abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nur 25 Mbit/s - Upload Option 50 - (wegen DVB-C?)
KablUser
Daten-Fan
Daten-Fan

Kurzzusammenfassung meines Problems:

Meine Fritz!Box bekommt nur 1 Kanal in Senderichtung und erreicht dadurch nur maximal 25 Mbit/s Upstream anstelle von 50 Mbit/s. Ursächlich ist hier mutmaßlich die DVB-C Funktion der Fritz!Box.

 

 

Mein Tarif: Internet & Phone 200 Cable  /  Upload Option 50

 

Meine Hardware:

  • Fritz!Box 6490 Cable (eigenes / selbst angeschafftes Gerät)
  • Firmware: 7.00 (Problem bestand auch mit Firmware 6.87)

 

 

ausführlichere Beschreibung/Beobachtungen:

Ich habe Anfang des Jahres einen Tarifwechsel auf den 200er Tarif vorgenommen und betreibe seitdem auch eine eigene Fritz!Box 6490 Cable. Im Sommer buchte ich die Option mit dem 50 Mbit/s Upload hinzu.

 

Mehrere Speedtests ergaben, dass die Uploadgeschwindigkeit nie 25 Mbit/s überschritten. Im Webinterface der Fritz!Box war zu sehen, dass nur ein einziger Uploadkanal zur Verfügung steht. Insofern ist das Problem ab dieser Stelle schon einmal nachvollziehbar, erklärt allerdings noch nicht die Ursache hierfür.

 

Zur selbstständigen Fehleranalyse schloss ich den im Rahmen des Tarifwechsels bereitgestellten Leihrouter an. Speedtest OK: 50 Mbit/s Upload. Webinterface zeigte 4 Upstreamkanäle.

 

Anschließend Fritz!Box wieder angesteckt, Werksresett durchgeführt und nichts weiter konfiguriert. Speedtest OK: 50 Mbit/s und auch plötzlich 4 Upstreamkanäle. Nachdem ich jedoch mit sämtlichen Konfigurationen fertig war leider wieder das ursprüngliche Problem: es war wieder nur ein Upstreamkanal verfügbar.

 

Letztlich fand ich heraus: solange ich bei der Fritz!Box im Menü DVB-C keinen Sendersuchlauf starte, habe ich 4 Upstreamkanäle.

 

Ab dieser Stelle bin ich ratlos und hoffe Jemand kann mir eine Lösung anbieten. Bei den Fritz!Box'en die durch Vodafone vermietet werden ist DVB-C ja mittlerweile auch freigeschalten. Über die Hotline habe ich es mehrmals probiert. Jedoch wurde ich sinngemäß jedes mal abgewimmelt was denn mein Problem sei, wenn meine Verbindung doch keinerlei Abbrüche hätte.

 

Anbei noch ein Screenshot mit dem Down- und Upstreamkanälen. Darauf sieht man auch, dass die Fritz!Box mit 212/53 gesynct hat.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Dein dBmV Wert von 53 ist zu hoch, das dürfte auch der Grund sein, warum dir 3 Upstreamkanäle fehlen. Da muss ein Techniker vorbei schauen um das zu beheben.

 

Wenn du eine Störung meldest, musst du aber den Leihrouter angeschlossen haben, damit sie darauf zugreifen können.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 Antwort 1
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Dein dBmV Wert von 53 ist zu hoch, das dürfte auch der Grund sein, warum dir 3 Upstreamkanäle fehlen. Da muss ein Techniker vorbei schauen um das zu beheben.

 

Wenn du eine Störung meldest, musst du aber den Leihrouter angeschlossen haben, damit sie darauf zugreifen können.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!