Nicht mal 5 % der der 400Mbit
Anonym67902
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,

ich wundere mich schon seit längerem weshalb meine Downloadgeschwindigkeit immer nur bei ca. 4 MB/s liegt. Eben habe ich einen Speedtest gemacht und war geschockt! 

Nur 17 Mbit/s statt 400 Mbit/s

Dachte erst es liegt am WLAN aber auch mit Kabel die selben Werte. Die gleichen Werte zeigt mir auch der Downstream im Online-Monitor der FritzBox. Habe eben alle Priorisierungen raus genommen und die Internetverbindung an der FritzBox neu hergestellt. Immernoch der selbe Wert. Ich weiß, dass Unitymedia kein Geschwindigkeitsversprechen mehr macht aber nicht mal 5 % der Versprochenen Geschwindigkeit?!?!?

12 Antworten 12
Anonym67238
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
läuft die Box vielleicht im Green Modus, dann hast du den Bug vom update 7.01
Torsten
SuperUser
SuperUser
Ansonsten wirklich mal die Fritzbox für 5-10 Minuten vom Strom trennen und danach nochmal probieren.
Anonym67902
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Das ist die Version, die auf meiner Fritzbox ist. Was bedeutet green mode? Sowas wie Energiesparmodus?
Anonym67238
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
blotz79:
Das ist die Version, die auf meiner Fritzbox ist. Was bedeutet green mode? Sowas wie Energiesparmodus?

unter Netzwerkeinstellungen, die Geschwindigkeit über LAN, die übermittelt werden kann

GBit/s oder MBit/s

Anonym67902
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
die Ports laufen alle im Power Mode, falls Du das meintest @UweC
Anonym67238
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
was steht denn bei dir ?

Anonym67902
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Starte die Box gerade neu aber genau soviel hatte ich auch dort stehen
Anonym67902
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Also hatte die Box jetzt ca. 7 min. vom Netz getrennt. Ergebnis danach:

Speedtest auf wieistmeineip.de:

Rechner mit Kabel: 29Mbit/s

Rechner mit WLAN: 98Mbit/s

Download 1Gb-Datei:

Rechner mit Kabel: 2 MB/s

Rechner mit WLAN: 9 MB/s

Fritzbox zeigt immernoch 450,6 Mbit/s

Anonym67902
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
So, heute früh nochmal gemessen. Etwa gleich wie gestern Abend. Gerade eben gemessen auf wieistmeineip.de:
WLAN: 272 Mbit/s
LAN: 30 Mbit/s
Ist das der Bug in der 7.01 Firmware? Das nur die LAN-Ports betroffen sind, WLAN aber wohl nicht?