Nur 1 TAE dose funktioniert.
Pectore
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So, Hallo ! Ich bin Thomas. Seit 1 monat Ich bin Kunde bei Vodafone. Leider sehr nicht zufrieden. Support ist katastrophe. Aber das ist egal. 

Ich habe andere Problem. Mein haus hat 2. Etage. Gut, DSL in Wohnzimmer (Erdgeschoss) läuft kein Problem. 

In jedem Raum ist TAE Dose. In Wohnzimmer sind 2 kabel Rot und Blau. Ich hab in Kinderzimmer genau so gemacht. Auch rot und blau... leider keine chancen. Kein DSL. Warum ? Ich möchte Router haben aber in Büro. 2. Etage. 

Es gibt eine Hauptdose und mit mehrere kabeln - weiss, grün, braun etc. Rot und Blau sind mit Plombe.

Was machen ? Jetzt nur Techniker oder kann ich etwas selber machen ?

8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser

Sofern du nicht weißt, wie deine hausinterne Verkabelung aufgebaut ist, kann dir nur ein Techniker weiterhelfen. Denn ohne zu wissen, welches Kabel wohin geht und wie die Kabel miteinander verbunden sind, ist es wie ein Lottospiel, ob du die "passenden" Kabel verbindest.

Generell wird übrigens nur eine TAE-Dose angeschlossen - die sog. 1. TAE - und ausschließlich an dieser liegt das DSL-Signal an. Eine Parallelschaltung mehrerer Dosen ist aus technischen Gründen nicht wirklich gut (wenn sie überhaupt zulässig wäre), weil dann die Dosen ohne angeschlossene Geräte das DSL-Signal durch Reflexionen am Kabelende beeinflussen können. Außerdem kannst du eh immer nur einen DSL-Router betreiben 😉

Vielen dank für antwort ! Problem ist weil Ich möchte auch 100 mb/s in büro haben 😄 aber wie

Ich hab schon eine FRITZ!WLAN Repeater 1160 gekauft, aber das ist leider zu wenig. Eventuell noch mit FRITZ!Powerline 1240E WLAN Set probieren... ja aber auch gute Frage ob das funktioniert.

Dann wird ein Techniker das DSL-Signal in's Büro verlegen müssen - dann steht der Router aber dort (und nicht mehr da, wo er jetzt steht).

Oder du ziehst selbst (Netzwerk-)Kabel.

Oh ja 😄 20 meter minimum 😄 zu viel. Alles klar ! Dann wir müssen eine Termin wieder machen und ferig.

Aber denke daran,die Verlegung der Dose ist kostenpflichtig.

Naja, bestimmt. Aber jetzt so : muss 20 meter kabel kaufen. Das kostet viel geld. Oder adapter. Adapter kostet mind. 134 euro bei OTTO. Ich denke besser 60 euro für Techniker bezahlen.

Sofern die Kabel für die Umverlegung des DSL-Anschlusses liegen, kostet das "nur" den Techniker.

Sobald der Techniker aber auch Kabel ziehen muss, werden dir diese natürlich separat berechnet (Stichwort: Materialkosten).

Wobei 20m Netzwerkkabel nicht "viel Geld" kosten - pro Meter Patch-Kabel kannst du mit 1..1,50 € rechnen - plus 2 € pro Stecker (macht bei "loser" Verlegung also knapp 30..40 €). Pro Dose 5..10 € extra bei fester Verlegung (und dann nochmal ca. 1 € pro Meter Kabelkanal).

Das stimmt. Ich habe noch eine Frage 😛 

https://avm.de/produkte/fritzpowerline/fritzpowerline-540e-wlan-set/

empfehlen sie ? oder ***. weil ja... mit kabel ist bisschen schwer. Treppen etc. In wohnzimmer schon 10 meter bestimmt.