einer Überlastung wollte die Störungshotline jedoch nichts wissen. Was kann man da machen? Von den minimal 120 Mbit/s aus den Transparenzangaben sind die 10 Mbit/s weit entfernt. Muss ich kündigen und zu xDSL wechseln?

3 Antworten 3
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Petermobi

 

ich schaue mir Deinen Anschluss gern mal an, sende mir dazu bitte Deine Adresse und Kundennummer. Melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

die Daten habe ich Dir per PN geschickt.

 

Viele Grüße,

Peter

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Peter,

 

kannst Du die Speedtests bitte in Deinem Kundenportal durchführen oder hier als Bild anhängen?

Miss direkt am Kabelrouter, damit Dein zusätzlicher Router nicht das Ergebnis verändert.

Die Pingzeit steigt auch eher gering zum Verhältnis des Downloads.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!