Frage
Antwort
Lösung
am 26.10.2019 09:20
Hallo, Ich habe ein sehr komisches Problem mit dem Downstream.
Vorgeschichte: Ich bin seit letztem Frühjahr Vodafone Kunde mit dem Tarif "Red Internet & Phone 400 Cable" . Habe damit nie wirklich Probleme gehabt und wenn dann nur extrem selten.
Problem: Seit einigen Tagen (Ist mir erst vorgestern aufgefallen) , zeigen verschiedene Speedtest's und eigentliche Downloads extrem unterschiedliche Angaben (MB's / Mbit's)
Breitbandmessung
Vodafone eigener Speedtest
Speedtest Ookla Frankfurt server
Speedtest Ookla Weimar server
Steam eigentlicher Download Frankfurt Server
Diese Tests sind zu jeder Tageszeit komplett gleich. Meine Kabelbox ist das CH7466CE von Compal mit der Firmware-Version 4.50.20.3
Frage: Kann es sein das dies ein DNS server Fehler ist? ich hatte sowas ähnliches schonmal wo ich ein Störungsticket eingereicht hab was auch sehr schnell behoben wurde, da war es nämlich so das nur Google und Youtube geladen haben alles andere hat extrem lang oder gar nicht geladen.
Würde mich über Antworten und Hilfen sehr freuen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.10.2019 16:09
Das Zurücksetzen hat das Problem behoben! alle speedtests und andere Download Plattformen nutzen jetzt wieder die volle Leistung
am 29.10.2019 07:33
Hi,
im Endeffekt liegt das aber am Speedtest/ ob z.B. Flash benutzt wird. Was ist denn genau das Problem? Das Internet ist zu langsam?
LG
Tobias
30.10.2019 10:44 - bearbeitet 30.10.2019 10:45
Das Problem ist das es vor einigen Tagen noch alles super funktioniert hat das auch bei der breitbandmessung von der bundesnetzargentur immer 400mbit angezeigt wurden heute kann nur noch Steam die leistung nutzen alles andere: Browser, Speedtests , Origin, Grafik Treiber laden mit 90-130mbit runter.
Mit Flash oder ohne ist das ergebniss immernoch gleich.
Ich muss auch feststellen dass das Problem am Endgerät (Computer) liegt, das der die leistung nicht richtig verarbeitet bzw. zuweist. das vermute ich stark als ich einfach mal mehrere speedtests gleichzeitig laufen lies , denn dan wurde im NetSpeedMonitor Tool weit mehr als nur max 16mb/s Download angezeigt.
Ich werde wahrscheinlich den Computer zurücksetzen, weil die Leistung ist laut Steam da aber wird nicht richtig zugewiesen.
am 30.10.2019 16:09
Das Zurücksetzen hat das Problem behoben! alle speedtests und andere Download Plattformen nutzen jetzt wieder die volle Leistung