Frage
Antwort
Lösung
am 30.09.2020 23:45
Ich scheine nicht der einzige zu sein, der derzeit Probleme mit dem Upload hat, da ich mehrere andere Posts mit dem exakt gleichen Problem sehe. Auch bei mir sehr geringer Upload bis zum kompletten Ausfall und Unnutzbarkeit des Internets, inzwischen seit 2 Wochen andauernd, davor nur ab und zu. Bisher habe ich mich einfach immer an den Support gewandt, um mir versichern zu lassen, dass eine Störung existiert und behoben wird, aber heute habe ich die Antwort erhalten, dass mein Anschluss in Ordnung sei und ich mein Heimnetz doch prüfen solle... finde ich ein wenig frech um ehrlich zu sein. Ich habe mich natürlich dazu verleiten lassen, ein anderes Koax Kabel zu testen, die Fritzbox zurückzusetzen, alle meine anderen Geräte und Switches von der Fritzbox zu trennen und nur mit meinem getesteten Cat7 Kabel direkt an LAN Port 1 im Power Modus zu testen... Mit dem selben Ergebnis.
Anbei meine Kabeldaten und meine Speedtest History. Ich hab noch ein paar mehr Messungsergebnisse von Breitbandmessung.de, aber die dürften ja irrelevant sein, wenn die Vodafone Speedtests das gleiche Ergebnis zeigen.
Wie man sehen kann auch bei mir bei den Upload Kanälen QAM 4 und 8
am 01.10.2020 07:01
Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass mein Upload Speed eigentlich 50 Mbit/s sein sollte...
am 02.10.2020 15:30
Hi Godalor,
es melden sich hier auch nur Kunden, bei denen es Probleme gibt
Die Modulation ist nicht in Ordnung. Das sieht nach einem Rückwegstörer aus.
Ich schau mir das gern genauer an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 02.10.2020 16:11
@pRo-Marco PN ist raus. Vielen Dank
am 05.10.2020 14:28
Hi Godalor,
wie vermutet ist hier ein Störer aktiv. Erschwerend hinzu kommt eine sehr hohe Auslastung der Upstream und das nahezu ganztags.
Aktuell prüft ein Techniker die betroffenen Verteiler.
Viele Grüße
Marco