Frage
Antwort
Lösung
am 04.05.2020 00:12
Guten Tag,
ich habe das Problem das ein einzelner Upload nicht die volle Geschwindigkeit von ca 50 Mbit/sec ausschöpfen kann. Statt dessen werden nur ca 10 Mbit/sec erreicht. Nur wenn ich mindestens fünf Uploads gleichzeitig laufen lasse werden die 50 Mbit/sec auch ausgenutzt. Deshalb brauchen Uploads fünf mal so lange wie es eigentlich möglich sein sollte.
Was den Upload angeht war der Tarifwechsel von 300/20 Mbit zu 1000/50 Mbit bisher ein Rückschritt.
Vorher konnte ich den vollen Upload von ca 20Mbit/sec auch mit nur einer Übertragung voll erreichen.
Das ist etwa als hätte ich ein 100km/h schnelles Auto bestellt und mir werden 5 Autos die je 20km/h schaffen geliefert. Oder als würde ich ein 500 Gramm Riesen-Steak bestellen und 5x 100 Gramm Mini-Steaks bekommen.
Ich habe ein Video gemacht das zeigt wie pro Upload nur ca. 10mbit/sec möglich sind. Erst bei 5 gleichzeitigen Uploads wird 50Mbit/sec erreicht.
Zum Testen verwende ich FTP Verbindungen zu speedtest.tele2.net. Dort ist es möglich Dateien hochzuladen um die Geschwindigkeit zu testen. Der Server speedtest.tele2.net ist sehr schnell ans Internet angeschlossen und nicht gedrosselt. Ab 3:40min zeige ich das von meinem Server bei Hetzner der Upload mit 1000Mbit/sec ohne Probleme möglich ist.
Leider kann ich das Video nicht hier im Forum hochladen, deshalb hier ein externer Links:
https://gfycat.com/shockingplaintivechimpanzee (Online anschauen)
https://www.file-upload.net/download-14051572/Vodafone_langsamer_Uplaod_Problem.mkv.html (Download)
Ist das normal, oder kann man mir helfen die vollen 50 Mbit/sec auch dauerhaft zu erreichen ?
Vielen Dank
Phil
Fritzbox Signalwerte
Vodafone Speedtests
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.05.2020 15:58
Guten Tag zusammen,
ich hatte nochmal ein Telefon mit der Business Hotline und es wurde wieder ein Ticket für den 2nd Level erzeugt.
Dann ging es auf einmal ziemlich schnell und jetzt kann ich auch den vollen Upload von 50Mbit/sec mit nur einer Verbindung erreichen 🙂
Würde ja zu gerne wissen was technisch gemacht wurde um das Problem zu lösen. Andererseits, hauptsache es funktioniert jetzt wie erwartet !
Vielen Dank & alles Gute!
Phil
am 04.05.2020 00:47
Zwei Dinge:
a) Da du im Bereich von ex-Unitymedia lebst, kann dir ein Moderator hier derzeit noch nicht helfen - denn leider sind die Systeme noch nicht soweit zusammengeführt, als das die Moderatoren hier auf die Systeme von Vodafone West (ex UM) zugreifen könnten.
b) Es ist durchaus denkbar, dass du hier Probleme mit den Einstellungen des Betriebssystems, also insbesondere der TCP-Window-Größen bekommst. Wenn du also mit 5 parallelen Streams die Geschwindigkeit erreichst, jedoch mit einem Stream nicht, dann liegt das nicht an der Leitung, sondern an den Einstellungen auf Server- und Clientseite! Grundübel ist dabei die Funktionsweise von TCP, welches auf Bestätigungspakete wartet, bevor es neue Pakete versendet. Wie viele Pakete dabei vor Erhalt einer Bestätigung versendet werden, gibt die sogenannte Window-Größe an. Je größer diese Größe ist, desto höher die Geschwindigkeit, desto größer aber auch die Datenmenge, die bei einem Verbindungsabriss erneut gesendet werden muss.
Im Prinzip kann man die minimale Window-Size auch aus dem Produkt der Bandbreite und der Latenz selbst ausrechnen - dabei kommen schnell einige Megabyte zusammen, die der Sender im Speicher "rückwärts" vorhalten muss.
Beispiel: Wenn deine Verbindungsgeschwindigkeit bei 50 MBit/s liegt und du 100 ms Ping zum Server hast, dann müsstest du mindestens 50 MBit/s * 0,1 s = 5 MBit/s zwischenspeichern, damit es zu keinen Einschränkungen kommt. Dementsprechend müsste die Window-Size bei mindestens 5 MBit = 625 kByte liegen. Besser wäre wahrscheinlich eine Einstellung von ~1 MB Window Size...
Die TCP-Standardverfahren sind für solch große Window-Größen nachher nicht mehr ausgelegt - daher kann es gerade bei häufigem Verbindungsaufbau (z.B. bei Nutzung von FTP) zu drastischen Geschwindigkeitseinbußen kommen.
04.05.2020 01:48 - bearbeitet 04.05.2020 01:57
Hallo reneromann,
danke für deine schnelle Antwort, noch dazu mitten in der Nacht !
a) das ist schade
b) TCP Window Sizing
Ja in der Vergangenheit gab es manchmal Probleme mit zu klein dimensionierten TCP Transferpuffern.
Ich erinnere mich wie wir früher daran rumgeschraubt haben. Wenn kein Upgrade von Windows möglich ist, würde ich heute Cfos dafür empfehlen.
Windows 10 hat RFC 1323 "TCP Extensions for High Performance" [1] implementiert und per default auch aktiviert. So stehen also bis zu 16 MB Puffer zur Verfügung [2]. Um sicher zu gehen das es auch bei mir nicht inaktiv ist, habe ich es schnell noch mal kontrolliert mit
netsh interface tcp show global
Ich habe das gleiche Geschwindigkeits Problem auch bei meinen Linux Servern. Linux hat natürlich auch automatisches TCP Windows Scaling eingebaut.
Wenn die Größe der TCP Puffer noch eine Rolle spielen würde, müsste ich ja unterschiedliche Geschwindigkeiten zu unterschiedlichen Zielen haben. Leider ist ~10 Mbit/sec ein Dauerzustand der vom Ziel und Protokoll unabhängig ist.
Es ist egal ob ich Daten schubse oder von aussen ziehe. Ob FTP, HTTP, SSH oder VPN macht auch keinen Unterschied, mehr als 10 Mbit/sec geht nicht.
Achja, die Roundtrip Zeit zu speedtest.tele2.net liegt zwischen 11 bis 15ms, ist also im unkritischen Bereich.
Gute Nacht
Phil
[1] https://tools.ietf.org/html/rfc1323
[2] https://en.wikipedia.org/wiki/TCP_window_scale_option#Windows
am 06.05.2020 15:58
Guten Tag zusammen,
ich hatte nochmal ein Telefon mit der Business Hotline und es wurde wieder ein Ticket für den 2nd Level erzeugt.
Dann ging es auf einmal ziemlich schnell und jetzt kann ich auch den vollen Upload von 50Mbit/sec mit nur einer Verbindung erreichen 🙂
Würde ja zu gerne wissen was technisch gemacht wurde um das Problem zu lösen. Andererseits, hauptsache es funktioniert jetzt wie erwartet !
Vielen Dank & alles Gute!
Phil